Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Riemen Wechsel

  1. #31
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    nach dieser Info ist eine Unstimmigkeit in Erwins Tabelle.

    600 Newton erscheinen mir auch realistischer.

    Reiner eine Kraft wird nur in N gemessen NM steht für ein Drehmoment.

    Gruß Rainer
    Ja klar - Fehler v mir, aber ich denke jeder weiss dass es ein Versehen ist. Trotzdem gut das Du den Hinweis gegeben hast.

    Dies hier ist die Originaltabelle, erstellt nach den Herstellervorgaben des jeweiligen Werkstatthandbuchs des entsprechenden Spydertyps:


    F3 2015- 775 ±150
    GS 2008-2009 450 ±150
    RS 2010-1012 450 ±150
    RS 2013-2016 1.050 ±150
    RT 2010-2012 450 ±150
    RT 2013- 1.050 ±150
    ST 2013-2016 1.050 ±150 alle Werte in N

    Die Veränderung in die in post #27 genannten Werte sind eine "Empfehlung" von BRP, falls die nach Werkstatthandbuch eingestellte Riemenspannung zu Vibrationsproblemen in bestimmten Geschwindigkeits/Drehzahlbereichen führt und können dazu beitragen die Probleme zu minimieren/beheben.

    Ich bitte zu unterscheiden zwischen "Grundeinstellung" und "Nachjustieren" bei Problemen"..

    Meiner Meinung nach kann man den Riemen für Dein Fahrzeug ruhig mit 900 N einstellen, der Riemen wird sich eh lt. meiner Erfahrung in den ersten 1000 km etwas längen, so dass Du am Ende irgendwo in dem Bereich landest der zwischen "Werksvorgabe" und "Empfehlung bei Vermeidung von Vibrationen" liegt.

    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  2. #32
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.482
    Hallo zusammen,

    Ich möchte das Thema nicht aufblähen.

    Mein alter RT von 2012 hatte Riemenspannung von 450 ±150 N.

    Beim RT von 2014 beträgt sie 1.050 ±150 N.

    Der Unterschied ist mir zu groß, hat BRP einen Fehler gemacht.

    Gruß Rainer
    Geändert von Rainer (09.10.2019 um 08:31 Uhr)
    Spyder RT 2020 Chalk Metallic

  3. #33
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo,

    man kann die Riemenspannung der verschiedenen Modelle nicht 1:1 mit miteinander vergleichen!

    Zu Beginn wurde bei GS eine Riemenspannung von 1500 N angegeben. Dann hat man gemerkt, dass das viel zu viel war - nicht für den Riemen, wohl aber für das Lager der Getriebeausgangswelle. Die einzige (schnelle) Lösung war, die Riemenspannung signifikant zu reduzieren, auf knapp ein Drittel => 450 N.

    Man war wohl aber der Meinung, dass das im Prinzip zu weinig wäre. Deshalb wurde bei der nachfolgenden Motoren-Generation das Lager aufgedoppelt. Aus diesem Grund haben die "letzten" V2 befeuerten Spyder (ST und RS ab 2013) wieder eine Riemenspannung von gut 1000 N.

    Beim ACE1330 wurde das anscheinend schon von Anfang an so ausgelegt, daher die "hohe" Spannung von ebenfalls 1000 N.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #34
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351

    Idee

    Hallo Rainer,

    Ich kann Dir nur anraten darum zu bitten beim Einbau des neuen Riemens in der Werkstatt mit anwesend sein zu dürfen..

    Das hat 2 Gründe..
    Einerseits hast Du die Möglichkeit "mit den Augen stehlen zu können" und
    andererseits kannst Du direkt vor Ort prüfen ob die Werkstatt ordnungsgemäss arbeitet.

    Sollte der Mechaniker ein Messgerät verwenden welches in etwa so aussieht wie hier im Bild gezeigt, dann viel Glück...

    46420876_2183532358568407_7001010551786569728_n.jpg

    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  5. #35
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Was haben wir denn bis jetzt gelernt:
    Der Riemen kann mit Spannungen gefahren werden von
    270N - 100N = 170N (GS/RS, solange es nicht schlabbert)
    bis
    1050N + 150N = 1200N (neuere Modelle, deren Lager es aushalten).

    Der Riemen kann das alles, nur die Lager können manches nicht.
    Der Rest ist der Versuch, irgendwo eine möglichst vibrationsarme Abstimmung zu finden, die bei einigen Modellen eher bei höheren Spannungen zu finden ist.

    Ich für meinen Teil fahre jetzt mit sehr niedriger Spannung, irgendwo unter 300. Vibriert nicht, wenig Reibverschleiss, schont die Lager und auch den Rest des Materials. Ich denke da insbesondere an die Fenderhalter, denn das sind ungefederte Massen, die vom Riemen angeregt werden zu schwingen.
    Ist kein Fehler, wenn ihr auch mal deutlich "nach unten" versucht, wenn eure Vibrationen zu sehr nerven.

    Die beste Spannung die ihr haben könnt ist die niedrigste, bei der noch alles rund läuft. Aber macht euch bitte von der engen Toleranz +-150N frei, das ist Augenwischerei.

    LG, Claus

  6. #36
    Junior Avatar von Road Runner
    Registriert seit
    03.10.2020
    Ort
    LK Neu-Ulm, Weissenhorn
    Beiträge
    200
    Hallo Rainer,

    nachdem Alex die Doku für Servicearbeiten empfohlen hat habe ich das entdeckt. Schau auf der zweiten Seite unten. 1050N +-150N

    Grüße,
    Robby

    Riemenspannung Spyder.jpg
    Grüße, Robby
    Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic, Dark Edition

  7. #37
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Robby,

    was meinst du damit? Beziehst du dich auf meinen Angeben von 450 N ± 150 N und dass das in deinem Handbuch anders drin steht?

    Dazu muss man wissen, dass sich die Riemenspannung von Modell zu Modell ziemlich stark unterscheiden kann! Beim meinem GS gilt wirklich der niedrige Wert von 450 N, ebenso für die 2009er Modelle und für den ersten Teil der 2010er Modelle. Anschließend änderte sich das wieder!

    Der Motor meines Spyders verfügt nur über ein Lager an der Getriebeausgangswelle (links). Nach einigen Motorschäden wurde das als Schwachpunkt identifiziert und das Lager aufgedoppelt. Seit dem gelten die 1050 N ± 150 N für die V2 Motoren. Bei den Reihen-3er sind dann 775 N ± 150 N!

    Aber wie gesagt, das kann bei einzelnen Modellen variieren, deshalb muss man immer in das Handbuch zum jeweiligen Fahrzeug schauen, aber Vorsicht: in meinem ersten Werkstatthandbuch von 2008 stehen noch 1400 N - 1600 N als Einstellgrenzen drin! Also man muss ggf. auch die "Service-Bulletins" mit in Betracht ziehen ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #38
    Junior Avatar von Road Runner
    Registriert seit
    03.10.2020
    Ort
    LK Neu-Ulm, Weissenhorn
    Beiträge
    200
    Hi Alex,

    nein ich stelle nicht deine 450N in Frage. Wollte nur Rainer zeigen das es wohl doch so große Unterschiede zwischen den zwei Generationen gibt. Die Seite ist für meine Spyder RT Ltd 2020. Die in den unterschiedlichen Kommentaren beschriebenen großen Abweichungen von den Vorgabewerten nach unten (Riemen schlabbert) halte ich für nicht so gut für die Riemen - Lebensdauer da der Zugstrang beim kräftigten Beschleunigen einen Schlag abbekommt. Spreche aus beruflicher Erfahrung, seit über 30 Jahren "Instandhaltungs - Meister".

    Grüße,
    Robby
    Grüße, Robby
    Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic, Dark Edition

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •