Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Ryker 900 vs. Spyder F3S vs. Quad 450 SM

  1. #31
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es ebenfalls viele zufriedene Teilnehmer der BRP/ADAC Trainings gibt! Es kann also nicht alles schlecht sein!

    Wenn man zu Ausgetreten ins Saarland fährt kann man sich auf jeden Fall sicher sein, dass man das Training mit jemand macht, der sehr viel Ahnung von der Materie hat - und das nicht nur bezoge auf ein Spyder-Modell! Die Trainer vom ADAC sind halt i.d.R. keine Spyder-, sondern Motorrad- bzw. Autofahrer. Zwischen diesen Fahrzeugtypen gibt es schon enorme Unterschiede in der Handhabung! Der einzig "echte" Spyderfahrer beim ADAC ist leider nicht mehr aktiv. Zum Glück durfte ich noch ein Training mit ihm in Koblenz genießen: Guckst du hier!

    Impressionen vom Training im Saarland habe ich natürlich auch: Bitte schön!

    Allerdings führt uns das wieder etwas weg vom eigentlichen Thema ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #32
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Alex

    vielen Dank für die Blumen 😌 ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich dir nicht widerspreche 😇

  3. #33
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.482
    Hallo zusammen,

    Ich bin auch am 25.5. in Gründau gemeldet.

    Gruß Rainer
    Spyder RT 2020 Chalk Metallic

  4. #34
    Ryder
    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    MTK Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    285
    Salve,
    hab am Freitag mein "Kleines" Spielzeug abgeholt.
    Die ersten 60 Km nach Hause bin ich schön im ECO-Modus gefahren.
    Und nur über Landstraßen, damit sich der Riemen einlaufen kann.

    Ab 100Km bin ich dann in den Normalmode gewechselt.
    Am Wochenende dann 240Km runter und die Leistung immer mehr gesteigert.
    Voll ausgefahren bin ich sie noch nicht, aber auf 150Km/h ist man schnell, wenn man mal die 80 hinter sich hat.

    Um wieder auf das Anfangsthema zurück zu kommen.
    Gleiche Strecke durch den Taunus wie vorher mit dem Quad: Die Arbeit am Lenker ist nicht viel weniger, nach 1 Stunde "Geschlängel" weis man was man getan hat.
    Kurven machen aber deutlich mehr Spaß und gehen schneller, da gibt es eben keine stare Hinterachse welche das Limit setzt.
    Mit dem Quad war bei max 120 km/h Schluss und dann war es auch recht anstrengend.
    Dier Ryker liegt bei 150 wie ein Brett.

    Der Verbrauch der Ryker ist ca. 1,5L höher (7,9L/100Km), dafür hat sie aber 900 statt 450CCM und 82 statt 41 PS.

    Bei 300 Km Laufleistung schalte ich dann mal in den Sportmodus.

    Gruß
    Thomas

  5. #35
    Ryder Avatar von Punisher
    Registriert seit
    21.02.2019
    Ort
    Gelnhausen
    Beiträge
    299
    Zitat Zitat von mcr01 Beitrag anzeigen
    Spyder F3S: nach dem Ryker wollte ich es nochmal wissen und bin auf den Spyder F3S gestiegen.
    Normalerweise werden die Probfahrten mit dem Spyder immer mit einem Sozius vom Händler gemacht, da ich aber Quad fahre und anscheinend einen nicht all zu blöden Eindruck hinterlassen habe, durfte ich alleine los. Der nette Herr Geist vom Quad & ATV Shop Altenstadt hat mir sogar gleich mal den Sportmodus rein gemacht.
    Ich bin zum Vergleich die selbe Strecke wie mit der Ryker gefahren.

    Ist natürlich ne andere Nummer. Die Servolenkung macht es Geschwindigkeitsunabhängig leicht und dämpft die seitlichen Schläge der Unebenheiten, Spurrinnen etc. etwas weg. Der Ryker ist da direkter.
    Das Quad mit den breiten Schlappen so wie so.
    Die Halbautomatik Schaltung ist geil.
    Also wieder raus aus dem Ort und Hahn auf. Beschleunigung auf 100 in der 1/2 Zeit wie Ryker und Quad.
    Mann geht die vorwärts.
    Dann gings durch die Kurven.
    Hier merkt mann dann schon das höhere Gewicht, die Spyder reagiert im Kurvenwechsel nicht ganz so leichtfüßig.
    Mann muss durch die Servolenkung zwar weniger arbeiten, aber irgendwie fühlt es sich nicht so dynamisch an wie beim Ryker. Da fehlte mir dann die Rückmeldung der Last im Fahrwerk um den Gripp besser beurteilen zu können.
    Das Quad ist hier schon lange hinten drann: Einschlagen, Körperschwerpunkt auf die andere Seite, mit Gas am Limmit schrabbern, aber wenn das Quad bei diesen Kurvengeschwindigkeit weg marschiert bist du weg, fehlendes Differenzial lässt grüßen.
    Die Bemsen bei der Spyder sind super.
    Spyder: Langstrecken, cruisen, beschleunigen bis das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht geht.


    Gruß Thomas
    Das ist eine schöne Formulierung für die Spyder die Du probe gefahren bist...
    Die jetzt mein Eigentum ist
    Bin auch voll zufrieden damit...
    Knitterfreie Grüße vom Gerd
    can am Spyder F3-S SE6 MODELL 2018 in satin black

  6. #36
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    892
    Ich sehe das anders. Ich fahre mit dem Spyder alles, was mit dem Quad auch ging. Und darüber hinaus auch über die AB in den Urlaub.
    Grüße Micha

  7. #37
    Novize
    Registriert seit
    03.12.2018
    Beiträge
    65
    Hallo mcr 01,

    dein Beitrag war super interessant. Gibt es in der Zwischenzeit neues zu berichten?

    Gruß
    Markus

  8. #38
    Ryder
    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    MTK Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    285
    Salve Markus
    Ich war beim Sicherheitstraining und seit dem ist mein Vertrauen in die Maschine extrem gestiegen.
    Wenn man mit 80 auf nasser Straße auf die Pylonen zu fährt, am markierten Bremspunkt dann voll in die Eisen steigt um während das ABS voll am arbeiten ist noch um das Hinderniss drumherum kommt. Das ist schon sehr beeindruckend was da geht und wie sicher sich das an fühlt.

    Kurventraining war auch interessant.
    Mit dem richtigen Körpereinsatz bekommt man viel schnellere Kurvengeschwindigkeiten bevor die Elektronik zu macht.
    Dann wenn beide Vorderreifen an fangen zu quietschen ohne Eingriff des ESP hat man den optimalen Punkt getroffen.
    Allerdings muss man erwähnen, dass so Übungen auf einer guten Strecke mit genügend Auslaufzohnen und keinem Gegenverkehr sicher zu fahren sind. Auf der Straße muss man da etwas vorsichtiger hantieren.

    Heute ist dann das erste Mal meine Frau hinten drauf mit gefahren. Sie fand es wirklich cool. " man kann ganz entspannt die Landschaft anschauen " meinte sie.
    Wieder Pluspunkte gesammelt

    Hab mich zum Aufbautraining Ende des Monats angemeldet.

    Gruß
    Thomas

  9. #39
    Junior Avatar von Spiderpig
    Registriert seit
    14.04.2019
    Ort
    Dübendorf (CH)
    Beiträge
    211
    Zitat Zitat von mcr01 Beitrag anzeigen
    Salve Markus
    Mit dem richtigen Körpereinsatz bekommt man viel schnellere Kurvengeschwindigkeiten bevor die Elektronik zu macht.
    Gruß
    Thomas
    Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, das der Ryker relativ leicht ist, macht eine richtige Gewichtsverlagerung des Körpers extrem viel aus!
    Wenn mann sich ordentlich in die Kurve reinlegt und mit den kurvenäusseren Bein noch von den Fussrasten abdrückt kommt man einiges zügiger in die Kurven.

    Grüsse Manuel
    Grüsse Manuel
    Ryker Rally Fahrer seit Mai 2019 !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •