Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Erfahrung mit Can Am Spyder Abdeckung für den Anhängertransport

  1. #1
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587

    Erfahrung mit Can Am Spyder Abdeckung für den Anhängertransport

    Hallo,

    da ich meinen Spyder bei langen Anreisen auf dem Anhänger transportiere und er möglichst trocken und sauber am Urlaubsziel ankommen soll, habe ich mir im letzten Jahr die F3 Limited Abdeckung für den Anhängertransport gekauft. Funktioniert soweit einwandfrei. Allerdings sollten keine Anbauteile verbaut sein, die über die eigentlichen Konturen der Spyder hinausragen. In meinem Fall waren es die beiden Bremsflüssigkeitsbehälter der zusätzlich verbauten Handbremsanlagen. Nach gut 600km Fahrt hatte sich ein Deckel, unglücklicherweise sind die oberen Kanten auch noch geriffelt, an einer Stelle durchgescheuert.
    Die Plane habe ich mit entsprechenden Reparaturflicken instandgesetzt und in den Bereichen der gefährdeten Stellen zusätzlich verstärkt.
    Um eine punktuelle Belastung zu vermeiden, überdecke ich die Bremsflüssigkeitsbehälter seither zudem mit ausrangierten Ellbogenprotektoren.

    Gruß
    Heinz

    20180810_174123_2.jpg
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  2. #2
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Heinz

    da stimme ich dir zu, die Plane ist sehr gut. Aber wenn Änderungen am Fahrzeug vorgenommen worden sind, sitzt Sie sehr stramm drauf und kann natürlich an solchen Kanten aufreißen!

    Aber eine gute Idee mit den Protektoren

  3. #3
    Junior
    Registriert seit
    22.04.2018
    Ort
    33813
    Beiträge
    103
    Verkratzt durch das Flattern der Plane nicht die Lackierungen. Das scheuert doch an verschiedenen Stellen???

  4. #4
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    dort wo Sie richtig anliegt ist ein immer ein Stück Vlies angebracht, so war es mal bei der RT und der GS.

    Denke das hat sich nicht geändert, die Teile sind nicht umsonst so teuer

  5. #5
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    ich habe auch so eine Vollpersenning von BRP und die ist von innen - wie v Ausgetreten schon beschrieben - im Bereich der Frontscheibe mit einem Vlies beschichtet, so dass die Scheibe vor Kratzern geschützt ist.
    Außerdem besitzt das Spyder-Kondom im hinteren Breich eine zusätzliche Erweiterung für die Rückenlehne, die man bei Bedarf mit einem Reissverschluss öffnen kann und vorne an der Frontscheibe ebenso, falls jemand die hohe Tourenscheibe montiert hat.
    Somit ist die Hülle auch individuell an die Fahrzeuganbauten anpassbar.

    Allerdings lege ich die Plane nicht während der Fahrt auf - das ist mir zuviel Geflatter - sondern nur zum Schutz beim Parken auf dem Hänger bzw. in der Garage.

    Gruß
    Reiner

    20190327_165003.jpg
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  6. #6
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Verkratzt durch das Flattern der Plane nicht die Lackierungen. Das scheuert doch an verschiedenen Stellen???
    Hallo,

    nein, ich bin rund 2000km mit Plane gefahren und bisher sind weder an der Frontscheibe noch am Lack Spuren von Kratzern oder matte Stellen zu erkennen.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  7. #7
    Novize Avatar von Nubbsi
    Registriert seit
    05.05.2019
    Ort
    Reinfeld
    Beiträge
    50
    Was ist denn das für ein Anhänger (Bezeichnung) und wie bekommst Du den Spyder da drauf?

  8. #8
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Was ist denn das für ein Anhänger (Bezeichnung) und wie bekommst Du den Spyder da drauf?
    Hallo Nubbsi,

    schau mal hier rein: https://www.spyderforum.de/showthrea...transportieren . Das ist mein Anhänger, es gibt aber noch viele weitere Möglichkeiten den Spyder zu transportieren. Auch hier alles eine Frage des Geschmacks, des Geldbeutels und/oder den Bedürfnissen.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  9. #9
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Hallo,

    der Hersteller des Anhängers ist die Fa Neptun - guckst Du hier:
    http://neptun-trailers.com/de/hauptseite/

    Ich habe das Modell N13- Multi - für den Spyder-Transport würde das Modell eine Nummer kleiner (mit 750 kg Nutzlast) allerdings auch schon ausreichen, jedoch sind die Anhängervarianten mit der geringeren Zuladung ungebremst.
    Es ist eine sog. kippbare Plattform, ist also kein Absenkanhänger im klassischen Sinn.

    Als OriginalZubehör bietet der Hersteller eine kleine Auffahrklappe.
    Zusätzlich habe ich noch eine Kurbelstütze für die Ladeplattform angebaut.

    Ich habe den Neptun für meine Zwecke ein wenig angepasst...
    Früher brauchte ich um den Spyder zu verladen immer eine Hilfsperson, denn wenn man den Spyder auf die schräg stehende Ladefläche gefahren hatte, dann konnte es passieren - dass die Ladefläche umgeschlagen ist - und das knallt ganz ordentlich..
    Da war eine helfende Hand gern gesehen.
    Heute fahre ich den Spyder völlig entspannt auf den Anhänger, denn mittels Kurbelstütze klappt die Ladefläche jetzt nicht mehr automatisch um.
    Also Auffahren - Feststellbremse vom Spyder betätigen - runter vom Anhänger und dann wird die Kurbelstütze ein- bzw. ausgefahren..
    Die Handkurbel an der Stütze habe ich durch eine 19mm-Langmutter ersetzt, so entfällt die lästige Handarbeit. Mit einem kräftigen Akkuschrauber fahre ich die Ladeplattform easy going in die Lade- bzw Transportposition.

    Die kleine Auffahrrampe am Heck ist empfehlenswert, mein Spyder hat nur ca. 12 cm Bodenfreiheit.

    Hier ein paar Bilder zur Veranschaulichung..

    index.jpg

    Kurbelstütze.jpg

    Gruß
    Reiner
    Geändert von Tourensohn (06.05.2019 um 11:58 Uhr)
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  10. #10
    Novize Avatar von Nubbsi
    Registriert seit
    05.05.2019
    Ort
    Reinfeld
    Beiträge
    50
    Da sind tolle Anregungen bei. Das hilft schon mal. Mit meinem Skoda Octavia darf ich leider nicht viel ziehen 1t gebremst und 640kg ungebremst ist da schon das maximum.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •