Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Abbremsen oder Runterschalten ???

  1. #1
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781

    Abbremsen oder Runterschalten ???

    klingt zwar banal, für mich ist es trotzdem ein interessantes Thema zur neuen Ryker:

    meine bBvA behauptet, dass unsere Ryker eine viel bessere Federung hat und auch ruhiger der Straße liegt, besonders in den Kurven..so wäre mir das nicht aufgefallen, auch unsere RT ist mit drei neuen Dämpfern und besseren Reifen "sauber" um die Ecken gefahren.

    Es liegt also eher am neuen Getriebe und der Art wie ich. als ehemaliger Biker, besonders vor den Kurven abgebremst habe. Bin letzte Woche hinter einer F3T nachgefahren, da ist mir gerade in den langen schnellen (100+) Kurven erstmals aufgefallen, wie beim Hochschalten sein Heck auf & ab wippt,würde man "mit dem Messer zwischen den Zähnen" fahren, kostet diese Unruhe im Fahrwerk sicher ein paar Sekunden, überholen konnte ich ihm aber trotzdem nicht

    Bei meiner ersten Test-Runde hab ich das CVT als eine wirklich "unbrauchbare Notlösung" für eine Spyder empfunden, jetzt nach den paar 100km bin ich ein totaler Fan davon gewordene, .. womöglich probiere ich sogar einmal so ein "Quad" aus, bis jetzt war das ja ein No-GO
    (so etwas passiert, wenn man ohne genug Erfahrung seine Meinung kundtut ... peinlich !!)

    Hab die Ryker-Bremsen noch nicht "pankmässig" getestet, funktioniert auf jeden Fall besser als bei allen meiner "alten" Spyder, ich vermute, dass sie mehr Bremsdruck auf den Vorderrädern aufbaut, wird man sehen, wenn ich erstmals den Verschleiß der Beläge kontrolliert habe..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  2. #2
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    egal was du fährst, auf jeden Fall vor der Kurve runterschalten und das kompl. Drehzahlband nutzen.

    Sobald in der Kurve geschaltet wird, das heißt der Zug auf dem Hinterrad ist weg, verliert das Fahrzeug ganz massiv an Stabilität

  3. #3
    marci1987
    Gast
    Hey Chris,

    Beim Ryker fällt das schalten Dank cvt ja weg, also gar kein Thema.
    Vergleichen mit einem Quad oder gar Atv ist da so ein Thema für sich, die Teile sind wesentlich Wartungs intensiver.

    Ausgetreten,
    Wie meinst du das genau? Bei schnellen langen Kurven muss ich da auch schalten?
    Bei langsamen wo ist es klar.

  4. #4
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    das bezieht sich auf jede Kurve, immer und überall

  5. #5
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    Zitat Zitat von Ausgetreten Beitrag anzeigen
    Hallo
    egal was du fährst, auf jeden Fall vor der Kurve runterschalten und das kompl. Drehzahlband nutzen.
    Sobald in der Kurve geschaltet wird, das heißt der Zug auf dem Hinterrad ist weg, verliert das Fahrzeug ganz massiv an Stabilität
    Haha - genau das wollte ich beschreiben - bei der RYKER gibt's nämlich nichts zum "runterschalten" keinen Kupplungshebel / Schaltippe oder sowas .. da hab ich extra nachgeschaut - ist also nicht egal womit man fährt - bin schon auf Deine Probefahrt neugierig
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  6. #6
    marci1987
    Gast
    Ausgetreten,

    Bei langen Kurven wo ich das Tempo halten kann, habe ich noch nie runtergeschalten.
    Muss ich wohl mal ausprobieren.

  7. #7
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    man schaltet grundsätzlich vor der Kurve runter, solltest du im Grenzbereich(nach unten) sein und er selbstständig runter schaltet, verlierst du den kompl. halt.

    @Chris, hab ich schon lange hinter mir

  8. #8
    Mitglied Avatar von Burgy
    Registriert seit
    18.09.2018
    Ort
    Main-Kinzig-Kreis (MKK)
    Beiträge
    34
    Ein CTV hat praktisch unendlich viele Gänge. Wenn man vor der Kurve Gas wegnimmt oder bremst, in der Kurve Gas gibt, schaltet des CTV automatisch "herunter", weil sich aufgrund der niedrigeren Motordrehzahl der Scheibenabstand der CTV verändert und dementsprechend die "Gänge" gewechselt werden. Eine direkte Einwirkung auf das Herunterschalten hat man als Fahrer einer CTV im Gegensatz zur Halbautomatik nicht.
    Viele Grüße aus Rodenbach ## Rudi ## Es geht viel besser, wenn wir nicht versuchen, den Wind zu ändern, sondern daran arbeiten, die Segel richtig zu setzen.

  9. #9
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    ich habe auch nicht vom Ryker oder vom CTV Antrieb gesprochen, soviel habe ich(glaube ich) verstanden

  10. #10
    Novize Avatar von Ralf 68
    Registriert seit
    28.07.2017
    Ort
    53894 Mechernich
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von Ausgetreten Beitrag anzeigen
    Hallo

    egal was du fährst, auf jeden Fall vor der Kurve runterschalten und das kompl. Drehzahlband nutzen.

    Sobald in der Kurve geschaltet wird, das heißt der Zug auf dem Hinterrad ist weg, verliert das Fahrzeug ganz massiv an Stabilität
    Das habe ich so beim Fahrsicherheitstraining mit dem Spyder im Saarland auch so gelernt

    @ chris: Das mit dem dem Quad solltest du wirklich mal probieren. Bei einer Outlander gibt es eine gleichmäßige Beschleunigung, nicht wie bei dem Ryker, erst ab 80 spielt die Musik.
    Aber nicht auf der Straße, das ist sinnfrei. Am besten mal eine Runde auf Schotter, driften bist der Arzt kommt. Danach wird es für dich ein No-GO sein, mit dem Ryker auf losem Untergrund zu driften.

    Gruß
    Ralf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •