Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kühlwasserverlust über Ausgleichsbehälter

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.09.2018
    Ort
    Berliner Rand
    Beiträge
    33

    Kühlwasserverlust über Ausgleichsbehälter

    Habe bei unserer letzten Tour erstmal nicht schlecht geguckt als beim abstellen auf dem Parkplatz eine Riesen Pfütze unter meiner RT, Modell '17, stand. Nach kurzem suchen stellte sich heraus es war Kühlwasser das aus dem Überlaufschlauch des Ausgleichbehälters kam, ca 0,5 Liter. Erstaunlich war nur am WE davor war es sogar etwas wärmer und da ist es nicht passiert. Lange Rede kurzer Sinn sie lief danach ohne Probleme, Temperatur normal, Lüfter sprang auch nicht ungewöhnlich oft an, Rückfahrt, ca 180km, verlief ohne Probleme.
    MfG
    Stephan

  2. #2
    Junior
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Zinnowitz
    Beiträge
    131
    Hallo Stephan

    Ich hatte mein Fahrzeug von Okt.2018 bis. 1.4. 2019 mit einem Laken abgedeckt in der Garage stehen. Vor einigen Wochen habe ich den Spyder dann 2 m weitergerollt und das Baumwolllake, welches ich bis unter die Front gezogen habe, entfernt. Hierbei habe ich festgestellt, dass das Laken in diesem Bereich nass war. Unter dem Fahrzeug konnte man nach einiger Zeit einen Tropfen Kühlflüssigkeit sehen. Ich habe dieses einige Tage kontolliert und es wurde dann weniger, bis es dann ganz aufhörte. Ich war voll in Panik, kenne ich eigentlich nicht von Flüssigkeits gekühlten Motoren, dass da einfach für mich völlig grundlos Flüssigkeit entweicht. Bin jetzt in den letzten Tagen einige male gefahren, es kommt nichts mehr nach.

    Gruß Jochen
    F3-S,SE6 Perlmutt-weiß, Wilbersfahrwerk, EZ 04.17

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.09.2018
    Ort
    Berliner Rand
    Beiträge
    33
    Ja da bekommt man erstmal einen schönen Schrecken und denkt jetzt ist sie hin und wo ist die Karte für die Mobilitätsgarantie 😂
    Gruß
    Stephan

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    31.08.2016
    Ort
    Meerbusch
    Beiträge
    2
    Servus,
    mein RS verliert auch ganz unterschiedlich Kühlflüssigkeit. Von November bis März hat er circa 1L verloren, habe im März 1L destilliertes Wasser nachgefüllt. Bin in dem Zeitraum auch nicht gefahren, unter dem Spyder war eine Pfütze. Von März bis jetzt öfters wieder gefahren, kein Verlust. Auch in der Garage nach paar Tagen stehen keine Pfütze.

    Ist das normal???

    Gruß Tobi

  5. #5
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo Tobi,

    ich hatte in den 11 Jahren, in denen ich meinen GS jetzt fahre, noch nie ein Pfütze unter dem Fahrzeug. Allerdings ist mr der Behälter mal während der Fahrt gerissen: Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter - Jetzt hat er's hinter sich ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #6
    Junior Avatar von Derdo
    Registriert seit
    15.08.2015
    Ort
    LK- Bad Dürkheim
    Beiträge
    142
    Zitat Zitat von WEagleW Beitrag anzeigen
    Servus,
    mein RS verliert auch ganz unterschiedlich Kühlflüssigkeit. Von November bis März hat er circa 1L verloren, habe im März 1L destilliertes Wasser nachgefüllt. Bin in dem Zeitraum auch nicht gefahren, unter dem Spyder war eine Pfütze. Von März bis jetzt öfters wieder gefahren, kein Verlust. Auch in der Garage nach paar Tagen stehen keine Pfütze.

    Ist das normal???

    Gruß Tobi


    Hallo Tobi

    hatte das Problem vor kurzem auch es wurde der Behälter abgedrückt in der Werkstatt aber am nächsten morgen wieder nass > kurze Erklärung Verkleidung ab nachgeschaut lose Schelle vom Kühlwasserschlauch gefunden > durch die Erhitzung dehnt sich der Schlauch aus DICHT > beim abkühlen zieht er sich zusammen tropft aber nur wenn es kälter iss >> überprüfe mal alle Schellen und lass mal den Behälter abdrücken > dann sollte sich das Problem lösen lassen

    Gruß
    Rüdiger
    Spyder RS SEM5 völlig Sinnlos aber geil

  7. #7
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    beim GS ist es schon recht oft vorgekommen dass die „alten“ Behälter mit der Zeit sehr hart werden und kleine Risse bekommen, am besten ausbauen und genau nachschauen!

    Wünsche dir dass es nur eine Schelle ist👍

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.09.2018
    Ort
    Berliner Rand
    Beiträge
    33
    Hi liebe Leute,
    Gestern sind wir mit mehreren spydern auf den groß glockner gefahren, auf der Kaiser Franz Josef Höhe angekommen hat meine RT, Modell 2017, den gesamten Ausgleichbehälter entleert. Es lief alles per Überlaufschlauch raus, vorher weder zu hoch in der Temperatur, Lüfter lief auch selten, oben waren auch nur 12° aber eben in fast 3900 m Höhe. Rückfahrt zur nächsten Tanke verlief ebenfalls normal, aber kurz nach dem tanken ging sie sofort in den roten Bereich. Also kurzer Boxenstopp, abkühlen lassen, Kühlmittel nachgefüllt und dann lief die nächsten 150 km wieder alles normal. Nun meine Frage, ist es in der Art hier auch schon mal jemanden passiert? Laut telefonischer Aussage meines Mechanikers kann es zwar selten, aber es kann bei einer RT in den Bergen schon mal passieren.
    MfG
    Stephan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •