Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: FOX Zubehör und Beifahrersitze

  1. #11
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Zitat Zitat von Marcie1987
    Thomas, schreibt ja wie es in der Praxis ist.
    Thomas hätte wohl treffender schreiben sollen: Die Maschine ist zugelassen trotz Beifahrersitz, stärkerer Feder und Swaybar. Das interessiert doch die Zulassungsstelle nicht, wenn nicht zugelassene Teile verbaut hast! I.d.R. prüft die Zulassungsstelle lediglich die Dokumente, die für die Zulassung des Fahrzeugs notwendig sind. Von etwaig verbautem Zubehör wissen die ja gar nichts!

    Und damit BRP auf der sicheren Seite ist, steht unten auf der Katalogseite auch folgender Hinweis:

    Zitat Zitat von Can-Am Ryker Zubehör Katalog
    Einige Produkte sind möglicherweise in Ihrer Region nicht erhältlich oder nicht zugelassen. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Händler.
    Als wenn der Händler sagt, das ein Teil (noch) keine Zulassung hat, dann sollte man das ernst nehmen, denn letzten Endes ist man selbst für die StVO-Konformität des eigenen Fahrzeugs verantwortlich!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #12
    marci1987
    Gast
    Ok den Text hab ich bisher nicht gesehen, mein Händler sagt halt das es geht.

  3. #13
    Ryder
    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    MTK Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    285
    Salve,
    ich habe vom Händler keinen Hinweis bekommen, daß die Teile nicht zugelassen sind.

    Wenn Anbauteile für den Ryker keine Zulassung haben, dann wird das bei BRP auch so beschrieben, siehe z. Bsp. hier: https://de.brppac.com/brp-219400848.html

    Gruß
    Thomas

  4. #14
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Ggf. hat das auch der ein oder andere Händler falsch interpretiert und der Hinweis bezog sich gar nicht auf das Fahrwerk bzw. den Stabi?! Eine kurze Rückversicherung sollte Klarheit bringen ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #15
    Novize Avatar von Finito
    Registriert seit
    23.03.2019
    Ort
    Geesthacht
    Beiträge
    81
    Find ich auch doof, dass die Zusatzleuchten auf der Motorhaube und im Handschutz keine Zulassung haben. Hätte die so gern verbaut weils einfach geil aussieht.
    Mit den besten Grüßen von Finito!
    Ryker 900, schwarz

  6. #16
    Junior Avatar von kleinkahler
    Registriert seit
    14.03.2019
    Ort
    Kleinkahl (LK Aschaffenburg)
    Beiträge
    169
    Also ich hatte die Diskussion gestern auch wieder mit meinem Händler bezogen auf den Zubehör-Stabi, den ich nach Empfehlungen hier aus dem Forum gerne noch drin gehabt hätte in meiner Rally.
    Hab ihn auch darauf hingewiesen das auf der BRPPAC-Seite bei einigen Teilen explizit darauf hingewiesen wird das diese Teile in der EU keine Zulassung haben (z.B. die ganzen Beleuchtungs-Teile).
    Bei dem Stabi steht nichts dergleichen dabei.

    Seine Aussage (auf die ich mich wohl oder übel verlassen muss)...
    Die Beleuchtungs-Teile kann er beispielsweise noch nicht mal bestellen da sie nicht zugelassen sind.
    Andere Teile wie das Fahrwerk und den Stabi kann er bestellen und würde sie auch einbauen aber nur wenn der Kunde ihm unterschreibt das dies auf seine eigene Gefahr geschieht.
    Denn diese Teile (auch wenn sie Original-Zubehör von BRP sind) haben für das Fahrzeug keine Typgenehmigung und sind daher in Deutschland nicht zugelassen (in einem anderen EU Land kann das anders sein).
    Solange nichts passiert ist das alles kein Problem... da kräht kein Hahn danach.
    Aber wenn was passieren sollte und ein Gutachter schaut sich das genauer an könnte das zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen und man hat im schlimmsten Fall viel Ärger an der Backe.
    Er würde mir das Teil natürlich gerne verkaufen... er Verdient damit ja sein Geld.
    Aber er muss mich als Händler darauf hinweisen und die Entscheidung liegt dann beim Kunden.

    Mein Fazit... Ich lass es lieber erstmal.
    Wenn es eine offizielle Typzulassung gibt dafür bin ich dabei.
    Geändert von kleinkahler (13.04.2019 um 14:55 Uhr)
    Viele Grüße André
    Seit April 2019 - Ryker 900 Rally

  7. #17
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo,

    aufgrund dieser Faktenlage würde ich auch von diesem Stabi Anstand nehmen - da kommt man ja ggf. in Teufels Küche! Aber probier's doch mal hier: http://www.js-spezial.com/stabilisatoren.html.

    Aktuell werden zwar nur Stabis für den F3 und den RT angeboten, aber wenn, dann mit TÜV-Gutachten!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •