Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 77

Thema: Hat euer Ryker eine Warnblinkanlage?

  1. #51
    marci1987
    Gast
    Alex,

    war das nicht auch so beim Thema Blinker und Fender ? beim Ryker und den 2019er Spyder Modellen sind die allesamt im Fender .
    Kann das vielleicht mit dem CoC zusammenhÀngen und in welchem Land das gemacht worden ist ? hatten das ja schon beim Thema MC Kennung.

    Weil ich kenne das auch so wie du es schreibst , da fragt man sich natĂŒrlich wie sie alle 2019er Ryker und Spyder Modelle so durch den TĂŒv gekommen ? Und darf ich meine Ă€ltere Spyder auch so umbauen ?

  2. #52
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    BeitrÀge
    12.004
    Wahrscheinlich kann man als Hersteller schon einiges machen, z.B. fehlt den Rykern ja auch ein RĂŒckfahrscheinwerfer - genau wie dem GS/RS!

    FĂŒr die Blinker/RĂŒckstrahler Thematik haben sie allerdings keine (bessere) Lösung gefunden, oder es wurde einfach nicht als wichtig erachtet ... fĂŒr "die paar" Fahrzeuge, die außerhalb der USA verkauft werden ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #53
    Novize
    Registriert seit
    21.02.2019
    BeitrÀge
    96
    dieser nette Reflektor ist doch dran und genauso fest wie die unter den Blinkern.
    Somit alles OK,(lt.GTÜ)IMG_0584.jpg
    Gruß vom Thomas
    der ab 03.19 Ryker Rally fÀhrt

  4. #54
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    BeitrÀge
    12.004
    Leider nicht! Bei mehrspurigen Fahrzeugen mit einer Breite von mehr als 1000 mm werden zwei RĂŒckstrahler benötigt! Ist ebenfalls in der StVZO geregelt ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #55
    Novize
    Registriert seit
    21.02.2019
    BeitrÀge
    96
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Leider nicht! Bei mehrspurigen Fahrzeugen mit einer Breite von mehr als 1000 mm werden zwei RĂŒckstrahler benötigt! Ist ebenfalls in der StVZO geregelt ...

    Gruß,
    Alex
    Servus Alex,auch wenn Du alle möglichen Regelungen im Kopf hast,schlussends ist es mir nach der Aussage eigentlich jetzt latte.
    Wer definiert an den vorderen Reflektoren auf den KotflĂŒgeln das die richtig sind(wenn ich beispielsweise 2 x den gleichen wie unter dem RĂŒcklicht montiere?) das mit den montiert an beweglichen Teilen,sorry ist fĂŒr mich auch Unsinn.Die KotflĂŒgel sind fester Bestandteil an der Ryker.Ist aber auch jetzt wurscht,ich habe gefragt,kann mit der Antwort des GTÜ leben und wenn sich echt mal in der Kontrolle einer einen abgeigen möchte,dann reiche ich ihm ein Tempo.
    Osterliche GrĂŒĂŸe
    Gruß vom Thomas
    der ab 03.19 Ryker Rally fÀhrt

  6. #56
    marci1987
    Gast
    Hey Thomas,

    GrundsĂ€tzlich musst du es natĂŒrlich fĂŒr dich selber entscheiden und wissen, darum wird es Alex auch gar nicht gehen vermute ich mal.

    Alex, will halt nur aufzeigen wie es eigentlich laut Gesetz sein muss. Die Fender vorne gelten als beweglich weil sie der Lenkbewegung folgen.

    Da nun alle 2019er Modelle das so haben, ist halt die Frage wie sie es gemacht haben, vielleicht eine neue Regelung ab einem Gewissen Muster Zulassungsdatum??

    FĂŒr einige könnte das interessant sein, so könnte man seine ja umbauen.

  7. #57
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    BeitrÀge
    12.004
    Wer definiert an den vorderen Reflektoren auf den KotflĂŒgeln das die richtig sind
    Oh, das ist ganz einfach: Kein passendes PrĂŒfzeichen = "nicht richtig" ... das sind ja beim Spyder/Ryker nur Aufkleber! Im Zweifelsfall das KBA!

    ... das mit den montiert an beweglichen Teilen,sorry ist fĂŒr mich auch Unsinn.
    Das mag sein. Ich habe ja auch nur die aktuelle Gesetzeslage zitiert; wie das in der Praxis angewendet wird, steht auf einem anderen Blatt und wie bereits vorher geschrieben: Mir wĂ€re kein Fall bekannt, bei dem die Anzahl/Position der Reflektoren eine maßgebliche Rolle gespielt hĂ€tte. Persönlich wĂŒrde ich auch sagen, dass deine Lösung OK ist!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #58
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    BeitrÀge
    535
    Die EU Zulassungsvorschriften sind mit der deutschen STVZO nicht deckungsgleich.
    Wenn also ein Hersteller z.B. in Luxemburg das Modell als EU konform hat abnehmen lassen, darf es ohne VerÀnderung hier in D zugelassen und betrieben werden. Punkt. Auch wenn das die STVZO mit den Reflektoren etwas anders sieht.

    Jetzt kann man natĂŒrlich einzelne Sachen verĂ€ndern, und das dann auf Grundlage der STVZO. Geht auch. Wenn man eine Leuchteneinheit umbaut, muss danach aber wohl die ganze Einheit der STVZO genĂŒgen. Ob der PrĂŒfer sich nur die verkĂŒrzten Blinker anschaut und bei den Reflektoren dann beide Augen zudrĂŒckt weil original nach EU, könnte Ermessensspielraum sein. Man darf sich aber nicht wundern, wenn es nicht durchgeht.

    Will man mit einer "begĂŒnstigenden" VerĂ€nderung (damit meine ich dass die Blinker nach STVZO geringeren Abstand haben dĂŒrfen) auch im Ausland fahren, wĂ€re eine Eintragung der VerĂ€nderung nicht verkehrt, sonst könnte eine auslĂ€ndische Behörde die VerĂ€nderung gegenĂŒber der EU Vorschrift bemĂ€ngeln. Dann muss wiederum der Nachweis erbracht werden, dass die VerĂ€nderung in D so zulĂ€ssig ist.

    Gruß und frohe Ostern, Claus

  9. #59
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    BeitrÀge
    1.781
    ich hab da ja eher kein Problem, aber : jedem der in der Dunkelheit hinter einer Spyder/Ryker nachfĂ€hrt ist klar, dass die Blinker das RĂŒcklicht und eventuell auch zusĂ€tzlichen Bremslichter auf den vorderen KotflĂŒgel nach hinten strahlend montiert werden sollten, so war (ist?) es auch bei den Beiwagenmaschinen ..
    (mach ich vielleicht noch - die meisten Kable sind ja drauf..)
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  10. #60
    Novize Avatar von Finito
    Registriert seit
    23.03.2019
    Ort
    Geesthacht
    BeitrÀge
    81
    Ich frag mich, warum man kein RĂŒcklicht/Blinker oben auf der Spitze der KotflĂŒgel gemacht hat die meinetwegen 180° nach hinten leuchten. So wĂ€rs doch Latte ob es ein bewegliches Teil wĂ€re oder nicht. Strahlt in jedem Winkel der Radstellung dann nach hinten. Und dann könnte man doch hinten die Blinker in jedem Fall neben dem Bremslicht haben wie beim Mopped damit man leicht von der Seite auch noch die Richtungsanzeigen sieht. Ob wohl ich das als noch unnötiger ansehe dann, weil es mich ja nicht zu interessieren braucht wenn jemand nicht in meine Richtung abbiegen will.
    Mit den besten GrĂŒĂŸen von Finito!
    Ryker 900, schwarz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • AnhĂ€nge hochladen: Nein
  • BeitrĂ€ge bearbeiten: Nein
  •