Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213
Ergebnis 121 bis 127 von 127

Thema: Ist das der Sinn eines Forums?

  1. #121
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo Michael,

    du hast es erfasst! Peter - mein Co-Admin - und ich, bezahlen das alles aus eigener Tasche und ja, es ist defizitär, wenn man es auf den den finanziellen Rahmen beschränkt. Darum ging es uns nie, wir übernehmen das gerne! Das SpyderForum war schon immer Herzensangelegenheit und 100 % privat finanziert, obwohl uns schon des Öfteren angeboten wurde, das Forum von extern zu sponsoren!

    Aktuell stellt sich mir persönlich aber die Frage nach dem "Sinn des Forum" mehr denn je: der kürzlich ausgetretene Benutzer verlangt nun die Löschung sämtlicher Hinweise auf seine - nach eigenen Worten - "einzigartige" Person und seine "einzigartigen" Fahrzeuge! Dass alle personenbezogenen Daten gelöscht werden, ist selbstverständlich, aber jegliche Hinweise auf eine Person aus dem Forum zu tilgen, ist eine Sisyphusarbeit. Es geht ja nicht nur um die Beiträge, die diese Person verfasst hat! Das betrifft auch alle Zitate, Kommentare, Stichworte und sonstige Erwähnungen. Auch Bilder, die die Person freiwillig mit uns geteilt hat, sollen verschwinden ...

    Ob es dafür eine rechtliche Grundlage gibt, ist noch offen, aber welche Konsequenzen soll ich letztendlich daraus ziehen? Rechtsschutzversicherung sei dank, könnte wir vor Gericht ziehen, aber ist es das wirklich noch wert? Persönlich bin ich abgrundtief enttäuscht, denn diese Vorgehensweise torpediert nicht nur meine Arbeit, die mich so viel Zeit und Geld kostet, sondern gefährdet auch das Fortbestehen des Forums ... man hätte das auch anders lösen können!

    Es kann also sein, dass das Forum in den kommenden Tagen offline geht oder zumindest pausieren muss ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #122
    Ryder Avatar von Spidermike
    Registriert seit
    10.05.2019
    Ort
    49843 Uelsen
    Beiträge
    291
    Es wäre sehr bedauernswert wenn das Forum offline gehen würde. Ich bin noch nicht so lange dabei, habe aber viele Informationen un Tipp hier bekommen. Für mich ist es fraglich ob es verlangt werden nicht Personen bezogene Daten zu löschen. Hoffen wir mal das Beste .
    Life is a long song, but the tune ends too soon for us all...

  3. #123
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.482
    Hallo zusammen,

    Es wäre zu bedauern, wenn das Forum abgeschaltet wird. Wir konnten einige Informationen und Tips erhalten.

    Ferner habe wir einige angenehme Leute kennen gelernt.

    Es gibt andere Foren bei denen ich aber bisher nicht gemeldet bin.

    Gruß Rainer
    Spyder RT 2020 Chalk Metallic

  4. #124
    Junior Avatar von Murdock
    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    110
    Servus Alex!

    Passe am besten mal die Forumsregeln, Abschnitt 3 an

    Urteil des Amtsgericht Ratingen
    Das Amtsgericht Ratingen musste 2011 über einen Fall entscheiden, in dem ein Nutzer eines Forums verwiesen wurde, da dieser gegen die Boardregeln verstoßen hatte.

    Der Nutzer forderte schließlich die Entfernung sämtlicher eigens verfassten Beiträge, woraufhin sich der Betreiber des Forums weigerte (Urteil vom 29.06.2011 – Az.: 8 C 486/10). Das Gericht wies die Klage ab, da es in dem vorliegenden Fall keinen Löschungsanspruch sah.

    Begründet wurde dies damit, dass durch das Forum sämtliche privaten Beiträge wie Fotos und Kontaktdaten gelöscht wurden.

    Da der Nutzer seine Beiträge aber in Kenntnis der vorliegenden AGB des Forums gepostet habe und diese durch eine Registrierung auch akzeptiert habe, stünde ihm kein Anspruch auf Löschung zu.

    Denn diese sehen eine Löschung der Beiträge nicht vor, wenn der jeweilige Nutzer nicht mehr im Forum registriert ist. Das Urteil stellt damit klar, dass sich im vorliegenden Fall kein Löschungsanspruch ergibt, weder aus dem Datenschutz- noch aus dem Urheberrecht.

  5. #125
    Hallo Alex,
    ich kenne nur eine einzigartige Person und diese Person ist Präsident der USA, wer ist das?
    Wie viele Armleuchter gibt es auf der Welt.

    Gruß Thomas

  6. #126
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    @ Murdock: Das ist bereits ganz klar in der Datenschutzerklärung des SpyderForums geregelt

    Zitat Zitat von Datenschutzerklärung
    Löschung von Daten

    Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

    Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

    Aus strukturellen Gründen bleiben die verfassten Beiträge jedoch erhalten. Diese werden jedoch anonymisiert und sind daher nicht mehr dem ursprünglichen Verfasser zuzuordnen!
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #127
    Junior Avatar von Murdock
    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    110
    Servus Alex,
    die hab ich garnicht angeschaut
    Dann ist doch aber alles in Ordnung.
    Macht bitte einfach weiter wie bisher. Ich finds in Ordnung so.
    Und wir habens mal wieder geschafft mit so einem Thema 13 Seiten zu füllen.

    Grüße

    Jürgen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •