Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Rad ab(gefallen)

  1. #21
    Was bei beiden Fällen auffällt sind die drei abgescherten bzw. fehlenden Führungsstifte (pins). In dem ersten Video sieht man deutlich, dass diese Stifte am Vorderrad fehlen – man sieht nur die dafür vorgesehenen Löcher. Eine Abscherung fand anscheinend nicht statt, ansonsten müssten Materialreste in den Löchern zu sehen sein (natürlich reine Spekulation).
    In dem Bild aus dem Ryker-Handbuch (Seite 111) sind die Führungsstifte deutlich zu erkennen. Diese sollen die Bremsscheibe fixieren. Anscheinend werden die Stifte in die dafür vorgesehenen Löcher in der Felge gepresset. In der Ryker-Teileliste sind diese Stifte nicht als Ersatzteil zu finden. Es stellt sich nun die Frage, ob die Stifte während der Fahrt „herausgefallen“ sind und somit die weiteren Schäden verursacht haben. Oder ob eine nicht korrekt angezogene Radmutter die Abscherung der Führungsstifte verursacht hat.

    Ryker-Vorderrad.PNG

    Screenshot aus dem ersten Video zeigt die Felge / Radnabe mit den Löchern für die Führungsstifte

    Ryker-Felge.jpg
    Geändert von Batmobil-F3 (14.04.2019 um 17:36 Uhr)

  2. #22
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    die Stunts dürften aber nichts mit der Befestigung der Felge zu tun haben - dann könnte zwar die Bremsscheibe durchdrehen aber das Rad sollte halten ?!?
    ein "Insider" vermutet, dass eventuell der falsche Drehmomentschlüssel eingesetzt wurde - IN-LBS statt FT-LBS ..(Inch statt Fuss) das wären dann nur so 10% und sehr peinlich ..

    (hat eigentlich die Mutter rechts ein "Linksgewinde" ?)
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  3. #23
    Novize Avatar von Finito
    Registriert seit
    23.03.2019
    Ort
    Geesthacht
    Beiträge
    81
    auf dem screenshot vom Video sieht man auf Höhe der Stiftlöcher auch deutlich Schleifspuren, das macht es doch schon deutlich, dass es da was gab was nicht dahingehörte. Die Stifte sind einfach raus gefallen und noch ein paar Umdrehungen in der Bremsscheibe auf dem Rad geschliffen, bestimmt während eines Bremsvorganges. Danach hat er nix mehr gemerkt und gedacht alles wieder gut. Gebremst hat er ja noch auf den anderen beiden Bremsen. So erklär ich es mir derzeit als Aussenstehender. Es bleibt spannend!
    Mit den besten Grüßen von Finito!
    Ryker 900, schwarz

  4. #24
    Junior Avatar von kleinkahler
    Registriert seit
    14.03.2019
    Ort
    Kleinkahl (LK Aschaffenburg)
    Beiträge
    169
    Aber absolut... falls es wirklich auf einen Material/Konstruktionsfehler hinausläuft hoffe ich das BRP schnellstens reagiert.
    Ich hab keine Lust das mir bei 100 ein Rad davonfliegt.
    Viele Grüße André
    Seit April 2019 - Ryker 900 Rally

  5. #25
    marci1987
    Gast
    Konstruktionsfehler würde ich ausschließen, sonst hätte das schon viel früher passieren müssen bei den Käufern solcher Modelle.
    Und Chris hat schon 2500km runter und mein Kumpel knapp 1500km und can am testet sowas ausgiebig.

    Tippe immer noch auf den Händler.

  6. #26
    Hier ein Bild des Vorderreifens mit deutlich sichtbaren Führungsstiften.

    Ryker-Vorderrad.jpg

  7. #27
    Ein Video eines Can Am Händlers bzgl. Radausbau Ryker. Seine Aussage: wenn man die Radmutter mit dem richtigen Drehmoment anzieht, dann passiert auch nichts.
    Ab Minute 10:24 wird der Ausbau des Vorrades gezeigt:


  8. #28
    marci1987
    Gast
    Schaut euch mal das neuste Video zum Thema von dem Besitzer an.
    Er hat 808 Miles und solch einen Schaden, der Händler sagt er hat keine Schuld, Can Am kann sich den Fehler nicht erklären. Der Besitzer möchte einen Generellen Rückruf haben für alle Modelle, macht Can Am aber nicht mit. Nun ist laut Besitzer die Marke Mist und er will seine Ryker verkaufen.

    Was lernen wir daraus, sucht euch einen guten Händler.

    Chris hat hier fast das doppelte drauf und passiert ist nichts auch ist aus den USA nichts weiter bekannt.

  9. #29
    Junior Avatar von kleinkahler
    Registriert seit
    14.03.2019
    Ort
    Kleinkahl (LK Aschaffenburg)
    Beiträge
    169
    Ich glaube auch das sich das Thema in Luft auflösen wird.
    Das halbe Handbuch besteht aus Sicherheitshinweisen. Jedes mal vor dem Starten muss ich bestätigen das ich das Handbuch bzw. die "Sicherheitskarte" gelesen habe.
    BRP sichert sich "Ami-Typisch" in jede Richtung ab um nicht verklagt zu werden.
    Ich gehe schwer davon aus das die mehrere Tausend Meilen getestet haben das die Räder da bleiben wo sie hingehören.

    Da hat garantiert der Händler irgendeinen Bockmist gebaut beim Montieren.
    Der Händler will nur seinen Kopf aus der Schlinge ziehen weil sonst er vom Kunden verklagt werden könnte. Würde ich als Händler wahrscheinlich auch versuchen.
    So ist es keiner gewesen und der Kunde verkauft sein Fahrzeug weil er kein Vetrauen mehr hat.

    Das wäre das einzige Fazit das ich aus der Sache ziehen könnte.
    Viele Grüße André
    Seit April 2019 - Ryker 900 Rally

  10. #30
    Hier das neueste Video von T47 nach der Reparatur durch seinen Hänlder. Seine Werkstatt (oder BRP?) haben eine sehr kreative Lösung zur Sicherung des Splintes gefunden


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •