Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Probleme mit der Sommerzeit!?

  1. #11
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    die Einstellungen stehen auf Automatisch im Benutzerkontrollzentrum, das hatten wir gestern Abend schon kontrolliert!

  2. #12
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo,

    die Standard-Zeitzone im Forum ist WEZ+1; wenn man da nichts verstellt, sollte es auch so sein! Bei mir funktioniert's ja auch problemlos.

    Meine Vermutung war, dass es ggf. mit dem Betriebssystem zusammenhänge könnte?! Ich verwende ausschließlich Androide und Windowide Ausgetreten ist ja ein iOS bzw. macOS Verfechter ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #13
    Hallo Alex,
    ich denke, es geht hier nicht um die Einstellungen für die Benutzer, sondern um die globale Einstellungen in der Forumssoftware vBulletin bzw. der Serverzeit. Hast Du die Möglichkeit, auf Deinem Webserver die Systemzeit anzeigen zu lassen? Ist diese korrekt?

    Jeder Nutzer kann in seinen persönlichen Einstellungen WEZ +1 und "Sommerzeit automatisch" einstellen, dann wird die Zeit auch richtig angezeigt. Aber wenn ich NICHT angemeldet bin und somit NICHT die persönlichen Benutzereinstellungen greifen, wird die FALSCHE Zeit in der Fußzeile angezeigt - also WEZ +1. Sobald ich mich ANMELDE, greifen meine Benutzereinstellungen und es wird WEZ +2 in der Fußzeile angezeigt. Ergo sind die globalen Einstellungen für das Forum, nicht für den Benutzer, falsch.

    Ich dachte auch schon an das Betriebssystem. Aber die Seite wird einschl. der Uhrzeit über PHP auf dem Server erzeugt. D.h. die Seite wird vollständig auf dem Server generiert und dann erst an den Browser gesendet. Somit haben die Einstellungen des Benutzer-OS keine Auswirkungen. Auf meinem iPhone und auf meinem Windows-Desktop wird als nicht angemeldeter Benutzer die falsche Uhrzeit (also WEZ +1) angezeigt.
    Geändert von Batmobil-F3 (05.04.2019 um 11:57 Uhr)

  4. #14
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Ergo sind die globalen Einstellungen für das Forum, nicht für den Benutzer, falsch.
    Die Einstellungen im Backend stimmen!

    Auf meinem iPhone und auf meinem Windows-Desktop wird als nicht angemeldeter Benutzer die falsche Uhrzeit (also WEZ +1) angezeigt.
    Das ist kein Fehler, das ist gewollt bzw. der Standard!

    Zeitzone.PNG

    Ich mach' das Ganze ja nicht seit gestern ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #15
    Hallo Alex,
    Das ist kein Fehler, das ist gewollt bzw. der Standard!
    Das dies so gewollt ist, konnte ich ja nicht wissen.

    Ansonsten würde ich mal folgendes testen: bei einem Benutzer mit den richtigen Benutzereinstellungen (WEZ +1 und "Sommerzeit automatisch erkennen"), aber falscher Zeitanzeige (also WEZ +1), mal die Einstellungen verändern.
    Z.B. auf WEZ +2 und "Sommerzeitkorrektur aus"
    und WEZ +1 und "Sommerzeitkorrektur an"
    Was passiert dann?
    Geändert von Batmobil-F3 (05.04.2019 um 12:36 Uhr)

  6. #16
    HI 33
    Gast
    Zitat Zitat von Ausgetreten Beitrag anzeigen
    Hallo

    da bin ich ja mal froh dass ich nicht der einzige bin der nicht richtig tickt
    Hi Ausgetreten!

    Dann machs einfach so wie ich und zapf die Leitung in Braunschweig an (PTB Atomzeit) dann kann nichts mehr schiefgehen
    https://www.atomzeit.eu

    Gruß Hansi

  7. #17
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Das ist kein Fehler, das ist gewollt bzw. der Standard!
    Auf deinem Screenshot ist "Sommerzeit aktivieren" auf "Nein" gestellt. Und das ist gewollt?

  8. #18
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    @SpeedFlap: Du musst auch den Text darunter lesen ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #19
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Ja, hab ich. Es ist gerade Sommerzeit, und die Einstellung ist aus. Also sehen nicht angemeldete Gäste die Normalzeit. Ist doch genau das Problem was manche bemängeln....?

  10. #20
    Novize Avatar von Ralf 68
    Registriert seit
    28.07.2017
    Ort
    53894 Mechernich
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Standard-Zeitzone im Forum ist WEZ+1; wenn man da nichts verstellt, sollte es auch so sein! Bei mir funktioniert's ja auch problemlos.

    Meine Vermutung war, dass es ggf. mit dem Betriebssystem zusammenhänge könnte?! Ich verwende ausschließlich Androide und Windowide Ausgetreten ist ja ein iOS bzw. macOS Verfechter ...

    Gruß,
    Alex
    Verwende auch macOS, bei mir ist alles OK

    Gruß
    Ralf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •