Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46

Thema: Koppelstange

  1. #31
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von BadMike Beitrag anzeigen
    ... ich bin mir sicher, es gibt hier einige, die auch solche Low-Cost Lösungen gut finden....
    Hallo, Mike,

    dass du die Teile aus den USA als "low-cost-Lösung" betrachtest, verwundert mich.

    Die Originale von BRP haben einen Stückpreis von unter 20 €, also ca. 40 € pro Paar. Die haben bei mir ca. ein halbes Jahr gehalten. Getauscht werden sie zwar kostenlos, aber ich muss einen Werkstatttermin vereinbaren, hinfahren und meine Zeit opfern. Das läppert sich über die Zeit.

    Die Teile von Lamonster kosten 70 $ + Versand + Einfuhrumsatzsteuer + Zollgebühren + Abholen beim Zollamt. Da schätze ich den Endpreis mal auf ca. 150 € pro Paar, kann auch etwas weniger sein.
    Wenn ich diese Teile einbaue und spätestens bei jeder Jahresinspektion die minderwertigen Lager nacharbeiten muss, kann ich wahrhaftig nicht von "low cost" reden. Mal abgesehen davon, dass es sich hier um Bauteile mit sicherheitsrelevanter Funktion handelt, weiß ich nicht, wie oft man diese Lager nachbearbeiten kann, bevor sie ersetzt werden müssen.

    Wenn ich den reinen Kaufpreis zugrunde lege, wäre die BRP-Lösung die "low-cost-Lösung". Das scheint aus Sicht von BRP ausreichend zu sein. Wenn es aber um meine Sicherheit und die Zuverlässigkeit der Technik geht, kommt für mich "low cost" nur dann infrage, wenn es technisch gleichwertig ist. Aber als Ingenieur kann ich rechnen und weiß auch aus eigener Erfahrung: Billig ist oft teuer.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  2. #32
    Junior Avatar von Schrottili
    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    133
    es waren 120 Euro :-) mit versand und zoll
    eigentlich sind die ami koppelstangen sogar echt gut wenn die nicht bei der produktion vom kugelkopf die schale so knacken würden das sich das meterial erweitert und nicht mehr anständig die kugel umschließt

    problem erkannt problem kostenlos behoben
    wer sich die bilder mal genau anguckt wird es verstehen und sehen das da nichts sicherheitsrelevantes verändert wird

    ich habe jetzt seit ca 5000 km damit ohne das es klappert und es werden garantiert noch viel mehr

    und wenn sich die kugelköpfe abnutzen drehe ich etwas an der imbusschraube und alles ist wieder gut


    schade eigentlich ich wollte wirklich nur zeigen wo der produktions fehler bei den ami koppelstangen ist und das es jeder selbst ausbessern kann

  3. #33
    Ryder Avatar von BadMike
    Registriert seit
    17.04.2018
    Ort
    Hochheim am Main
    Beiträge
    268
    Hi,

    das habe ich in meinem vorhergehenden Kommentar vergessen reinzuschreiben:
    Ironie ein > "Es ist mir klar, dass ich auch mit dieser Aussage wieder Prügel beziehe" < Ironie aus.

    @ Erwin: Als Ingenieur hast du sicherlich erkannt, dass hier nicht am Lager rumgestellt wird, sondern nur der Lagersitz bei Bedarf nachgestellt werden muss. Also eine echte Low-Cost Lösung, wenn man diese Koppelstangen schon hat. Zumindest bei meiner Rechnung. Was das Nachstellen jetzt mit Sicherheit zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Muss aber nicht alles verstehen, kann ja alles Essen, das reicht mir schon .

    Grüße
    Mike

    P.S.: Eigentlich ist mir das auch alles egal, fahre eine alte GS, da wackelt und klappert nix.
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
    Spyder F3T SE Special Series Schwarz

  4. #34
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.353
    Hallo Schrottili,

    Warum verwendest Du für Deine Arbeiten qualitativ hochwertige Folie..??
    Die Antwort liegt auf der Hand..

    Und genau aus dem gleichen Grund fertigt Thomas "hochwertige" Koppelstangen..

    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  5. #35
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von Schrottili Beitrag anzeigen
    ...es waren 120 Euro :-) mit versand und zoll...
    Habe ich ja geschrieben, dass es auch etwas weniger sein kann, trotzdem kein low cost.

    Zitat Zitat von Schrottili Beitrag anzeigen
    ...eigentlich sind die ami koppelstangen sogar echt gut wenn die nicht bei der produktion vom kugelkopf die schale so knacken würden das sich das meterial erweitert und nicht mehr anständig die kugel umschließt...
    Wie kann etwas "echt gut" sein, wenn es einen Konstruktions-/Produktionsfehler hat?

    Zitat Zitat von Schrottili Beitrag anzeigen
    ...problem erkannt problem kostenlos behoben...
    Kostenlos für den Konstrukteur/Produzenten/Verkäufer.

    Zitat Zitat von Schrottili Beitrag anzeigen
    ...wer sich die bilder mal genau anguckt wird es verstehen und sehen das da nichts sicherheitsrelevantes verändert wird...
    Ich habe auch nicht gesagt, dass etwas Sicherheitsrelevantes verändert wird, sondern dass es bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil so etwas nicht geben dürfte.

    Zitat Zitat von Schrottili Beitrag anzeigen
    ...ich habe jetzt seit ca 5000 km damit ohne das es klappert und es werden garantiert noch viel mehr...
    Schön, dass du für den Hersteller die Garantie übernimmst.

    Zitat Zitat von Schrottili Beitrag anzeigen
    ...schade eigentlich ich wollte wirklich nur zeigen wo der produktions fehler bei den ami koppelstangen ist und das es jeder selbst ausbessern kann...
    Was ist warum schade? Jeder darf sich in seine 20 k€-Karosse einbauen, was er möchte. Wenn ich bei einem Sicherheitsbauteil die Wahl zwischen drei Lösungen habe, wähle ich die technisch beste. Auch wenn sie mich das Doppelte kostet. Hauptsache nicht meine Gesundheit.

    Also: Niemand will hier jemandem etwas madig machen oder ihn wegen seiner Meinung angreifen.
    Geändert von xator (25.07.2019 um 09:53 Uhr)
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  6. #36
    Junior Avatar von Schrottili
    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    133
    ja genau die "folie"=Koppelstangen bleiben ja die gleiche qualität

    ich habe nur die verarbeitung etwas angepasst damit sie richtig funktionieren

    und sogar nach verschleiß noch mal zu verstellen sind

    ganz klar ist es eigentlich eine schande das neue sachen einfach nicht so funktionieren wie sie sollen.ich wiederhole mich noch mal ich zeige nur wie man es korrigieren kann mehr nicht


    und zum abschluss da alle zubehör koppelstangen kein tüv haben ob gekauft oder selbst gebaut ist es eigentlich lächerlich das hier dann über sicherheitsrelevante teile diskutiert wird

  7. #37
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Schrottili Beitrag anzeigen
    und zum abschluss da alle zubehör koppelstangen kein tüv haben ob gekauft oder selbst gebaut ist es eigentlich lächerlich das hier dann über sicherheitsrelevante teile diskutiert wird
    Hallo

    die von Thomas sind eingetragen, hatte er auch so geschrieben!

  8. #38
    Junior Avatar von Schrottili
    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    133
    Also ich rede von einer ABE, wenn es die natürlich dabei gibt, ist der hohe Preis auf jeden Fall gerechtfertigt.

    Sorry das war natürlich mein Fehler :-)

    Ein Gutachten reicht natürlich auch aus, um weiter über sicherheitsrelevante Teile mit mir zu diskutieren.

    Wenn das nicht vorhanden ist, lassen wir das alles mal ganz sauber so stehen.
    Geändert von Barbarossa (25.07.2019 um 11:20 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt

  9. #39
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von Schrottili Beitrag anzeigen
    Also ich rede von einer ABE, wenn es die natürlich dabei gibt, ist der hohe Preis auf jeden Fall gerechtfertigt. ...
    ... Ein Gutachten reicht natürlich auch aus, um weiter über sicherheitsrelevante Teile mit mir zu diskutieren. Wenn das nicht vorhanden ist, lassen wir das alles mal ganz sauber so stehen. ...
    Ja, der Stabilisatorstrang ist ein Sicherheitsbauteil. Er soll bei Kurvenfahrt möglichst verhindern, dass das kurveninnere Rad den Fahrbahnkontakt verliert. Und eine Diskussion - über was auch immer - kann vieles klären.
    Eine ABE wirst du für keine Koppelstange bekommen, die hat auch die originale von BRP nicht, weil sie Teil der Bauartzulassung des Fahrzeugs und damit legal ist.
    Der Einbau egal welchen Nachbaus ohne ABE ist eine Änderung am Fahrzeug, durch die die Bauartzulassung erlischt. Darum ist es rechtlich nur dann einwandfrei, wenn ein Gutachter durch eine Einzelabnahme den Einbau für unbedenklich erklärt.
    Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ob er die geänderten Koppelstangen, woher auch immer er sie bezogen hat, begutachten und eintragen lässt. Besser ist das.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  10. #40
    marci1987
    Gast
    Zitat Zitat von BadMike Beitrag anzeigen
    Hi Schrottili,

    mach dir nix draus, ich bin hier auch schon ein paar mal angeeckt, weil es für mich nicht immer die teuerste Lösung sein muss oder ich Dinge anders sehe und angehe als die Spyderfahrer, die schon länger hier sind. Da muss man sich einfach ein dickeres Fell zulegen, ich bin mir sicher, es gibt hier einige, die auch solche Low-Cost Lösungen gut finden.... ich gehör ja auch dazu.

    Gruß
    Mike
    Hey Mike,

    Hier eckt doch keiner an, sehe es mehr als eine Alternative an die hier beschriebenen wird.

    So kann jeder für sich entscheiden was ihm lieber ist.

    Davon lebt so ein Forum ja schließlich.

    Ich weiß zwar nicht wie Thomas das sieht, aber man sollte das Thema vielleicht nicht endlos lang diskutieren wurde ja nun alles gesagt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •