Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Schleifende Bremse beim Neufahrzeug

  1. #1
    Mitglied Avatar von BavarianRider
    Registriert seit
    01.03.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    38

    Beitrag Schleifende Bremse beim Neufahrzeug

    Hallo werte Spyder-Gemeinde,

    Habe jetzt meine neu F3 seit vier Tagen und habe jetzt die ersten 500 km runter, mir ist aber relativ schnell aufgefallen das ich vorne rechts so ein komisches Geräusch habe. Es ist wie als wenn die Bremse an einem Punkt immer schleifen würde, also bei jeder Umdrehung so ein ,,fubb,, Geräusch, kein schleifen , aber wenn ich Bremse ist es sofort weg bis ich die Bremse wieder löse. Daher denke ich daß es die Bremsbeläge sind.
    Es ist ja ein Neufahrzeug mit Null Kilometer, kann es sein das dass von alleine weg geht mit der Zeit wenn es sich ,, eingebremst,, hat?
    Besondere riefen oder sowas konnte ich an der Bremsscheibe nicht feststellen.
    Gruß Florian
    F3-S SE6, Oxford Blue Metallic, Modell 2017

  2. #2
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    vielleicht hat deine Bremsscheibe eine Unwucht, ab damit zum Händler

  3. #3
    Ich würde einfach mal die Maschine von einem Kumpel schieben lassen und dabei selber genau auf die Bremse hören und hinschauen.

  4. #4
    Junior
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Zinnowitz
    Beiträge
    131
    Mach einmal auf der Bremsscheibe auf beiden Seiten mit einem dicken Filzstift einen quer über die Scheibe verlaufenden Strich. So kannst Du sehen, wo etwas schleift, wenn Du die Räder bewegst.

    Gruß Jochen
    F3-S,SE6 Perlmutt-weiß, Wilbersfahrwerk, EZ 04.17

  5. #5
    Mitglied Avatar von BavarianRider
    Registriert seit
    01.03.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    38
    Danke Jochen ,werde ich Mal ausprobieren.
    Werde aber auch Mal den Händler Anrufen und fragen was er machen kann.
    Gruß Florian
    F3-S SE6, Oxford Blue Metallic, Modell 2017

  6. #6
    Mitglied Avatar von BavarianRider
    Registriert seit
    01.03.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    38
    Hey,
    Habe leider immer noch das Schleifen am linken rad bei jeder Umdrehung . Brems Scheibe wurde deswegen letztes Jahr schon Mal gewechselt, ohne Erfolg. Brems Belege wurden gewechselt dieses Jahr , ohne Erfolg.
    Mich stört dieses schleifende Geräusch extrem , weil man es gerade beim langsam fahren ,bis 50 kmh sehr stark hört. Gerade herumstehende Leute hören es und es hört sich einfach falsch an. Mein Händler weiß leider auch nicht wo es her kommt . Kupferpaste wurde auch schon ausprobiert, ohne Erfolg.
    Wenn die Maschine etwas warm ist habe ich auch ein quietschen beim Kurven fahren, ohne das ich die Bremse trete. Und dann natürlich sobald es warm ist und stärker gebremst wird vibriert es unschön und quietscht auch.
    Mich wundert das man nichts finden kann.
    Habe auch keine riefen in der Bremasscheibe und die Scheiben werden nicht ungleichmäßig warm .
    Weiß nicht mehr weiter . Würde am liebsten noch in eine andere Werkstatt für eine andere Meinung.
    Gruß Florian
    F3-S SE6, Oxford Blue Metallic, Modell 2017

  7. #7
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.029
    Hallo,

    vielleicht ist an der Radaufnahme einfach etwas "krumm und schief"? Hast du mal versucht, die Felgen probeweise von links nach rechts zu tauschen? Man könnte vielleicht auch mal versuchen, die drei Radschrauben mit unterschiedlichem Drehmoment anzuziehen. Ggf. verzieht sich dabei etwas und gibt damit einen Hinweis, wo der Hund begraben ist?!

    Kann man das Problem auch nachvollziehen, wenn keine Felge montiert ist? Man müsste dafür natürlich die Bremsscheibe irgendwie fixieren ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #8
    Mitglied Avatar von BavarianRider
    Registriert seit
    01.03.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    38
    Servus Alex,
    Die Räder wurden bis jetzt noch nicht von links nach rechts getauscht, wäre sicher Mal ein Versuch wert. Ich hab dafür leider nicht das Werkzeug, werde Mal wieder zum Händler fahren oder vielleicht freie Werkstatt oder es findet sich wer der das machen kann.
    Abgebaut wurde es ja auch schon beim Händler alles und da ist nichts ungewöhnliches aufgefallen. Glaube meinem Händler da auch so ist es nicht , aber es nimmt mir so leider jegliche Freude am Fahren , bis hin sogar zu dem Gedanken die Maschine wieder zu verkaufen wenn es keine Lösung gibt. Leider.
    Gruß Florian
    F3-S SE6, Oxford Blue Metallic, Modell 2017

  9. #9
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.029
    Klar, das würde mich auch total nerven - auch wenn sonst alles prima funktioniert!

    Besonderes Werkzeug ist für den Radwechsel eigentlich nicht notwendig. Ggf. passt auch das Bordwerkzeug von einem deiner PKWs? Aber einen Wagenheber o.ä. braucht man natürlich auch ... Eine ganz normale KFZ-Werkstatt sollte dir hier auch helfen können!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #10
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Vielleicht Rad freiheben und eine Messuhr an die Scheibe halten. Wenn hier noch nix zu sehen ist, nach Möglichkeit auch mit Radbelastung versuchen.

    Wenn es zyklisch schleift, würde ich den Fehler bei einem drehenden Teil vermuten. Wenn es die Scheibe selbst nicht ist, dann vielleicht die Radnabe.
    Es handelt sich ja nicht um einen (Verschleiss-)Defekt, sondern offenbar um ein unsauber gefertigtes Teil.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •