Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bremscheibe von der Hinterradbremse wird heiß

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    23.07.2018
    Ort
    48282 Emsdetten
    Beiträge
    43

    Bremscheibe von der Hinterradbremse wird heiß

    Hallo,

    bei meiner RT ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass die Bremsscheibe vom Hinterrad enorm heiß wird. Sie glüht nicht, aber man kann sie nach einer längeren Strecke nicht mehr mit der Hand anfassen, ohne sich zu verbrennen. Das Rad läuft frei und ausreichender Bremsbelag ist auch noch vorhanden. Während der Fahrt stehe ich auch nicht mit dem Fuß auf der Bremse
    Bei den beiden Vorderradbremsen gibt es nicht diese Erhitzung.
    Ist diese starke Erhitzung der Scheibenbremse am Hinterrad normal oder liegt da ein technischer Defekt vor ?



    LG

    Andreas

  2. #2
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    da ich nicht weiß was bei dir heiß ist und was überhitzt ist, kann ich dir nur soviel sagen dass die Bremse hinten stärker genutzt wird als die vorderen.

    Also wird Sie auch heißer, lass doch einfach beim nächsten Werkstattbesuch draufschauen

  3. #3
    Novize Avatar von Toddy55
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    S-H Ostholstein
    Beiträge
    53
    So weit ich weiß, werden die vorderen stärker beansprucht....das System verteilt 70 zu 30 beim Bremsen.....70% vorne....30% hinten....überprüfe die Gängikeit des Bremssattels mal....kann sein, daß er manchmal nicht wieder voll losläßt und dann wird die Scheibe heiß....nur mal so als Tip.

    Gruß
    Toddy

  4. #4
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    aus diesem Grund musst du auch hinten öfter wechseln als vorne

  5. #5
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    So weit ich weiß, werden die vorderen stärker beansprucht....das System verteilt 70 zu 30 beim Bremsen ...
    So sollte es sein, ist es aber nicht ... zumindest nicht beim (alten) Spyder!

    Außerdem wäre es mal interessant zu wissen, um welches Modelljahr es sich handelt - vor 2013 oder danach?!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #6
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    es gibt auch Fälle, wo wer aus Versehen dauernd leicht den Bremshebel gedrückt gehalten hat, gerade bei der RT ?!?
    Bremdruck vorne 70% - eher umgekehrt oder ??
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    23.07.2018
    Ort
    48282 Emsdetten
    Beiträge
    43
    Zitat Zitat von Toddy55 Beitrag anzeigen
    So weit ich weiß, werden die vorderen stärker beansprucht....das System verteilt 70 zu 30 beim Bremsen.....70% vorne....30% hinten....überprüfe die Gängikeit des Bremssattels mal....kann sein, daß er manchmal nicht wieder voll losläßt und dann wird die Scheibe heiß....nur mal so als Tip.

    Gruß
    Toddy

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Tipps...
    Der Hinweis von Toddy hat zur Problembeseitigung verholfen...
    Der äussere Bremsbelag war auf der Führung "angegammelt". Lag an der Bremsscheibe dauernd an. Wahrscheinlich über Winter festgebacken. Gängig gemacht und Problem beseitigt. Läuft !

    LG Andreas

  8. #8
    Novize Avatar von Toddy55
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    S-H Ostholstein
    Beiträge
    53
    Klasse Antek,

    dann kann die Saison ja kommen.....
    Gruß
    Toddy

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •