Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Erschütterungen im Lenker ?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    28.03.2019
    Beiträge
    1

    Lächeln Erschütterungen im Lenker ?

    Moin zusammen. Bin neu dabei und plane mir einen Spyder zuzulegen.

    Vorab habe ich aber eine wichtige Frage an euch.

    Bisher bin ich Quad gefahren. Leider habe ich mir einen Schaden in der HWS zugezogen. Da jede kleine Unebenheit der Straße beim Quad direkt auf den Lenker und damit über die Arme in meinen Nacken transportiert wird, ist Quadfahren nicht mehr möglich.

    Wie verhält es sich bei einem Spyder? Habe da schon unterschiedliche Infos erhalten. Deshalb frage ich mal bei denen, die es wissen müssen

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    hallo Docralf,

    zuerst einmal ein herzliches

    Durch die serienmäßige Servolenkung des Spyders findet eine recht gute Entkopplung statt. Auf "normalen" Straßen spürt man am Lenker fast keine Erschütterungen. Kommst natürlich auch etwas auf die Abstimmung (Fahrwerk, Stabi, Reifen) an ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Ryder
    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    MTK Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    285
    Salve,
    aus diesem Grund würde ich dir zwingend eine Probefahrt anraten.

    Gruß
    Thomas

  4. #4
    Ich fahre eine F3-S ohne jegliche Fahrwerksmodifikationen und habe keine "Erschütterungen" am Lenker. Lediglich ohne Riemenspanner kann es bei einem falsch eingestellten Riemen zu Vibrationen kommen.
    Geändert von Batmobil-F3 (01.04.2019 um 17:57 Uhr)

  5. #5
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.482
    Hallo,

    Wir fahren einen RT und haben auf normalen Straßen keine Lenkererschütterungen. Eventuell sollte man kein Sportfahrwerk nutzen.

    Eine Probefahrt würde Dir sicher helfen.

    Gruß Rainer
    Spyder RT 2020 Chalk Metallic

  6. #6
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Wir fahren einen RT und haben auf normalen Straßen keine Lenkererschütterungen. Eventuell sollte man kein Sportfahrwerk nutzen.

    Eine Probefahrt würde Dir sicher helfen.

    Gruß Rainer
    Auch mit einem Sportfahrwerk ist der Spyder nicht bretthart oder gar unkomfortabel..
    Zumindest nicht mit einem Wilbers..

    Und regelrechte Erschütterungen wie vom Themenstarter angefragt gänzlich auszuschliessen scheint mir ebenfalls beinahe unmöglich..

    Wenn ich das, was der user "Docralf" angefragt hat, richtig interpretiere, dann sollte er aus gesundheitlichen Gründen weder Quad noch Spyder fahren, sondern sich ein ATV mit butterweichem Fahrwerk kaufen.
    Alles andere wäre seiner Gesundheit und seiner HWS sicher nicht zuträglich.

    Gruß
    Reiner

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  7. #7
    marci1987
    Gast
    bei meiner F3-S hatte ich mit dem Serien Fahrwerk Erschütterungen am Lenker mit dem Wilbers nicht mehr.

    Reiner das kommt ganz auf den Grad der Verletzung an, ein Freund von mir kann auch kein ATV mehr fahren. Grundsätzlich hast du da aber völlig Recht, da heißt das Zauberwort Can Am Outlander Max mit XTP Fahrwerk.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •