Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Verbrauch Spyder RS

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2019
    Ort
    Köln
    Beiträge
    24

    Verbrauch Spyder RS

    Moin,

    Frage : fahre RS Bj 2011, habe festgestellt das der Verbrauch doch ziemlich hoch ist, 7-8 Liter auf 100 km
    gibt es ein Software Update um den Verbrauch zu verringern?

    Grüße ....Uschi

  2. #2
    marci1987
    Gast
    Guten Morgen Uschi,

    Das ist beim V2 bestimmt normal so.
    Der ähnliche V2 im Atv säuft 11-15L

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2019
    Ort
    Köln
    Beiträge
    24
    Moin,

    danke für die Info,
    ok dann ist der Verbrauch ja noch in Ordnung, ich dacht mich erschlägts. Vorher Triumpf gefahren seit 2 Jahren Spyder, von 4,5 auf 7-8 Liter ist schon ein Unterschied.

    Gruß ...Uschi

  4. #4
    Senior Avatar von matze
    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    570
    Hallo
    V2 läuft und säuft 7bis 9 Liter ist bei normaler Fahrweise ganz normal geht auch zweistellig
    Grüsse

  5. #5
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Ja, ist normal. Die höhere durchschnittliche Motordrehzahl hat ihre Schattenseite. So bekommt man gut Leistung aus dem Motor, aber die kostet.

    Vereinfacht gesagt kostet jede Motorumdrehung eine feste Menge Sprit, nur um den Motor am laufen zu halten, ohne dass er Leistung abgibt. Und ein Rotax dreht im Schnitt etwa 1,5 mal schneller als ein Automotor, oder andere Motoren die normal nur bis 6000 gehen. Dann noch der viel größere Luft- und Rollwiderstand beim Dreirad, und schwupps haben wir einen Verbrauch wie ein ausgewachsenes Auto.

    LG, Claus

  6. #6
    Ausgetreten
    Gast
    Fahr mal eine Rt ltd mit V2 Motor,dann kannst du sehen das deine RS noch wenig verbraucht,das hat mich damals etwas gestört

    Bei gleicher km hatten die Dreizylinder und ein V2 RS noch ca.einen halben Tank,ich musste immer nachtanken.


    Eine ATV zu vergleichen ist unsinnig,die ganze Antriebstechnik ist anders...

  7. #7
    marci1987
    Gast
    Da Lob ich mich mir den drei Zylinder der kann wesentlich weniger verbrauchen.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Kampy
    Registriert seit
    29.01.2019
    Ort
    31319 Sehnde
    Beiträge
    22
    Da muss ich dir zustimmen. Verbrauch bei meiner F3 s liegt bei 6,5 l. bei Super plus Tanken. Normales Super Benzin liegt 0,5l höher.

    Gruß Dirk

  9. #9
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    892
    Bei gleicher Fahrweise braucht der F3 1 Liter Benzin weniger. Dass Super + (98) 0.5 Liter ausmachen soll, halte ich eher für eine Wunschvorstellung. Mit meinem ST-S (V2) hatte ich einen Schnitt von 8,5 Liter auf 100 km.
    Grüße Micha

  10. #10
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo,

    mit 7-8 Litern ist man mit einem GS/RS eher gemütlich unterwegs. Ganz selten schaffe ich es mal unter 7 Litern ...

    Der 1330er Reihen 3-Zyinder ist dem 998er V2 technologisch weit überlegen - was Laufruhe und Effizienz angeht, aber er ist im Serientrimm auch ein bisschen "seelenlos" - besonders im RT. Wie gesagt, rein technisch funktioniert der ACE Motor tadellos, aber als ich am Samstag den Leih-RT gegen meinen GS eingetauscht habe, wurde mir wieder bewusst, was Spyder fahren eigentlich ist ... zumindest für mich!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •