Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 77

Thema: Hat euer Ryker eine Warnblinkanlage?

  1. #11
    Ryder Avatar von Punisher
    Registriert seit
    21.02.2019
    Ort
    Gelnhausen
    BeitrÀge
    299
    Moinsen...
    ich hatte da auch mal was gelesen, als ich noch mehr fĂŒr die Ryker ineressiert hatte und hab mal nach geschaut und das gefunden...
    Warnblinker.jpg
    Beleuchtung 1.jpg
    Beleuchtung 2.jpg
    Beleuchtung 3.jpg

    Also ist die Warnblinkanlage fĂŒr Deutschland nicht vorgesehen!!!!
    Knitterfreie GrĂŒĂŸe vom Gerd
    can am Spyder F3-S SE6 MODELL 2018 in satin black

  2. #12
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    BeitrÀge
    535
    Zitat Zitat von Ausgetreten Beitrag anzeigen
    Warnblinkanlage ist Pflicht: seit 1. Januar 1970 fĂŒr Neufahrzeuge, ab 1. April 1974 fĂŒr alle dem TÜV vorgefĂŒhrten Fahrzeuge, in jedem Falle ab 1. Januar 1976.
    EU-Betriebserlaubnis sticht deutsche STVZO.
    Bin jetzt zu faul um nachzusehen, aber wenn es ohne Warnblinkvorrichtung EU konform ist, hat die deutsche Ordnung nix mehr zu melden.

  3. #13
    Auszug § 53a Absatz 4 aus der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

    (4) Fahrzeuge (ausgenommen Kraftfahrzeuge nach § 30a Absatz 3 mit Ausnahme von dreirĂ€drigen Kraftfahrzeugen), die mit Fahrtrichtungsanzeigern ausgerĂŒstet sein mĂŒssen, mĂŒssen zusĂ€tzlich eine Warnblinkanlage haben. Sie muss wie folgt beschaffen sein:
    1. FĂŒr die Schaltung muss im Kraftfahrzeug ein besonderer Schalter vorhanden sein.
    2. Nach dem Einschalten mĂŒssen alle am Fahrzeug oder Zug vorhandenen Blinkleuchten gleichzeitig mit einer Frequenz von 1,5 Hz ± 0,5 Hz (90 Impulse ± 30 Impulse in der Minute) gelbes Blinklicht abstrahlen.
    3. Dem FahrzeugfĂŒhrer muss durch eine auffĂ€llige Kontrolleuchte nach § 39a angezeigt werden, dass das Warnblinklicht eingeschaltet ist.

    (5) Warnblinkanlagen an Fahrzeugen, fĂŒr die sie nicht vorgeschrieben sind, mĂŒssen den Vorschriften des Absatzes 4 entsprechen.

  4. #14
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    BeitrÀge
    1.781
    zumindest beim Stehen auch mit ausgeschalteten Motor funktioniert das so : RĂŒckwĂ€rtsgang rein und wenn die Parkbremse nicht "betĂ€tigt" ist piepst sie auch nur einmal und warnblinkt dann weiter .. wie lange hab ich noch nicht getestet .. wenn man im Stau steht genĂŒgt das vielleicht !
    (wenn man sich an alles "gewöhnt" hat wird man den Piepser wahrscheinlich sowieso abklemmen)
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  5. #15
    Hallo Chris,
    bei nicht eingelegter Parkbremse piepst der Spyder ca. 20sec.

  6. #16
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    das war mir neu, danke

  7. #17
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    BeitrÀge
    353
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Hallo Atze,

    das ist schon wieder Ewigkeiten her. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war es eine 1N400x. Die Diode muss ja nicht viel können, außer "ein bisschen Strom". Bei Verwendung von 21W LĂ€mpchen sind das knapp 2 A und die Frequenz von 50 Hz stellt wohl fĂŒr keine dieser Dioden eine Herausforderung dar.
    Moin moin,

    die 1N400X-Dioden haben eigentlich nur einen Durchlassstrom von 1A, aber da es beim Blinken ja immer nur um kurzzeitige Belastung geht, sollte das trotzdem klappen.
    Alternativ wÀre ein Diode BY299 oder Àhnliches verwendbar, die haben einen Dauerstrom von 2A...

    Gruß Jörg
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

  8. #18
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    BeitrÀge
    12.004
    @ Spydie71: Der maximale Wert von 1 A Durchlassstrom gilt nur fĂŒr Dauerlast! Ansonsten liegt der periodische Spitzenstrom (f > 15 Hz) bei ĂŒber 5 A und in der absoluten Spitze bei fast 30 A - das passt schon, aber ein bisschen Reserve ist nie verkehrt. Da beim Ryker sowieso LED-Blinker verbaut sind, kommt man mit der 1N400x gut zurecht.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #19
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    BeitrÀge
    353
    Recht hast du, aber beim Blinken haben wir ja Frequenzen von ca. 0,5 Hz und nicht >15 Hz (wie bei Gleichrichtung von Wechselspannung)...aber wie gesagt, es wird passen, da man ja i.d.R. auch nicht stundenlang den Blinker in Betrieb hat...
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

  10. #20
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    BeitrÀge
    1.781
    ich wĂŒrde einfach das Signal vom RĂŒckwĂ€rtsgang "anzapfen" und mit einem Schalter ĂŒberbrĂŒcken ?

    es gibt scheinbar einen KIT zum nachrĂŒsten den hier :

    https://www.canampartshouse.com/oemp...932/hazard-kit
    GeÀndert von chris (10.04.2019 um 16:09 Uhr)
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • AnhĂ€nge hochladen: Nein
  • BeitrĂ€ge bearbeiten: Nein
  •