Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Linkskurvenschlingern bei Neufahrzeug

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2023
    Beiträge
    15

    Linkskurvenschlingern bei Neufahrzeug

    Hi, Leute!

    Der Titel sagt eigentlich schon alles, mein brandneuer Ryker Rally (Modell 2022) hat es. Immer in Linkskurven hackt mir die Nanny ordentlich rein, bremst von selbst (bergab) verwehrt mir die Leistung (bergauf) und bringt die Fuhre ordentlich zum wackeln.
    Interessanterweise hat das mein Leihfahrzeug (auch neu, gleiches Modell) nicht gehabt. Ich hab mir die Mühle extra 2 x für einen ganzen Tag gemietet, bis ich überzeugt war, sowas haben zu wollen. Gekauft, abgeholt und bei den erstbesten Kurven dann das. Internet bemüht, jaaa, da gibts viel drüber zu lesen (auch in diesem Forum) also mit KM-Stand 130 beim Händler aufgeschlagen, Lenkwinkelsensor und Gyro-Sensor neu kalibriert.
    Lenkwinkel war um 4Grad verstellt, Gyro (Seitenbeschleunigungssensor) auch verstellt, aber nicht viel.
    OK, es ist etwas besser geworden, aber beileibe nicht weg. Echt störend, wir haben hier viele schöne Kurven, die Gerade ist die Ausnahme.

    Also werd ich wieder beim Händler vorsprechen, der soll mir den Lenkwinkelsensor erstmal tauschen (vielleicht aus dem Leihfahrzeug) dann sehn wir weiter.
    Das irgendwas ausgeschlagen oder locker sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, wie gesagt die Kiste ist neu.

    Ich hab mir nur gedacht, ich berichte das mal hier, weil die hier abgehandelten Fälle ja doch erst nach einigen T Km vorgefallen sind. (und im Wesentlichen etwas ältere Modelle betrafen)

    GLG
    Alex

  2. #2
    Junior Avatar von Eifel Peter
    Registriert seit
    13.02.2020
    Ort
    Kall / Eifel
    Beiträge
    167
    Hallo Alex,
    hört sich an wie bei meinem Ryker... vor ca. 2 Jahren. Die tollsten Sachen sind da passiert. Der Händler soll sich mal die Lenkbuchsen ansehen. Meine waren miserabel eingepresst/ verbaut, da war ordentlich Spiel drin wo keinesfalls welches sein darf. Dadurch wurden völlig absurde Werte an das System weitergegeben. Schau dir mal meine Einträge an, bin jetzt nicht mehr so ganz aktuell. Aber nach dem Austausch ( ordentlich verpresst/ eingeklebt) oder so, läuft der Ryker ohne jegliche Probleme.
    Gruß Peter

  3. #3
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.787
    Hallo Alex.aus_Wien,

    wir waren letzte Woche in Italien eine Runde mit einem Deutschen Kollegen unterweg, dessen neue 22er Rally hatte leider dasselbe Problem - wurde aber ordnungsgemäss reperiert und läuft wieder einwandfrei. Vielleicht gibts da derzeit ein Problem mit der Fertigung (ist denen vielleicht das Loctite ausgegangen )
    Sollte also kein bleibendes Ärgernis sein ! Ich bin seit der Reperatur ca 35T km problemlos Unterwegs !

    PS
    Nach einer Probefahrt mit meiner, hat er sich jetzt einen verstärkten Stabi einbauen lassen und verwendet den höheren Windschild mit dem Soundsystem ..
    war wieder einmal eine 3000er Tour ..
    https://www.youtube.com/watch?v=_5ydYGCNhvE&t=11s
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2023
    Beiträge
    15
    Hallo, Peter und Chris!

    Danke für die Antworten, mir hilft schon weiter das ich somit schon weitere 2 Fälle nennen kann, der Händler tut nämlich so, als ob das noch nieeemals vorgefallen wäre.....(BRP weiss von nichts, keine Dokumentation usw.) Ist natürlich super, wenn ich im Behebungsprozess auch was beitragen kann, der Werkstattmeister ist sehr nett und bemüht, lässt sich also auch was sagen.

    Auch beruhigt mich, das es ja anscheinend Lösungen gibt, ich hab da einen Fall in USA gefunden, da haben sie alles bis hin Kabelbaum ausgetauscht und das "wobbelt" noch immer. (angeblich)

    Lg
    Alex
    @ Chris: schönes Video!

  5. #5
    Junior Avatar von Eifel Peter
    Registriert seit
    13.02.2020
    Ort
    Kall / Eifel
    Beiträge
    167
    Hallo Alex,
    insgesamt hat es bei mir bestimmt 6 Monate gedauert eh die was gefunden haben. Natürlich wurde alles auf die Elektronik geschoben. Stimmte auch irgendwie, aber die Auslöser waren definitiv die Lenkbuchsen, die ein riesen Spiel hatten. Nach etlichen Prüffahrten ( mit Laptop auf dem Schoß usw.) haben die das Problem gefunden. Gemacht wurde es bei WT Funsports in Köln. Auch hier war man zuerst ratlos, aber sehr bemüht. Frag doch mal da an, was die für neue Erkenntnisse in der Folge bekommen haben.
    Seit der Reparatur keine Probleme mehr.
    Gute Fahrt trotzdem
    Peter

  6. #6
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.787
    Zitat Zitat von 1kickonly Beitrag anzeigen
    Auch beruhigt mich, das es ja anscheinend Lösungen gibt, ich hab da einen Fall in USA gefunden, da haben sie alles bis hin Kabelbaum ausgetauscht und das "wobbelt" noch immer. (angeblich)
    @ Chris: schönes Video!
    ?? es gibt dazu ein sogenanntes "bulletin" das sich jeder (offizieller) Händler herunterladen kann - schlimmsten Fall musst Du sie sonst nach Gunskirchen abschleppen lassen (ist gratis auch der Rücktransport zu Dir) - durch die falschen Daten des Sensors reagiert das VSS-System in Rechtskurven zu spät - das ist eher gefährlich (habs testen müssen) - war mit meiner 2018er der Patient null
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2023
    Beiträge
    15
    Uiii, DANKE! Das Bulletin ist sehr nützlich, von wegen "hammwer noch nie gehabt" und so.... Na, schaumermal, ich halt euch am Laufenden...

    GLG
    Alex

  8. #8
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.787
    hier ist noch der offizielle link zu dem Umbaukit ...

    https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/20...81946-0001.pdf
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2023
    Beiträge
    15
    DANKE! Chris!, sehr erhellend! Da bin ich ja "bewaffnet" (am Montag fahr ich hin)
    GLG
    Alex

  10. #10
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.033
    Jetzt verstehe ich auch, warum manche Händler das SpyderForum nicht so gerne mögen. Ein Hoch auf die Schwarmintelligenz. Das Forum vergisst (fast) nichts ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •