Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Rad ab(gefallen)

  1. #11
    marci1987
    Gast
    Mein Englisch ist zwar nicht perfekt, aber wo genau ist das Problem?
    Im Video Eins ist das Rad ab weil sich der Splint gelöst hat und er vermutet das der Händler es nicht mit den Richtigen Nm angezogen hat oder das es ein Konstruktionsfehler ist?
    Im Video Zwei nachdem er beim Händler war klingt es so als ob Can Am das wohl falsch gebaut hat?

    Wenn dem so wäre, hätte es doch schon mehr Fälle geben müssen und gerade in den USA tun die alles um ohne Klage raus zu kommen.

  2. #12
    Novize Avatar von Finito
    Registriert seit
    23.03.2019
    Ort
    Geesthacht
    Beiträge
    81
    Ich denk ma, er hätte den Tag zuvor bei der starken Vibration schon stutzig werden müssen und nich noch weiter fahren dürfen ohne den Grund rauszufinden. Aber alles nur Mutmaßung.
    Mit den besten Grüßen von Finito!
    Ryker 900, schwarz

  3. #13
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    das klingt sehr verdächtig ..gerade bei der Ryker würde man es sicher sofort merken, wenn bei der Vorderachse Vibrationen auftreten, das Rad liegt zwar daneben am Boden, abgefallen dürfte es aber nicht sein, trotzdem muss es von BRP schnellstens ein Statement dazu geben … hat der Händler z-B. den richtigen Drehmomentschlüssel usw...

    hab meine gestern mit 2.600 km beim Händler zur ersten Durchsicht abgestellt, der hätte da sicher etwas dazu gewusst ..

    bin gespannt wie das weitergeht !!
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  4. #14
    marci1987
    Gast
    Habe dazu heute das dritte Video gesehen, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Dann hat der Händler wohl alles richtig gemacht und das Problem ist der Sicherungssplit, der soll laut Besitzer so wohl falsch konstruiert sein.

  5. #15
    Junior Avatar von kleinkahler
    Registriert seit
    14.03.2019
    Ort
    Kleinkahl (LK Aschaffenburg)
    Beiträge
    169
    Das ist ja wirklich ne harte Nummer.
    Da bin ich aber auch mal gespannt was da unterm Strich raus kommt... das ist ja Lebensgefährlich.

    Hab mir bisher gar keine Gedanken um die Radbefestigung gemacht... aber jetzt wo er das in dem Video so zeigt und beschreibt ist das ja echt ein ziemlicher Mist als Kunde.
    Ist zwar ein tolles System mit der einen zentralen Radmutter aber wenn mal was mit dem Reifen ist (und wenn er einfach nur abgefahren ist und ersetzt werden muss) hat man ohne Spezialwerkzeug ja gar keine Chance das Ding runter und drauf zu bekommen.
    Irgendwie nicht so der Knaller.
    Dann doch lieber normale Radmuttern oder Schrauben.

    Du hast deine Maschine schon zur ersten Durchsicht gegeben Chris?
    Mein Händler sagte gestern ich solle nach 5000 Km zur ersten Inspektion kommen.
    Viele Grüße André
    Seit April 2019 - Ryker 900 Rally

  6. #16
    Ryder Avatar von tracer-bullet
    Registriert seit
    28.02.2016
    Ort
    Heidekreis
    Beiträge
    259
    Also den Händler werde ich namentlich nicht benennen....
    Zitat Zitat von Ausgetreten Beitrag anzeigen
    Hallo Matthias

    Interessehalber welche Werkstatt war das?

    Kann mir nicht vorstellen das dir jemand einen Streich Gespielt hat,da muss schon jemand ran gewesen sein der das verpennt hat!
    Den Streich kann mir nur die Werkstatt gespielt haben, denn der Spyder steht in einer abgeschlossenen Einzelgarage auf unserem Grundstück. Und es war die erste Fahrt nachdem ich ihn abgeholt habe.

    Das Fehler passieren, ist menschlich, auch wenn es eigentlich nicht passieren darf. Mich stört nur, das der Händler es für absolut unmöglich hält, das einer der Mechaniker einen Fehler gemacht haben könnte, die Ursache zuerst beim Kunden sucht und es dann einfach vergisst.

    Ich bin sehr froh, das es nicht auf dem Weg zur Arbeit passiert ist, da wäre es niemandem aufgefallen und ich hätte wohl einen schlimmen Crash haben können, da auch eine zügige Passage Autobahn dabei ist.

    Gruß
    Matthias

    Für die Zukunft gilt: traue keinem Mechaniker weiter, als du ihn werfen kannst.

  7. #17
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    Zitat Zitat von kleinkahler Beitrag anzeigen
    Das ist ja wirklich ne harte Nummer.
    Da bin ich aber auch mal gespannt was da unterm Strich raus kommt... das ist ja Lebensgefährlich.

    Hab mir bisher gar keine Gedanken um die Radbefestigung gemacht... aber jetzt wo er das in dem Video so zeigt und beschreibt ist das ja echt ein ziemlicher Mist als Kunde.
    Ist zwar ein tolles System mit der einen zentralen Radmutter aber wenn mal was mit dem Reifen ist (und wenn er einfach nur abgefahren ist und ersetzt werden muss) hat man ohne Spezialwerkzeug ja gar keine Chance das Ding runter und drauf zu bekommen.
    Irgendwie nicht so der Knaller.
    Dann doch lieber normale Radmuttern oder Schrauben.

    Du hast deine Maschine schon zur ersten Durchsicht gegeben Chris?
    Mein Händler sagte gestern ich solle nach 5000 Km zur ersten Inspektion kommen.
    Ich musste sowieso vorbeifahren, bekomme endlich den Comfort Sitz und er kontrolliert noch das "Spiel" des Riemens bei Schrittgeschwindigkeit …

    Soweit ich die bisherigen Kommentare zum dubiosen "Rad-ist-heruntergefallen" verstanden habe, dürfte sich das soo darstellen - am Rad sind drei Bolzen die, falls es nicht mit genügend Drehmoment montiert wurde, abreißen können, das Rad ist dann natürlich defekt und muss getauscht werden .. das wäre also eigentlich unspektakulär (aber nicht billig !)?!?
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  8. #18
    marci1987
    Gast
    Wenn das die Erklärung wäre Chris, dann wäre das Thema ja halb so Wild, wie gesagt mein Englisch ist da leider nicht gut genug für , da fehlt mir einfach die Tägliche Übung .
    Ich kann mir auch nicht vorstellen das Can Am dort was falsch konstruiert hat, die testen sowas bis zum erbrechen besonders in den USA ist sowas extrem wichtig sonst drohen Klagen in Mrd. höhe.

    Die gegen immer so sehr auf Nummer sicher das in den BA´S der ATV sogar drin steht das du dir was zum Essen und Trinken mitnehmen sollst damit man in der Einöde nicht den Löffel abgibt.
    Und nein das ist kein Scherz das steht da wirklich so drin.

    Daher sehe ich die Schuld klar beim Händler den er muss die Räder anbauen und festziehen ob nun mit Spezial Werkzeug oder nicht , Can Am sind ja nicht die Einzigen die sowas bauen.

  9. #19
    Junior Avatar von kleinkahler
    Registriert seit
    14.03.2019
    Ort
    Kleinkahl (LK Aschaffenburg)
    Beiträge
    169
    Also wenn ich das richtig verstanden habe hätte der Händler die Schrauben korrekt nach Montageanleitung angezogen und trotzdem wäre das passiert.
    Die Bolzen würden irgendwie rauswandern oder abbrechen (das hab ich nicht 100% kapiert) und sich das Rad daraufhin lockern.
    Aus den Kommentaren konnte ich entnehmen das sein Händler den Fehler scheinbar bei den Ausstellungsfahrzeugen auch nach einer Probefahrt nachstellen konnte und daher vorrübergehend den Verkauf und die Auslieferung gestoppt hat.
    BRP kann sich den Fehler nicht erklären und er sowie der Händler warten jetzt auf Rückmeldung.

    Könnte die erste Rückrufaktion werden wenn es wirklich ein Konstruktionsfehler ist.

    Bleibt spannend...
    Bei Rädern und Bremsen ists schon echt unlustig.
    Viele Grüße André
    Seit April 2019 - Ryker 900 Rally

  10. #20
    In der Faccbook-Gruppe „Can Am Ryker Bykers“ berichtet Theresa Mason aus Texas von einem ähnlichen Problem: http://tiny.cc/hvt64y
    Teil der Nachricht:
    So, a few weeks ago my Ryker had mechanical failure in one of the wheels while I was out riding - pins sheared off, steering knuckle gouged, brake disc messed up, wheel damaged, wiring, etc.
    Mein Übersetzung: Vor ein paar Wochen hatte mein Ryker einen mechanischen Defekt an einem der Räder, während ich unterwegs war - Führungsstifte abgeschert, Achsschenkel ausgeschlagen (?), Bremsscheibe kaputt, Rad beschädigt, Verkabelung, etc.

    In den Kommentaren wird fleißig spekuliert. Einige meinen, Schuld des Händlers, andere sehen einen Konstruktionsfehler von BRP bzgl. Führungsstifte (pins).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •