Hallo Michael,

du hast es erfasst! Peter - mein Co-Admin - und ich, bezahlen das alles aus eigener Tasche und ja, es ist defizitär, wenn man es auf den den finanziellen Rahmen beschränkt. Darum ging es uns nie, wir übernehmen das gerne! Das SpyderForum war schon immer Herzensangelegenheit und 100 % privat finanziert, obwohl uns schon des Öfteren angeboten wurde, das Forum von extern zu sponsoren!

Aktuell stellt sich mir persönlich aber die Frage nach dem "Sinn des Forum" mehr denn je: der kürzlich ausgetretene Benutzer verlangt nun die Löschung sämtlicher Hinweise auf seine - nach eigenen Worten - "einzigartige" Person und seine "einzigartigen" Fahrzeuge! Dass alle personenbezogenen Daten gelöscht werden, ist selbstverständlich, aber jegliche Hinweise auf eine Person aus dem Forum zu tilgen, ist eine Sisyphusarbeit. Es geht ja nicht nur um die Beiträge, die diese Person verfasst hat! Das betrifft auch alle Zitate, Kommentare, Stichworte und sonstige Erwähnungen. Auch Bilder, die die Person freiwillig mit uns geteilt hat, sollen verschwinden ...

Ob es dafür eine rechtliche Grundlage gibt, ist noch offen, aber welche Konsequenzen soll ich letztendlich daraus ziehen? Rechtsschutzversicherung sei dank, könnte wir vor Gericht ziehen, aber ist es das wirklich noch wert? Persönlich bin ich abgrundtief enttäuscht, denn diese Vorgehensweise torpediert nicht nur meine Arbeit, die mich so viel Zeit und Geld kostet, sondern gefährdet auch das Fortbestehen des Forums ... man hätte das auch anders lösen können!

Es kann also sein, dass das Forum in den kommenden Tagen offline geht oder zumindest pausieren muss ...

Gruß,
Alex