Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Rad ab(gefallen)

  1. #31
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    ich traue BRP ja schon sehr viel zu aber nicht dass Sie hier einen Kabelbinder vorschreiben!!!

  2. #32
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    der Fall hat ja trotzdem ziemlich viel Wirbel ausgelöst, find ich gut aber dass seine "Fachwerkstatt" noch immer BRP Händler ist ???
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  3. #33

    Lose Radmutter

    Ein Bericht des Users amachoward aus dem Ami-Forum bzgl. einer losen Radmutter:

    Meine (holprige) Übersetzung.
    Ich fuhr und hörte ein unbekanntes "Klicken" aus dem rechten Vorderradbereich. Nach dem Anhalten und Prüfen zeigte sich, dass die Radmutter locker war. Ich brachte es sicher die paar Meilen nach Hause und rief meinen Händler an. (Maxim Powersports, Merrillville Indiana. Great Folks)

    Sie schicken am nächsten Tag einen Abschleppwagen und nahmen meinen Ryker, mit dem Problem, und zur Sicherheit den meiner Frau, bisher ohne Probleme, mit. Die Überprüfung des Drehmoments an allen vier Vorderrädern zeigte, dass mein rechtes Vorderrad das einzig lose war. Dabei habe ich einige interessante technische Details erfahren. Der Händler sagte mir, dass die Muttern nach 500 Meilen nachgezogen werden sollten, da bis dahin alles passt. Er sagte auch, und ich glaube, das ist der eigentliche Erkenntnisgewinn, wenn die Radmutter mit dem angegebenen Drehmoment angezogen wird und die Bohrung für den Sicherungsstift nicht in einer Linie (mit den Aussparungen für den Stift an der Radmutter) ist, sollte man die Mutter weiter anziehen, um die Bohrung auszurichten. Dieses ist abweichend zu jedem anderen ähnlichen Mutter und Halter-Setup, das ich in 40 Jahren meines Schrauberlebens gesehen habe. Damit räume ich ein, dass es einen großen Unterschied macht, wenn jemand die Radmutter wieder leicht löst, um die Radmutter-Aussparung für den roten Clip auszurichten. Ich hoffe ich kann damit helfen.
    Ich habe die Nuss bestellt und werde das Drehmoment alle 100, dann 250, dann 500 Meilen überprüfen, bis ich sicher bin, dass die Mutter sitzt. Außerdem werde ich einen kleinen weißen Farbpunkt auf die Oberseite der Mutter malen, damit jede Bewegung leicht erkannt wird.
    Geändert von Batmobil-F3 (27.05.2019 um 17:46 Uhr) Grund: Beschreibung bzgl. Clip/Radmutter-Ausrichtung präzisiert

  4. #34
    Mitglied Avatar von Ryker1
    Registriert seit
    11.04.2019
    Beiträge
    20
    Hallo Batmobil, danke für die Infos
    In einem Punkt muss ich dir aber widersprechen :
    In meinen 42 Schrauberjahren kenne ich keine Schraube die auf Drehmoment angezogen und zur Sicherung wieder gelöst werden darf, wenn eine Sicherung sich nicht montieren lässt.
    Zum Beispiel die Ritzelbefestigung mit einer Sicherungsscheibe beim Motorrad, Sicherungsscheibe zum Befestigen des Schwungrades an der Kurbelwelle oder Radbefestigung einiger Motorräder mit Einarmschwinge und Zentralmutter.
    Viele Grüße Matthias

  5. #35
    Hallo Matthias,
    ich denke, Du meinst den User "amachoward" aus dem Ami-Forum widersprechen, da das Statement nicht von mir stammt. Lediglich die Übersetzung.

  6. #36
    Mitglied Avatar von Ryker1
    Registriert seit
    11.04.2019
    Beiträge
    20
    Sorry Batmobil
    Natürlich meinte ich nicht Dich sondern den Schreiber den du netter weise übersetzt hast !
    Dafür bekommst du von mir ein Bier wenn wir uns mal treffen
    LG Matthias

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •