Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Leergewicht

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2018
    Beiträge
    3

    Leergewicht

    Hallo,

    aufgrund der Diskussion über die Sitzposition ist mir bei Betrachten der Technischen Daten folgendes aufgefallen:
    alle Spyder F3 vom Grundmodell bis zum Ltd. haben die gleiche Zuladung von 199 Kg. Werden die Koffer und das Topcase nicht berechnet. Oder gleicht der Hersteller das aus?

    Zu meinem Problem: ich brauche die exakte Berechnung des Leergewichts. Es gibt zwei Möglichkeiten: Berechnung wie beim Motorrad: reines Fahrzeuggewicht mit allen Anbauten ohne 75 Kg für den Fahrer und 5 Kg für Betriebsstoffe (siehe TF-Reihe Zuladnung) oder wie beim Auto, also mit vollem Tank, allen Betriebsstoffen, ggf. zusätzlichen Anbauten und 75 Kg für den Fahrer. Lt. BRP-Forum ist ein Quad wie ein Auto. Für den Spyder wurde die Frage nicht geklärt. Kennt jemand exakt die Lösung? Die Angabe der Norm wäre schön. Ersparrt ggf. Diskussionen mit der Rennleitung.

    Grundlage für meine Frage:
    199 + 75 sind 274 Kg. Das schaffen wir zwei mit Gardemaß in Vollmontur nicht. 199 Kg reichen nicht. Zwei Fahrezuge gehen nicht. Meine Gattin fährt nicht mehr selbst. Sie liebt es gefahren zu werden und guckt dabei spazieren. Motorrad geht nicht mehr. Ihre Schulter macht das nicht mehr mit. Und letztes Jahr hat die GT micht so geärgert das ich sie spontan verkauft habe. Den Spyder habe ich seit ich den ersten Artikel im TF gesehen habe auf dem Schirm. Letztes Jahr hatten wir im Urlaub an einer Tankstelle neben einem Händler getankt. Spontan reingeangen. Probegesessen. Und die Entscheidung war gefallen. Im nächsten Urlaub machen wir eine Probefahrt. Ergebnis dieser: wenn die RT nicht Schlampagner gewesen wäre hätte meine Frau die sofort mitgenommen. Das mir die Lenkerenden in engen Kurven in die Oberschenkel rammen gefällt mir nicht wirklich. Abhilfe verstellbarer Lenker oder anderes Modell. Wobei wir bei dieser Überlegung sofort beim Thema Zuladung sind. Also im Internet gesucht. Spyderforum gefunden. Lange gewühlt und kein befriedigendes Ergebnis bisher. Daher meine Frage: wer weiß wie das Leergewicht beim Spyder berechnet wird?

    Danke!
    Gruß
    Andreas

  2. #2
    marci1987
    Gast
    Hey Andreas,

    bei meiner F3-S steht Leermasse 428KG drin ( Leermasse sind bereits mit 75KG für den Fahrer ) also wiegt sie Leer wirklich 353KG .
    Mit Zuladung darf meine Laut Papieren nicht mehr wie 627 Kg wiegen, macht also einen Spielraum von 274KG .

    In diesen 274KG musst du nun die Gewichte der Fahrer , Anbauten und Gepäck unter bringen.

    Das sollte ja eigentlich kein Problem sein oder ? Wenn ich mal von meinem Fall ausgehe habe ich noch Luft nach oben.
    Meine Frau und ich bringen zusammen 150Kg auf die Waage , meine Anbauten wiegen bestimmt keine 20 Kg sprich ich habe noch 100Kg frei soviel Gepäck kann ich meiner F3-S gar nicht unterbringen

    Die RT-LTD das bequeme Sofa sollte wohl das schwerste Modell sein vermute ich mal , die F3-T LTD sollte ein paar Kilo weniger wiegen.

  3. #3
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    das "Trockengewicht" mit 408kg ist nach meiner Meinung ohne Fahrer und Flüssigkeiten ?? Deine Sichtweise wäre mir neu ..
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  4. #4

  5. #5
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    402
    Zitat Zitat von SAO Beitrag anzeigen
    alle Spyder F3 vom Grundmodell bis zum Ltd. haben die gleiche Zuladung von 199 Kg.
    Hallo, Andreas,

    für den F3 LTD stehen folgende Angaben im COC:

    2.1.1 Masse in fahrbereitem Zustand: 465 kg
    2.1.2 Tatsächliche Masse: 540 kg
    2.1.3 Technisch zulässige Gesamtmasse: 677 kg

    Sind also 212 kg Zuladung, wenn ich richtig rechne.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  6. #6
    marci1987
    Gast
    Wiegt die F3-T Ltd tatsächlich 112kg mehr als die F3-S?
    Das hätte ich nicht gedacht.

  7. #7
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Spyder-Kollegen,

    im Prinzip geht es hier gar nicht um das zulässige Gesamtgewicht bzw. das "Trockengewicht". Einzig und allein die Zuladung ist doch wohl interessant und da gibt's eher schlechte Nachrichten:

    GewichtsgrenzenSpyderF3.PNG GewichtsgrenzenSpyderRT.PNG

    Bei RT liegt die max. Zuladung bei 224 kg und beim F3 bei 199 kg bzw. 209 kg (nur LTD).

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #8
    marci1987
    Gast
    Hey Alex,

    Klar nur darf man halt nicht den Fehler machen sich als Fahrer bei den 199kg voll mit zu rechnen, weil bereits 75kg berechnet wurden.

  9. #9
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    laut Datenblatt von BRP wird das "Trockengewicht" 408,kg angegeben (also ohne Batterie Sprit usw..)
    und die Max Belastung mit 199kg ( da hat die Ryker ja mehr - 205 kg ..)

    http://motorrad.wikia.com/wiki/Trockengewicht


    https://de.brp.com/content/dam/canam...et_EMEA_DE.pdf
    Geändert von chris (03.02.2019 um 15:53 Uhr)
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  10. #10
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Marcel,

    das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Beim meinen GS steht in den Papieren: Trockengewicht: 316 kg, max. Zuladung 200 kg und max. Gesamtgewicht 540 kg.

    Auf der Waage beim TÜV brachte es mein Spyder auf stattliche 375 kg - mit leeren Koffern, inkl. aller Betriebsstoffe!

    Speziell mit dem originalen Fahrwerk kommt jeder Spyder mit zwei stattlichen Personen im Sattel an sein Grenze! Vom Ryker will ich gar nicht reden: Mit Peter und mir zusammen war da nix mehr mit Federweg - einfach aufgesessen! Und das im Stand!

    Und da sollen noch 75 kg Luft sein? Nie und nimmer ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •