Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Frage an die ST-Ryder im Forum

  1. #1
    Novize Avatar von langustini
    Registriert seit
    01.04.2019
    Ort
    Bayerisch Nizza
    Beiträge
    54

    Frage an die ST-Ryder im Forum

    Am Sonntag hole ich meine ST-Limited in schwarz ab. Erstzulassung 09/14, Km 257

    Gibt es modellspezifische Eigenheiten, spezielle Erfahrungen oder Tipps?

    Gruß von langustini

  2. #2
    Junior Avatar von Migo2015
    Registriert seit
    19.04.2015
    Ort
    47551 Bedburg-Hau
    Beiträge
    229
    Hallo,

    generell keine modellspezifischen. Ich hatte mal Probleme mit dem Kabelbaum, das war aber nur bei meinem so. Sonst fährt er super. Es lohnt sich auf jeden Fall ein Six Monkey Fahrwerk. Also schnell sparen und dann rein damit. Und zum leidigen Thema der Reifen gibt es genug hier im Forum dazu.
    Viel Spaß damit, der Motor ist eine gute Wahl. Regelmäßig nach dem Öl schauen und er macht immer wieder Freude.
    Guten Start
    Spyder STS - SE5 - 2013 - Yellow Circuit - Six Monkey - Koffer und Top Case - Stabi/Koppelstangen - Pedal-Box - Akrapovic

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo langustini,

    zu ST fallen mir zwei Dinge ein:

    1. Klemmender Bremslichtschalter: Einige Modelle hatten das Problem, dass nach dem Bremsen der Schalter nicht mehr korrekt geöffnet hat und dadurch eine Fehlermeldung auftrat
    2. Überhitzung: Die ersten Modelle hatten ein Problem mit Überhitzung. Deshalb würden zum Modelljahr 2014 neue Verkleidungsteile eingeführt. Die sollten bei deinem ST schon verbaut sein!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #4
    Ryder
    Registriert seit
    13.09.2013
    Ort
    Kreis Recklinghausen/NRW
    Beiträge
    400
    Hallo Langustini,

    kann mich Migo nur anschließen:
    Ein anderes Fahrwerk drunter und wenn die Reifen abgefahren sind, dann weg von Kenda. Der Motor ist robust, solange man ihn nicht trocken fährt. Ich würde spätesten nach/alle 1500 Km nach dem Ölstand sehen, leider verbraucht er Öl. Bei mir so ca. 150 ml auf 1000 Km. Wenn Du weitere Zubehörteile möchtest, dann würde ich mich beeilen. Da dieses Modell jetzt schon ein paar Jahre nicht mehr gebaut wird, sind einige Zubehörteile nur noch schwer zu bekommen.
    Die ST-Limited ist ein schönes Teil, viel Spaß damit.

    Gruß,
    Christian
    Ich kann, weil ich will, was ich muss

  5. #5
    Senior Avatar von Quaddy
    Registriert seit
    06.06.2015
    Ort
    Aarbergen / Rheingau-Taunus
    Beiträge
    814
    Hallo langustini,

    zum Einfahren, hat mir der Händler geraten, die ersten 1.000 KM nicht über 6.000 Touren zu drehen.
    Da der ST Öl verbraucht, wie es auch schon angesprochen wurde, schadet eine regelmäßige Kontrolle nicht.
    Zur Inspektion im November 2018, habe ich mich dazu entschieden, die originalen vorderen Stoßdämpfer
    gegen Foxdämpfer zu tauschen. Neben einem Kupplungsschaden, hatte ich bisher keine Probleme.

    Dir viel Spaß mit der ST und allzeit eine gute Fahrt.

    Gruß
    Martin
    If you want to have a happy day, than make a trip with your Spyder! VG Quaddy

  6. #6
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    892
    Falls es ein SE5 Modell ist, wovon ich ausgehe, die Dauerdrehzahl möglichst nicht unter 3500 U/Min fallen lassen. Ansonsten bekommt dein ST schnell Kupplungsprobleme.
    Grüße Micha

  7. #7
    Novize Avatar von langustini
    Registriert seit
    01.04.2019
    Ort
    Bayerisch Nizza
    Beiträge
    54
    Danke, dass Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt.

    Gruß
    Bernhard

  8. #8
    Novize Avatar von langustini
    Registriert seit
    01.04.2019
    Ort
    Bayerisch Nizza
    Beiträge
    54
    @Chris2910

    Welche Zubehörteile könnten das denn sein?

    Gruß Bernhard

  9. #9
    Novize
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Garmisch-Partenkirchen
    Beiträge
    66
    Hallo Langustini,
    habe mein ST seit 2017 (ebenfalls gebraucht) und habe es kein Tag bereut. Da ich mehr "Tourenfahrer" bin als "Heizer", habe ich keine Probleme mit dem original Fahrwerk. Beim Sicherheitstraining (2017, ADAC Augsburg) hat die Frontschürze bei Vollbremsungen leicht aufgesetzt. Ich habe dann die vorderen Federbeine straffer einstellen lassen. Seit dem habe ich keinerlei Probleme.
    Mit dem Motoröl ist Vorsicht ganz wichtig; nachschütten ja, aber nicht zuviel! Schade dass die Maschinen kein Schauglas haben wie bei Motorrädern...
    Und wie bereits erwähnt, solltest Du darauf achten, dass die Drehzahl nicht unter 3.500rpm fällt um die Kupplung zu schonen.
    Allseits gut Fahrt, wenn Du zufällig in der Gegend von Garmisch bist, melde dich!
    Gruss,
    Mike
    Always drink upstream from the herd!

  10. #10
    Ryder
    Registriert seit
    13.09.2013
    Ort
    Kreis Recklinghausen/NRW
    Beiträge
    400
    Hallo langustini,
    da Du ja einen Limited fährst erübrigt sich ein Koffersystem. Die BRP-Kofferhalter sind wohl nicht mehr zu bekommen.
    Empfehlen würde ich noch (für größere Fahrer wie mich 1,91 m) eine Lenkererhöhung. Ich habe auch noch eine Auskleidung für den vorderen Stauraum einbauen lassen, ist aber nicht zwingend notwendig.
    Wenn Du öfter zu zweit unterwegs bist, dann sollte man über eine Beifahrerrückenlehne und evtl. hintere Fußrastenverlängerungen nachdenken.

    Gruß,
    Christian
    Ich kann, weil ich will, was ich muss

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •