Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ryker 900 - meine ersten 800 km (in nur einer Woche)

  1. #1
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781

    Ryker 900 - meine ersten 800 km (in nur einer Woche)

    BRP verwendet (endlich) das Wort „Motorrad“ für die Werbung der neuen Ryker Modelle, also nicht mehr Cabrio-feeling usw… die Ryker ist auch optisch wieder eher ein Bike, damit sollte man Sie auch vergleichen..

    Die Bedienung, das Gewicht und auch die Ausstattung wurden komplett neu überdacht, teilweise verblüffend logisch, einiges davon wird sicher auch in zukünftige Spyder-Modelle einfliessen!

    Der Mechaniker schiebt Sie (alleine!)locker aus der Werkstatt heraus und beim Aufsteigen (62cm) merkt man den ersten großen Unterschied nur 62 cm !! Sitzhöhe bei 10cm Bodenfreiheit also ein viel tieferer Schwerpunkt, auch für die meisten Motorräder, ich vermute das dürfte dieses enorme Sicherheitsgefühl bei Neu-Einsteiger ausmachen.
    (habs bei einer „Einschulung“ gestern miterlebt..)

    Die zweite große „Überraschung“ ist das Getriebe, ich würde das sofort auch bei jedem meiner Ex-Motorräder verwenden. Die Ryker liegt in jeder Situation absolut ruhig auf der Strasse, merkt man z.B. in langgezogen schnelle Kurven, kein Aufschaukeln oder „Auf & Ab“ wie bei den alten Schalt-Modellen, soo fährt man eine Kurve !!
    Meiner Beifahrerin (selber ex-Bikerin) ist das als erster aufgefallen, wir waren noch nie so „elegant“ unterwegs!

    Rangieren und Umdrehen am Hof , alles viel wendiger und fühlt sich auch leichter an (280kg leer), der Wendekreis (4,5m) und die Länge (-30cm) ist auch einiges kürzer geworden.

    Das Anstarten ist auch schneller und einfacher geworden, für den Rückwärtsgang zieht man mit der Hand an einem Hebel links vorne – mit dem Fuss wieder zurück auf „Vorwärts, die Parkbremse ist ein kleiner Hebel direkt über dem linken Knie.

    Bei meinem ersten kennenlernen hatte ich zwar den FOX-Dämpfer hinten drauf (samt TOYO-Reifen), die erste Ausfahrt war jedoch eher ein No-Go, ich hatte das Gefühl, dass vorne alles viel zu „weich“ und unruhig wäre, hat alles nicht zusammengepasst ! Mein Betreuer hier (fährt privat F3) hat dann vorne den Stabi (sway-bar) eingebaut, Spur und Reifendruck kontrolliert, jetzt fährt sie wie auf Schienen, vom Fahr-Gefühl her mein „bester“ Spyder bis jetzt!

    Beim Anfahren „stottert“ sie kurz im Getriebe, atmet dann bis so 50-60 durch and zieht dann unglaublich (so 6sec auf 100kmh ?!?) ab, also genau in dem Bereich wo man die Leistung braucht, sehr sehr beeindruckend – Powersport Pur !!

    Der Rotax 900er Triple passt genau zum Getriebe, nicht die geringsten Vibrationen, sehr leise auch bei höheren Drehzahlen, erwartet hätte ich eher einen einfacheren 2zylinder, die 85 PS bringen die sogar mit einem 1zylinder zusammen, der 3er ist also die ideale Kombination !

    Bei einer zügigen Sonntagsausfahrt verbraucht Sie derzeit eher 7 als 6 Liter, nach 250km geht’s also ab zur Tankstelle, das volle Auftanken hab ich auch schon herausgefunden, bei Autobahnfahrten über 130-140 sind sicher 10 Liter + zu erwarten.. (hab erst 800km drauf, vielleicht verbessert sich das noch !

    Für längere Ausfahrten (Touren?) , also so 6-7 Stunden pro Tag, würde ich auf jeden Fall einen komfortableren Sitz brauchen (hab derzeit eine Decke samt Fell darauf) und für das Fahren mit Beifahrer und Gebäck hab ich schlussendlich eine brauchbare Lösung gefunden.
    (bei uns zwei bleiben ja zu zweit noch über 60Kg Zuladung fürs Gepäck übrig – scheinbar schon selten in der heutigen Zeit....)

    Tatsache – irgendwie habe ich noch nie soviel Spaß beim "Spyderfahren" gehabt & für so eine „in 80 Tagen um die Welt“ Geschichte würde ich wahrscheinlich auch eher zur Kardan-Ryky greifen .. kann sein dass ich ja meine Meinung noch ändere..

    PS: ich würde trotzdem jedem „Neueinsteiger“ empfehlen, dem Fahrzeug mir größtem Respekt gegenüber zu treten, die Fahrleistungen entsprechen einen kleinem Sportwagen, auch sollte kein Beifahrer ohne Rückenlehne transportiert werden !!!

    hier noch einmal das Video .. wie extrem ruhig die Kamera beim fahren liegt..

    https://www.youtube.com/watch?v=1huTYo5VT8s&t=63s
    Geändert von chris (26.03.2019 um 07:56 Uhr)
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  2. #2
    marci1987
    Gast
    Hey Chris,

    schöner Bericht kann man gar nicht anders sagen, aber mit einem Motorrad vergleichen ?! Das hat der Ryker wirklich nicht verdient, er ist ja mehr Spyder als so ein Moped.

    Beim Fox Fahrwerk würde mich interessieren hast du nur Hinten oder Vorne auch und auf welche Stufe bzw. Einstellungen fährst , bei Solo und Zweier Betrieb.
    Ich habe am Samstag bei meinem Kumpel Willy das Kayaba Bein hinten von 1 auf 3 Verstellt , auf 1 scheint er sehr weich zu sein und regelt zu schnell nach .
    Bin auf weitere Berichte gespannt von dir.

  3. #3
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    Hallo Marcel - ich hab derzeit nur den Fox hinten und den Stabi .. passt eigentlich gut für uns, ist trotzdem sehr komfortabel, in "weicher" Stufe schlägt Sie schon bei so 150kg Last trotzdem durch, da bleiben zwischen dem Max-Mount und dem Kotflügel (von der 900er) keine 2cm frei (hab jetzt 2 "Dellen" von meinen Kofferträger-halter drauf..) - beim Fox könnte ich (mit dem Werkzeug) die Federvorspannung noch verändern, da probier ich noch herum ..
    Bei uns hat sich einer jetzt das ganze FOX Fahrwerk bestellt, bin schon neugierig auf den Test, bin aber kein Fahrwerks-Spezialist - nur der Testfahrer

    (& die Ryker gefällt irgendwie meinen Motorrad-Kumpels halt doch besser als meine ex-Spyders ??)
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    13.03.2019
    Beiträge
    24
    Hallo Chris,
    ein sehr schöner Bericht. Da freue ich mich um so mehr auf meine Ryker. Kanns kaum erwarten.

    Gruß

    Micha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •