Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Ryker 900 vs. Spyder F3S vs. Quad 450 SM

  1. #1
    Ryder
    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    MTK Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    285

    Ryker 900 vs. Spyder F3S vs. Quad 450 SM

    Salve,
    so ich war dann heute mal etwas ausreiten.

    1. Ryker 900 Rally: drauf gesetzt, Pedale ganz nach vorne, Lenker etwas zurück (bin 1,85m groß und 80Kg schwer) passt.
    Kurze Einweißung und los.
    1. Eindruck war: da kann man gar nix flasch machen, einfach am Griff drehen und es fährt.
    Modus stand auf Standart.
    Erst mal durch den Ort geschlängelt, die Lenkung ist direkt und leichtgängig, die Beschleunigung gut um schön mit dem Verkehr mit zu schwimmen.
    Dann raus aus dem Ort und mal etwas mehr Gas. Bis 80-85 nimmt die Geschwindigkeit stetig und gleichmäßig zu, bis hier hin komme ich mit meiner 450er Supermoto gut mit.
    Jetzt das Gas schön stehen lassen und ab ca. 85-90 glaubt mam ein Pferd tritt einem in den Rücken...huch schon 130...
    Das macht Laune.
    Über 100 wird die Lenkung dann deutlich härter, da muss man schon mehr arbeiten, allerdings weniger als beim Quad.

    Schon durch die ersten Kurven bin ich gefühlt zügiger unterwegs gewesen als mit dem Quad und habe mich total sicher gefühlt.

    Im nächsten Ort angehalten und links abgebogen. Dabei mal, wie beim Quad, den Hahn auf gemacht und damit gerechnet, dass das nicht so spaßig wird, weil die Elektronik zu macht. Nö der Arsch ist ordentlich quer gestanden. So muss das sein.
    Hab es aber nicht übertrieben, weil das gute Stück gerademal 12Km auf dem Zähler hatte als ich los bin.

    Beim Überholvorgang muss man halt drann denken, dass erst ab ca. 90 die Post ab geht, da wäre es besser der "Turbo" würde bereits früher einsetzen.

    Das Teil fährt sich recht "geschmeidig" und rund.


    Spyder F3S: nach dem Ryker wollte ich es nochmal wissen und bin auf den Spyder F3S gestiegen.
    Normalerweise werden die Probfahrten mit dem Spyder immer mit einem Sozius vom Händler gemacht, da ich aber Quad fahre und anscheinend einen nicht all zu blöden Eindruck hinterlassen habe, durfte ich alleine los. Der nette Herr Geist vom Quad & ATV Shop Altenstadt hat mir sogar gleich mal den Sportmodus rein gemacht.
    Ich bin zum Vergleich die selbe Strecke wie mit der Ryker gefahren.

    Ist natürlich ne andere Nummer. Die Servolenkung macht es Geschwindigkeitsunabhängig leicht und dämpft die seitlichen Schläge der Unebenheiten, Spurrinnen etc. etwas weg. Der Ryker ist da direkter.
    Das Quad mit den breiten Schlappen so wie so.
    Die Halbautomatik Schaltung ist geil.
    Also wieder raus aus dem Ort und Hahn auf. Beschleunigung auf 100 in der 1/2 Zeit wie Ryker und Quad.
    Mann geht die vorwärts.
    Dann gings durch die Kurven.
    Hier merkt mann dann schon das höhere Gewicht, die Spyder reagiert im Kurvenwechsel nicht ganz so leichtfüßig.
    Mann muss durch die Servolenkung zwar weniger arbeiten, aber irgendwie fühlt es sich nicht so dynamisch an wie beim Ryker. Da fehlte mir dann die Rückmeldung der Last im Fahrwerk um den Gripp besser beurteilen zu können.
    Das Quad ist hier schon lange hinten drann: Einschlagen, Körperschwerpunkt auf die andere Seite, mit Gas am Limmit schrabbern, aber wenn das Quad bei diesen Kurvengeschwindigkeit weg marschiert bist du weg, fehlendes Differenzial lässt grüßen.
    Die Bemsen bei der Spyder sind super.

    Ich würde jetzt mal die Maschinen so einteilen:
    Spyder: Langstrecken, cruisen, beschleunigen bis das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht geht.
    Ryker: ist was für durch den Taunus, Kurfenwechsel machen hier viel Spaß.
    Quad: auch gut für um die Ecken, mann muss nur deutlich mehr arbeiten und die Grenze zum Limit ist schneller erreicht, bzw. auch schmaler.

    Von der Sitzposition habe ich mich auf der Ryker auch wohler gefühlt als auf der Spyder, obwohl die Spyder deutlich bequemer anmutet.

    Wer ein gutes SuperMoto Quad sucht kann sich bei mir melden

    Gruß
    Thomas

  2. #2
    Senior Avatar von matze
    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    570
    Hallo
    Welches quad 450ccm war es den ne Susi oder so ein hatschi quad
    Grüsse

  3. #3
    Ryder
    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    MTK Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    285
    Gesundheit
    Von den billig Chinascheißdingern welche am Ende noch gefährlich sind lässt man besser die Finger.

    Ich fahre eine Herkules Adly Hurricane 450 Super Moto LOF mit Subaru Motor.

    Gruß
    Thomas

  4. #4
    marci1987
    Gast
    Hey Thomas,

    so in etwa habe ich das mit der Ryker auch vermutet, wenn du dir nun scheinbar eine gekauft hast dann tu dir einen Gefallen und achte auf die CVT und den Riemen,wenn du in den ersten 12km genauso mit deiner fährst dann hast du nicht lange Freude dran.

    Und ja die Spyder gerade die F3-S ist da nochmal was ganz anderes , ab diesen Freitag kann ich jeden jedes Wochenende wieder grinsen …

    Sitzposition empfand ich jetzt aber nicht wesentlich anders , dafür kommt man beim Ryker bequemer rauf wenn er noch ein Einsitzer ist.

  5. #5
    Ryder Avatar von Punisher
    Registriert seit
    21.02.2019
    Ort
    Gelnhausen
    Beiträge
    299
    Zitat Zitat von marci1987 Beitrag anzeigen
    dann tu dir einen Gefallen und achte auf die CVT und den Riemen,wenn du in den ersten 12km genauso mit deiner fährst dann hast du nicht lange Freude dran.
    Was soll das heißen????????????????????????????????
    Knitterfreie Grüße vom Gerd
    can am Spyder F3-S SE6 MODELL 2018 in satin black

  6. #6
    Ryder
    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    MTK Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    285
    Gekauft habe ich noch keine.
    Zur Finanzierung muss erst mal das Quad weg.

    Irgendwie war mir die Spyder zu breit an den Knien und ich hing mit dem Kreuz komisch im Sitz.

    Die Ryker wird eine normale 900er mit stärkerer Feder und Soziusitz mit kurzer Rückenlehne werden.

    Was mir aufgefallen ist:
    Die Rally hat ein Gitter vor dem Kühler, die normale nicht.
    Wenn da ein aufgewirbelter Gegenstand in den Kühler fliegt ist der hin. Selbst ne dicke Hummel bei 150 verbiegt die Lamellen.
    Das Gitter gibt es als Enzelteil und ich werde auf jeden Fall eines montieren.

    Gruß
    Thomas

  7. #7
    marci1987
    Gast
    Einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen, findet man in deutsch hier verlinkt auf der Startseite.

    Ein CVT Riemen muss man grundsätzlich min. 50km lang einfahren, damit er eine lange Lebensdauer hat.
    Eine CVT genauso wie der CVT Riemen mögen grundsätzlich wechselnde Drehzahlen.
    Die Cvt mag keine gleichbleibende Drehzahl auf lange Dauer, da laufen die Variomatik Scheiben nämlich ein und es bilden sich Riefen an der Stelle und starke Riefen merkt man dann auch beim Fahren.

    Und die min. 50km gelten für jeden neuen Riemen.
    Ich selber bin die 50km nie schneller als 50-65kmh gefahren und immer schön wechselnde Drehzahlen.

    In der Betriebsanleitung steht auch drin das danach für 300km der Motor, Bremse und Reifen eingefahren werden müssen damit sie ordentlich arbeiten können.

    Darum rate ich immer jeden erstmal das knapp 200 Seiten dicke Buch zu lesen. Alex war ja so nett und hat es schon online gestellt.

    Ich habe es schon gelesen obwohl ich keine Ryker kaufen möchte, aber es zu wissen schadet nicht.
    Aber all das erklärt einem der Händler auch beim Kauf bzw. Bei der Übergabe.

  8. #8
    marci1987
    Gast
    Thomas,

    So ging es mir am Anfang mit Mi F3 auch bis ich die Fußrasten auf Position 5 verstellt habe und nun mit Rückenlehne ist es richtig bequem.

    Der Kühlerschutz ist garantiert gut, da die normale relativ offen ist in dem Bereich.

    Mit Stärker Feder klingt doch schon mal gut, gerade mit Beifahrer sehr wichtig. Gilt für die F3/F3-S genauso.

  9. #9
    Ryder Avatar von Punisher
    Registriert seit
    21.02.2019
    Ort
    Gelnhausen
    Beiträge
    299
    Da kann ich das mit der CVT nicht so ganz falsch gemacht haben früher, da bin ich nämlich schon über 40.000km mit CVT gefahren.... ohne Probleme gehabt zu haben.... Motor hab ich in der Zeit auch keinen kaputt gefahren,.....
    So ne stärkere Feder hinten kommt bei mir auch dann rein... also alles gut
    Knitterfreie Grüße vom Gerd
    can am Spyder F3-S SE6 MODELL 2018 in satin black

  10. #10
    marci1987
    Gast
    In welchem Quad oder Atv war das?
    Spätestens bei 40.000km hast du die cvt min. 1x komplett gewechselt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •