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Thema: Probleme beim Einbau eines WILBERS Federbeins

  1. #1
    Junior Avatar von helios03
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    Probleme beim Einbau eines WILBERS Federbeins

    Heute wollte ich das neue Federbein ainbauen. Also gings los:

    1. Spyder aufgebockt und das Hinterrad entlastet.
    2. 15er Nuss und 15 Schraubenschlüssel und die Bolzen entfernt.
    3. altes Federbein entfernt
    4. NEUES FEDERBEIN augepackt und in Position gebracht
    5. Obere Schraube reingesteckt und mit Mutter gesichert
    6. dann versucht die Hülse für die untere Befestigung durch das Befestigungsauge zu stecken und Sch..... passt nicht

    Beim nachmessen festgestellt das die Hülse einen Außendurchmesser von 17,4 mm hat und das Auge einen Innendurchmesser von 17mm hat.
    Das Federbein ist für meinen STS bestellt worden haben sich in der Produktion die Masse geändert??

    Weiss einer von euch was darüber? Habe bei beim Händler angerufen und mein Problem geschildert mal schauen was bei rauskommt.



    Gruß Jörg

  2. #2
    Senior Avatar von Michaaa
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    Was für eine Hülse? Dachte da muss nur die Schraube durch? Soll heissen, die Hülse muss beim Wilbers dabei / bereits verbaut sein.
    Grüße Micha

  3. #3
    Junior Avatar von helios03
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    Hallo!

    s-l1600.jpg

    Das ist die Hülse welche im alten Federbein steckt und wo die Befestigungsschraube durchgesteckt wird.

    s-l1600_2.jpg

    Das ist die ALU-Hülse von Wilbers wo die obere Hülse (Bolzen) durch muß, die Länge der Hülse ist 117mm.

  4. #4
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    es gibt zwei verschiedene Dämpfer je nach Baujahr, das entscheidende ist sogar der Monat.

    Müsste aber ein Thema dazu hier im Forum geben, kann dir dazu aber im Moment nicht mehr sagen.

    SixMonkey weiß das aber, einfach anrufen und dir wird geholfen

  5. #5
    Mentor Avatar von Tourensohn
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    Hallo Jörg,

    ich habe noch Bildmaterial gefunden wo man zumindest amsatzweise die Form der unteren Stoßdämpferaufhängung erkenn kann..

    2.jpg

    Demnach wird die originale Schraube durch das T-Stück welches sich am unteren Dämpferende befindet nur durchgesteckt.
    So ist es zumindest bei meinem ST..

    Der Verdacht dass sich jemand im Regal vergriffen hat ist naheliegend!

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

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