Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: JSS Automotive Stabi für Spyder F3

  1. #1
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587

    JSS Automotive Stabi für Spyder F3

    Hallo,

    ich habe aufgrund der positiven Erfahrungen mit meiner alten GS, auch bei meiner F3 von vorn herein das Wilbers von SixMonkey verbauen lassen.
    Bei der GS fuhr ich das Wilbers bei 11 Klicks offen und damit lag der Spyder für mich in allen Lebenslagen ausreichend stabil.
    Den F3 fahre ich mittlerweile 5 Klicks offen um ein ähnliches Fahrverhalten zu bekommen. Ich weiß natürlich, dass man den F3 aufgrund der höheren Gewichte und der Luftfederung hinten, nicht direkt mit der GS vergleichen kann.

    Nun habe ich überlegt, aufgrund der positiven Erfahrung einiger Spyder Fahrer, mir den Stabi von JSS Automotive einbauen zu lassen. Was mich aber echt abgeschreckt, ist die Tatsache, dass die Verbindungsstangen, auch Koppelstangen genannt, im Originalen aus Kunststoff sind. Also der Stabi von 12 auf 18mm Durchmesser wächst, was mit Sicherheit eine höhere Stabilität verspricht, aber die ganze Kraft auf Koppelstangen aus Kunststoff übertragen wird. Meine Befürchtung ist, dass sie der zusätzlichen Belastung auf Dauer nicht gewachsen sind.

    Es soll jetzt nicht wieder eine Diskussion für und wider Wilbers geben, das soll jeder halten wie er will. Ich möchte nur eure Erfahrungen mit den Stabis generell? Wie ist eure Meinung?

    Gruß
    Heinz
    Geändert von Barbarossa (25.02.2019 um 11:58 Uhr) Grund: Link zu JSS Automotive repariert
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  2. #2
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Hallo Heinz,

    ich hab mir das mal etwas genauer angesehen..

    Der Stabi hat nur indirekt etwas mit den Federn und deren Dämpferwirkung zu tun.

    Bei meinem ST gibt es diese Stabistange serienmässig - ich vermute bei Deinem Modell ist es ähnlich.
    Somit hast Du bereits einen Stabilisator, welcher genau die selbe Wirkweise hat wie das Teil von JS.
    Der Unterschied zwischen dem Originalteil und dem Zubehörstabilisator ist die Dicke(Außendurchmesser) des Stabis gegenüber der Serie.

    Bisher habe ich noch nichts gelesen über einen verbogenen Stabi bei artgerechter Haltung. Einzig was schon mal verschleisst sind die Kunstofflager - bei mir vorsichtshalber nach 25.000 km gewechselt wg erster Verschleisserscheinungen..
    Die Koppelstangen waren i. O. .

    Ob nun ausser zusätzlichem Gewicht und evtl größerer Lager in anderer Qualität der Zubehörstabilisator das "non plua ultra" ist, vermag ich nicht zu sagen.
    Eines weiss ich aber gewiss:
    Wenn die Koppelstangen tatsächlich so "mickrig" wären, dann stelle ich mir die Frage, warum JS nicht direkt auch neue Koppelstangen in anderer (besserer) Qualität herstellt..??

    Für mich klingt das ganze etwas kontraproduktiv..

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  3. #3
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Hallo Reiner,

    Der Stabi hat nur indirekt etwas mit den Federn und deren Dämpferwirkung zu tun.
    Die Erfahrungen ander Spyder Fahrer haben gegezeigt, dass ein stärkerer Stabi mehr Stabilität ins Fahrwerk bringt. Und darauf kommt es mir an.

    Bei meinem ST gibt es diese Stabistange serienmässig - ich vermute bei Deinem Modell ist es ähnlich.
    Natürlich ist auch bei mir ein Stabi verbaut, der hat aber nur 12mm Durchmesser, die von JSS haben einen Durchmesser von 18mm.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  4. #4
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306
    Hallo Heinz,

    kann hier nur für die GS/RS sprechen - aber der stärkere Stabi bringt mehr Stabilität in das Fahrwerk/Fahrverhalten. Das wir bei F3 dann nicht anders sein.
    Verbaut haben den jetzt ausser mir - 3 weitere Spyderfahrer - die alle das gleiche sagen, in Puncto Stabilität!

    Die Kunstoffkoppelstangen sind natürlich der Knackpunkt - die sind ja schon bei ein paar gebrochen und das mit dem original Stabi!
    Bei meinem Stabi - sind die Teile aus Alu.

    Gruß
    Werner

    P.S. Bei den Ami´s gibt es das Kunstoffzeug in ALU - auch für den F3 (ja und ich weiß - die Teile haben keine Zulassung in Old-Germany!)

    Sway.JPG

    Das wäre der Ami-Stabi (ntürlich auch ohne Zulassung) - unter Can-Am Spyder F3/F3S BajaRon´s Custom Performance Sway-Bar Kit
    http://cc.bingj.com/cache.aspx?q=New...I2i7RLZ6Jjns_w
    Den haben wohl a paar in den F3´s hier aus dem Forum verbaut - von daher - sollte es da schon ein paar Erfahrungsberichte geben - stärkerer Stabi und F3.
    Geändert von SpyderPfomi (25.02.2019 um 13:56 Uhr) Grund: Link ergänzt
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  5. #5
    Senior Avatar von matze
    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    570
    Hallo
    Ich kann Werner nur beipflichten habe den stabi incl.swaybar schon seit 5Jahren drin in meiner RS Fahrverhalten hat sich erheblich verbessert
    anfangs mit org:fahwerk später mit wilbers Fahwerk
    Grüsse Matze

  6. #6
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    ... habe den stabi incl.swaybar schon seit 5Jahren drin ...
    Stabi inkl. sway bar? Ich dachte immer, dass eine "swar bar" ein Stabi wäre, nur eben für den englischsprachigen Raum

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #7
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    892
    Er meint sicher die Heim Joint Links, die "Kunstoffkoppelstangen" aber halt aus Metall.
    Grüße Micha

  8. #8
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    892
    Zur Eingangsfrage: Wenn du den Stabi verbaust, kannst du vielleicht auf "komfortable" 11 klicks kommen. Ich glaube, die neuen Kunststofflinks halten einiges aus. Genaueres wird sich im Einsatz mit dem H&R Stabi erst nach längerer Zeit erweisen. Ich glaube nicht, dass es da Messergebnisse gibt.
    Ich persönlich habe mich direkt für die Metall Heim Joint Links entschieden. Die bringen auch noch eine minimales mehr an Stabilität.
    Grüße Micha

  9. #9
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    892
    Zitat Zitat von quad rr o Beitrag anzeigen
    Hallo Heinz,
    Der Stabi hat nur indirekt etwas mit den Federn und deren Dämpferwirkung zu tun.
    Das ist fast Richtig. Der Stabi ist eine Drehstabfeder, die das Eintauchen/Wanken des Fahrzeugs -vor allem in der Kurvenfahrt- vermindern soll. Das tut auch der Originale Stabi, halt nur nicht so effektiv!
    Grüße Micha

  10. #10
    Senior Avatar von matze
    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    570
    Hallo
    Ja Micha hat natürlich Recht es waren die heim Joint gemeint
    Die org.BRP teile sind aus Kunststoff und brechen gerne auch beim org.Stabi
    Grüsse

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •