Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Riemen Wechsel

  1. #11
    marci1987
    Gast
    Was ist den für eure Modelle richtig, da liegen ja Welten dazwischen.
    Gibt es hier eine Übersicht für alle Modelle mit eventuellen Änderungen?

  2. #12
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    stimmt - da würde ich sehr aufpassen !!
    bei den "älteren" Modellen, wie meine RT kann sich bei falscher Einstellung das Lager des vorderen Antriebs "Ritzel" hörbar verabschieden .. da muss der Motor raus usw..
    die Arme hat damals erst 45.000 auf dem Buckel - die aber zum Glück ohne viel Probleme ..
    würde das auf jeden Fall abklären VOR der nächsten Ausfahrt !!
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  3. #13
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    892
    Die Werte stimmen schon. V2 ab MJ 2013 1050 ±150 Nm. F3 775 ± 150 Nm.
    Grüße Micha

  4. #14
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Hallo zusammen,

    da man offensichtlich unterschiedliche Quellen und unterschiedliche Meinungen zu den Einstelldaten des Antriebsriemens hat, hier das Statement von BRP

    belt tension.jpg

    Dieser screenshot ist ein Auszug aus dem offiziellen "service bulletin" MEINES Spydermodells (STS SE5, sowie RS und RT, MY2013) und muss nicht unbedingt zu euren Fahrzeugen passen.
    Wenn ich Eure Antworten und den Inhalt der BRP-Werkstattinformation richtig deute, so war bei den Modellen bis 2012 die Riemenspannung um 400 NM.
    Nach 2012 wurde als Vorgabe 1050 NM angegeben.
    Bei den neueren Modellen (nach V2) scheint es wieder andere Werte zu geben.

    Vielleicht sammelt mal jemand die unterschiedlichen Einstellwerte und macht eine Liste draus die man später hier im Forum unter "Technik - Tutorials" einstellt und für jedermann nachlesbar ist.

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  5. #15
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Hallo,
    durch Beitrag #7 in diesem Thread https://www.spyderforum.de/showthrea...ight=contitech von Alex auf den Plan gerufen, habe ich mir das erwähnte Gerät zu um Knallerpreis von knapp € 70.- angeschafft.

    btt mini.jpg

    Wie wir ja mittlerweile wissen, gibt es für unsere Spyder je nach Typ und Baujahr unterschiedliche Angaben und Vorgaben zur Riemenspannung.

    Ich hatte mir das so gedacht:
    Ich lasse meine Riemenspannung in der Werkstatt mit dem üblichen Can-Am-Tool messen und einstellen.
    Wenn alles korrekt eingestellt ist, dann messe ich mit dem BTT Mini und der Wert welcher dann von diesem kleinen gelben Helfer ausgewiesen wird, ist dann mein Referenzwert, nachdemn ich zukünftig die Riemenspannung dann selbst ermitteln/einstellen kann.

    Da mein Antriebsriemen mit 1050 NM (plus/minus 150 NM) gespannt wird (alle V2 nach 2013) wäre das dann eine Referenzmessung für diese Spydermodelle.

    Um vergleichen zu können wollte ich nachhören, ob der ein oder andere hier aus der Spydergemeinde weiss, welcher HZ-Wert der analogen Schallmessung seiner Riemenspannung den entsprechenden NM entspricht.
    Vielleicht lassen sich daraus linear die Riemenspannungen für andere Fahrzeuge von CanAm ableiten..??

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  6. #16
    marci1987
    Gast
    Hey Reiner,

    das würde ich auch gerne wissen, ich wollte mich mal an der Conti App versuchen an meiner F3. Bisher habe ich aber weiter noch nichts gefunden und so richtig schlau bin ich auch noch nicht draus geworden.
    Mal schauen was noch so kommt.

  7. #17
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von marci1987 Beitrag anzeigen
    Hey Reiner,

    das würde ich auch gerne wissen, ich wollte mich mal an der Conti App versuchen an meiner F3. Bisher habe ich aber weiter noch nichts gefunden und so richtig schlau bin ich auch noch nicht draus geworden.
    Mal schauen was noch so kommt.
    Hallo,

    an welcher Conti-App wolltest Du Dich versuchen..??

    Die zum BTT Mini gehörige App die sich "calc" nennt, ist nichts anderes als eine Verlinkung via Handy zu Keilriemeneinstelldaten von Pkw`s, wobei man zusätzlich auch noch die "Trumlänge" angeben muss.
    Diese App wird es sicher nicht sein, denn im Gegensatz zu den üblichen für Handy`s verfügbaren Apps messen diese die Frequenz mit dem handyeigenen Mikrofon.
    Bei dem Gerät von dem ich hier berichte wird nicht die "Schallfrequenz" per Mikrofon gemessen, sondern eine ContiTech-eigenen Frequenz berechnet, da die Datenerfassung via "Beschleunigungssensor" erfolgt.

    Wie ich mittlerweile erfahren habe, soll die mit dem originalen Werkstattmessgerät ausgegebene Frequenz bei 1050 NM 32,5 Hz betragen.
    Wenn ich also mit Originalmesswerkzeug von CanAm auch 1050 eingestellt habe und der BTT Mini dann die Frequenz "XY" anzeigt, so bekomme ich zumindest einen verlässlichen Referenzwert, an dem ich mich zukünftig orientieren kann - zumindest was mein aktuelles Fahrzeug betrifft..

    Ich möchte also darum bitten hier nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen - auch wenn der Oberbegriff Kernobst heisst, denn die Handy-App die Du meinst, hat mit dem BTT Mini nichts zu tun.

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  8. #18
    marci1987
    Gast
    Hey Reiner,

    schade dann bringen mir selber die Daten nichts, dann hatte ich eine Falsche Vorstellung von deinem BTT mini. Sorry

    Ich meinte die Conti Tension2Go App die misst per Mikrofon. Daher hatte ich Interesse an der Berechnungsformel.
    Wird dich nicht weiter auf deiner Plantage stören.

  9. #19
    Novize Avatar von smarth
    Registriert seit
    16.11.2017
    Ort
    FR-Strasbourg
    Beiträge
    54
    Hallo,

    Ich habe das Krikit 2 und es funktioniert perfekt

    https://www.ebay.co.uk/itm/Gates-911...-/121846533930

  10. #20
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    402
    Zitat Zitat von marci1987 Beitrag anzeigen
    Ich meinte die Conti Tension2Go App die misst per Mikrofon. Daher hatte ich Interesse an der Berechnungsformel.

    Hallo, Marcel,

    lade dir die BA zum Gates-Messgerät herunter, darin findest du alle Informationen zur Berechnung.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •