Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 127

Thema: Ist das der Sinn eines Forums?

  1. #111
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Zitat Zitat von SpyderPfomi
    Schade wenn dieses Forum immer mehr Mitglieder verliert und nur noch wenige überhaupt etwas beitragen zum erhalt des Forums.
    Der Eindruck täuscht! Noch nie hatte das SpyderForum mehr aktive Mitglieder! Heute sind des z.B. 443. Das sind Benutzer, die in den letzten 30 Tagen im Forum aktiv angemeldet waren!

    AktiveBenutzer.PNG

    Es stimmt aber, dass sich einige Mitglieder entschlossen haben, dem SpyderForum nicht länger angehören zu wollen. Das ist ja nichts ungewöhnliches; man entwickelt sich weiter und irgendwann stellt man fest, dass es nicht mehr passt, dann trennt man sich! Das passiert in den "besten Familien" ...

    Auch was die Anzahl der Beiträge angeht,gibt es keine großen Schwankungen:

    • 2015: 10154
    • 2016: 10505
    • 2017: 11189
    • 2018: 11841
    • 2019: 11170

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #112
    Ryder Avatar von Wutz
    Registriert seit
    14.02.2020
    Ort
    Landkreis Sömmerda Rastenberg Thüringen
    Beiträge
    460
    Hallo zusammen

    Ich bin ja nun Neuling, gut ich bin kein Schrauber bin auch kein Spezialist, sondern habe mich entschlossen Spyder zu fahren. Anhand Anschaffung war erst mal das Model möglich. Ich finde man muss auch mal nicht Spezialisten Fragen stellen können, auch mal allgemein Frage. Ja es wird sich vieles Wiederholen , denn alle alten Beiträge nachzusehen und Suchfunktion, ist es schnellermal gefragt und es gibt ja auch vieles was neu ist in den Jahren. Ich find es hier sowiet gut. Extra Bereiche noch weiter aufzugliedern wird unübersichtlich.
    Mehr Verständnis für die Einfachen Dinge und Spaß haben einen zu helfen oder es zu können. Ich lebe davon und dafür schon mal Danke an euch.
    Es ändert sich vieles zur Zeit, wir ihr solltet aber Spyder / Ryker Team bleiben das macht es aus. Ich hoffe ich habe kein Modelltyp vergessen.

    Den Ersteller des Forum Danke, bei allen Ecken und Kanten sowie auch Lob oder nicht ICH bleibe

    Danke
    Wutz
    Geändert von Wutz (16.06.2020 um 12:12 Uhr)
    lass dir keinen Steine in den Weg legen baue eine Treppe daraus

  3. #113
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.317
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Der Eindruck täuscht! Noch nie hatte das SpyderForum mehr aktive Mitglieder! Heute sind des z.B. 443. Das sind Benutzer, die in den letzten 30 Tagen im Forum aktiv angemeldet waren!

    AktiveBenutzer.PNG

    Es stimmt aber, dass sich einige Mitglieder entschlossen haben, dem SpyderForum nicht länger angehören zu wollen. Das ist ja nichts ungewöhnliches; man entwickelt sich weiter und irgendwann stellt man fest, dass es nicht mehr passt, dann trennt man sich! Das passiert in den "besten Familien"
    Aktiv bedeutet für mich - das man sich aktiv beteiligt und nicht nur aktiv im Forum stöbert. Wenn keine neuen Beiträge plaziert werden und nur gelesen wird - dann hinkt der Vergleich leider - mit wieviel Mitglider sind aktiv. Aber gut - das kann man so oder so sehen. Ich als Mitglied des Forums, sehe es eben so und habe das Gefühl das es so ist! Du als Admin siehst es vielleicht eben anders.

    Natürlich gibt es nicht immer was neues - wo man schreiben muss/kann - aber wenn Mitglieder lieber nix schreiben - weil das dann sofort wieder zu tode geredet wird - dann macht das auch keinen sinn! Aber das ist auch nur meine Meinung und mein Gefühl.

    Und das auch in der "besten Familie" so etwas vorkommt - so kann man das auch sagen! Habe hier aber auch ein anderes Gefühl und bin da eben auch einer anderern Meinung.

    Und wie war das mit Statistik - aber da kann man ja auch darüber streiten und diskutieren

    Wie gesagt - das ist meine Meinung (zu den Beiträgen und zu den Mitglieder) und die kann ja jeder anders empfinden und sehen!
    Geändert von SpyderPfomi (17.06.2020 um 07:30 Uhr) Grund: Text ergänzt
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  4. #114
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Natürlich hat jeder ein Recht auch eine eigene Meinung, auch wenn sie subjektiv sein sollte ...

    Und wie war das mit Statistik - aber da kann man ja auch darüber streiten und diskutieren
    Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass du mich bezüglich der Statistik der Unwahrheit bezichtigen willst, anbei die kompletten Zahlen der letzten 5 Jahre. Die kann man gerne anhand der SuFu nachvollziehen!

    Aktiv bedeutet für mich - das man sich aktiv beteiligt und nicht nur aktiv im Forum stöbert. Wenn keine neuen Beiträge plaziert werden und nur gelesen wird - dann hinkt der Vergleich leider - mit wieviel Mitglider sind aktiv. Aber gut - das kann man so oder so sehen. Ich als Mitglied des Forums, sehe es eben so und habe das Gefühl das es so ist! Du als Admin siehst es vielleicht eben anders.
    Der eine schreibt halt mehr, und der andere weniger. Vielen liegt das Schreiben auch einfach nicht; die lesen halt nur mit. Natürlich wäre es besser, wenn sich wirklich alle schreibend beteiligen würden, aber so ist das für mich auch OK. Du hast z.B. in den 3137 Tagen deiner Mitgliedschaft genau 31 Themen gestartet - das sind nicht mal 0,01 Themen pro Tag; auch nicht gerade ein leuchtendes Beispiel für Aktivität. Zwischen deinem ersten gestarteten Thema am 03.02.2012 und dem zweiten Thema am 22.03.2016 vergingen immerhin über vier Jahre ... kann man ebenfalls über die SuFu nachprüfen! Wie gesagt ... ist alles OK - jeder wie will und kann!

    Abgesehen davon wäre es super, wenn man seine Energie nicht (nur) in dieses Thema stecken würde - mal ganz abgesehen davon, dass der Themenstarter damit eigentlich eine ganz andere Intension verfolgt hat ...

    Gruß,
    Alex
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #115
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.317
    Hallo Alex,

    als erstes habe ich gesagt - das es meine subjektive Meinung/Einschätzung ist!

    Und ich habe Dir nicht unterstellt - das Du die Unwahrheit sagst!

    Und noch ein weiterer Punkt - ich habe Dir nicht etwas vorgeworfen - sondern ich habe meine Meinung kundgetan und nichts anderes und ich habe keiner Person (weder Dich noch jemanden anderen hier) direkt angegangen.
    Aber wenn Du mich hier als kein gutes Beispiel hinstellen möchtest - im Bezug auf Beiträge in das Forum zu stellen - dann kannst Du das gerne machen!

    Und ich glaube dann sind wir genau bei dem Punkt was ein Forum nicht braucht und nicht der Sinn des Forums ist!

    Ich für meinen Teil - fühle mich in meiner persönlichen Meinung bestätigt und genau das was wir hier veranstalten - ist ein Problem des Forums! Schade das es so ist!
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  6. #116
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Guten Morgen,

    muss Beiden leider Recht geben, sicherlich muss ein Admin für Ruhe und Ordnung sorgen. Aber auch er muss in der Lage sein, andere Meinungen zu dulden bzw. auch mal zu ignorieren.
    Und er sollte sich selbst mal hinterfragen, ob er nicht zu viel durch die rosarote Händler- bzw Herstellerbrille sieht und warum alte Forumsmitglieder immer weniger schreiben bzw. nicht mehr im Forum sind.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  7. #117
    Novize
    Registriert seit
    09.04.2013
    Ort
    Schwaigern
    Beiträge
    98
    Ein Hallo an alle 3 Rad Fans,

    ich hatte ja zu diesem Thema schon einmal meine Meinung geschrieben und dachte damals ich lasse es dabei ohne nochmals zu schreiben.
    Leider hat sich gerade dieses Thema irgendwie fast zu einem Dauerbrenner mit extremer Sprengkraft entwickelt.
    Ich verstehe das Ganze irgendwie nicht mehr - vermutlich liegt es an mir.
    Es bestand Konsens, dass wir ein eher sachlich, freundlich orientiertes, als ein emotional verletzendes Miteinander pflegen wollen. Wie bereits in den Beiträgen vorher festgestellt ist nicht jedes Forumsmitglied emphatisch genug sich an diese ungeschiebenen Regeln zu halten.
    So liegt es an jedem Einzelnen manche Dinge und Beiträge einfach zu ignorieren bzw. unbeantwortet zu lassen. Es ist wie im Leben, treffe ich auf jemanden, bei dem die Chemie nicht stimmt, lasse ich mich mit dieser Person nicht auf ein längeres Gespräch ein. Möglicherweise ignoriere ich sie im Anschluss. Damit ist es beendet. Werden jedoch Grenzen zu deutlich überschritten, gibt es rechtsstaatliche Möglichkeiten zu reagieren.
    Wenn wir den Aspekt des Fachlichen gedanklich in den Vordergrund rücken könnte es sich erklären, warum vormals 'aktive' Mitglieder (Mitglieder die ihre Problemlösungen um ihren Spyder im Forum vorgestellt haben) nicht mehr so aktiv sind. Sie haben ihre Umbauten alle vorgestellt und antworten nur noch auf gezielte Fragen zu einem Probelm, welches ein anderes Mitglied aufwirft.
    Dass Einem hierzu natürlich die Lust vergeht, wenn unqualifizierte Kommentare kommen, ist nur allzu verständlich.

    Ein Moderator bewegt sich immer auf dem schmalen Grad zwischen Zustimmung und Ablehnung seiner Aktivitäten. Man kann es nicht allen rechtmachen. Die Entscheidungen von Alex sind - soweit ich das beurteilen kann - von den Forumsregeln getragen. Zu rasches und einschneidendes Handeln würde auch wieder Vorwürfe lautwerden lassen.

    Ich finde er macht einen guten Job.

    Er verdient es mit sachlichen Forumsbeiträgen von uns allen unterstützt zu werden, dass er - bei aller Arbeit die er bereits mit dem Forum hat - möglichst wenige unschöne Entscheidungen treffen muss.

    Grüße ins Spyderland

    Roland

  8. #118
    Senior Avatar von Roadstar
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    762
    Servus zusammen,

    Ich sehe das genauso wie Heinz X11.

    Es ist sicherlich, wenn man eine Sache leitet und in Schwung hält, nicht ganz einfach es jedem Recht zu machen. Nur sollte man auch andere Einwände und Meinungen akzeptieren und nicht abwürgen oder gleich löschen wenn Gegenwind kommt. Klar, wenn man was unternimmt, so wie ein Forum zu unterhalten oder ein Spydertreffen organisiert, benötigt man Sponsoren. Aber zu oft auf diese Firmen hinzuweisen, hat ein "Gschmäckle" und das kommt nicht gut an.
    Kritik ist gut und sollte beachtet werden, man kann nur daraus lernen.
    Gruß Georg / Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic
    Ein Wochenende ohne Spyder bringt mich nicht um.... aber weshalb sollte ich es riskieren?

  9. #119
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    so wie ein Forum zu unterhalten oder ein Spydertreffen organisiert, benötigt man Sponsoren.
    Um das ein für alle Mal klar zu stellen: Das SpyderForum ist zu 100% privat finanziert! Weder das QJC-PowerSportCenter noch eine andere Firma hat das SpyderForum in irgendeiner Art "gesponsort" - bestenfalls wurden Sachpreise gespendet. Diese Sachpreise wurden dann einer Tombola zugeführt und deren Erlös ging 1:1 an die Villa Kunterbunt in Trier. Das ist alles auch mit Spendenquittungen nachzuweisen. Und falls wirklich mal Geld geflossen ist, dann ausschließlich direkt in die Spendenbüchse der Villa Kunterbunt! Auch das ist mit Spendenquittungen nachzuweisen ...

    Aber zu oft auf diese Firmen hinzuweisen, hat ein "Gschmäckle" und das kommt nicht gut an.
    Und warum sollte ich mich nicht für "meinen" Händler stark machen - wenn's ihm gut geht, dann kommt das auch mir zugute ... und auch allen anderen Spyder-Kollegen, die dort ein und ausgehen! Außerdem habe ich auch schon Aktionen von anderen Händlern hier im Forum bekannt gemacht. Ich persönlich finde, dass das auch zum "Sinn des Forums" gehört: zu informieren, was es neben BRP noch so alles in der Spyder/Ryker Welt gibt! Ein gutes Beispiel dafür ist die Werbung für die Spyderversicherung von Marco Stadie! Alle, die gewechselt sind, haben bares Geld gespart und das teilweise nur, weil sie durch den Werbebanner oder Themen/Beiträge auf diese Dienstleistung hingewiesen wurden ...

    Wenn das alles ein "Gschmäckle" hat, dann bin ich schuldig ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #120
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Ist jetzt vielleicht ein bisschen Offtopic.
    Ich kenne mich in dem Bereich der Forenfinanzierung etc. überhaupt nicht aus, deshalb erlaube ich mir an dieser Stelle nochmal vorsichtig nachzufragen.

    Bedeutet Deine Antwort, es gibt keinerlei finanzielle Mittel z.B. aus Werbung etc. für die Banner auf der Startseite?
    Die Kosten für den Betrieb des Forums (keine Ahnung in welcher Höhe sich so etwas bewegt, muss hier auch keinesfalls genannt werden),
    werden zu 100% von Dir privat aufgebracht (oder verstehe ich da jetzt etwas falsch) ohne das es etwaige Einnahmen aus dem Betrieb
    des Forums gibt, die den privaten Mittel gegenübergestellt werden könnten?
    Du unterhältst das hier also finanziell betrachtet als dauerhaft defizitäre Sache?

    Noch dazu verwendest Du jede Menge Deiner privaten Freizeit dazu, das Ganze zu managen und am Laufen zu halten?

    ... wenn das so ist, dann hiermit meine Anerkennung und den allergrößten Respekt dafür!

    Michael
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •