Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Erste richtige Ausfahrt/Testfahrt

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    50189 Elsdorf
    Beiträge
    17

    Erste richtige Ausfahrt/Testfahrt

    Hallo zusammen,

    habe gestern das trockene Wetter genutzt um endliche mal eine kleine Ausfahrt, besser gesagt Testfahrt, zu unternehmen. Bin ja jetzt seit gut zwei Wochen Besitzer ein RS-S SM5.
    Gestern dann erst mal alles überprüft und dann konnte es endlich losgehen. Zum Warm werden bin ich auf eine Bundesstraße gefahren. Hier habe ich dann prompt beim Einbiegen auf die Straße zuviel Gas gegeben und das Heck brach aus. Kurzer Schreckmoment, dann direkt gesammelt, und schon konnte es weiter gehen. Komisch nur dass das Sicherheitssystem nicht eingegriffen hat. Entweder nicht bemerkt oder der Ausreißer war nicht so schlimm. Kam aber auch keine Anzeige im Display... Ist das Normal? Wann greift das Sicherheitssystem bei euch denn ein? Geschwindigkeit, Kurve usw....

    Nach ca 10 Min. dann ein gutes Stück Autobahn gefahren (max.140Kmh, mehr noch nicht, hat mir schon gereicht für den Anfang), von der Autobahn runter und dann wieder Landstraßen und Bundesstraßen mit viel Kreisverkehren gefahren. Zum Schluss wieder in meiner Halle geparkt.
    Fazit:
    Gut 50km gefahren, mit der Maschine, Schaltung, Bremse, Kurvenfahren komme ich bis jetzt gut klar.
    Und das Wichtigste: ES MACHT IRRSINNIG VIEL SPAß!!!

    Muss jetzt nur noch zum Händler, eine Rückenlehne für den Beifahrer bestellen.
    Kann ich die eigentlich selber montieren oder sollte das besser die Werkstatt machen?

    Freue mich schon wieder auf besseres Wetter...

    Gruß an alle
    Günter

  2. #2
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von Rheinlandspyder Beitrag anzeigen
    Komisch nur dass das Sicherheitssystem nicht eingegriffen hat. Entweder nicht bemerkt oder der Ausreißer war nicht so schlimm. Kam aber auch keine Anzeige im Display... Ist das Normal? Wann greift das Sicherheitssystem bei euch denn ein? Geschwindigkeit, Kurve usw....
    Eine Erklärung der Assistenzsysteme findest du z. B. hier.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    50189 Elsdorf
    Beiträge
    17
    Danke für die Antwort, das Video kenne ich schon. Und wie das Sicherheitssystem funktioniert, ist ja in dem Video auch erklärt. Es gab hier im Forum aber auch Beiträge von Spyderfahrern wo das Sicherheitssystem auch verzögert eingegriffen hat. Wollte eigentlich nur Erfahrungswerte der Nutzer erfragen wann und bei welcher Geschwindigkeit und Kurvenverlauf das Sicherheitssystem eingreift...

    Gruß Günter

  4. #4
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.789
    Hallo, bis so 50kmh greift das VSS nicht ein, da kann das Hinterrad auch ein bisschen ausbrechen ... ein bisschen "Show" muss sein !!
    Zum eingewöhnen braucht man leider einige solcher Ausfahrten, aber das stimmte auf jeden Fall schon : ES MACHT IRRSINNIG VIEL SPAß!!!
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  5. #5
    Ryder Avatar von blackorb
    Registriert seit
    08.02.2015
    Ort
    99867 Gotha
    Beiträge
    368
    Nach 500km läuft das wie am Schnürchen Erstmal ein wenig Routine ins fahren bringen. Wenn du nicht mehr aktiv über das Fahren nachdenken musst , macht es nur noch Spass.

    Gruß Tom
    F3-T SE6 HD-Spydercopterman

  6. #6
    marci1987
    Gast
    Hey Günther,

    die kannst du bestimmt selber einbauen zur Not auf der Startseite hat Alex die Seite BRP Einbau Anleitungen verlinkt, aber eine ausgedruckte Anleitung liegt immer mit bei inkl. dem Berühmten Can Am Aufkleber.

  7. #7
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    im Prinzip kann man die Rückenlehne mit dem neuen Heck(oder hast du die neue) alleine anbauen!

    Das einzige was etwas Arbeit ist, ist der Zug nach vorne zu verlegen, alles ander geht.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    50189 Elsdorf
    Beiträge
    17
    Hallo Ausgetreten, meine ist von August 2014, was meinst du mit Zug nach vorne verlegen? Bin noch Neuling und weiß nicht was damit gemeint ist...

    Danke für eure Antworten bezüglich des VSS, dann werde ich üben saubere Drifts unter 50kmh hinzukriegen...

    Wünsche euch nen erfolgreichen Wochenstart!

    Gruß Günter
    Geändert von Barbarossa (28.01.2019 um 05:54 Uhr) Grund: Fehlerhaftes Zitat entfernt

  9. #9
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.037
    Hallo Günter,

    die "alte" Variante der Rückenlehne kann abgeklappt werden, um an den darunterliegenden Stauraum im Sportrack zu kommen; dafür muss natürlich auch das Sportrack verbaut sein! Das war früher die Basis für die Rückenlehne: Kein Sportrack - keine Rückenlehne!

    Das Abklappen erfolgt über eben diesen Zug! Dadurch kann die Lehne auch "werkzeuglos" abgebaut und durch eine Abdeckplatte ersetzt werden - falls man mal Solo unterwegs sein sollte und sich an der Lehne stört ...

    Mittlerweile gibt es auch eine Variante, die "einfach" auch das vorhandene Rahmenheck montiert werden kann. Nachteil: Hier kann man Position der Lehne nicht mehr variieren, dafür ist dieser Variante günstiger und die Fläche etwas größer und damit ein bisschen bequemer!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    50189 Elsdorf
    Beiträge
    17
    Hallo zusammen

    Habe die Rückenlehne erfolgreich selber montieren können, war zwar ein bisschen Fummelsarbeit, aber hat doch gut geklappt.

    Und hier noch ein paar Bilder meiner Spyder RS-S...20190116_125620.jpg20190116_125629.jpg20190129_124201.jpg20190129_124430.jpg

    Meine Frau freut sich über die Rückenlehne und auf die baldigen Ausfahrten durch die Eifel.

    Muss jetzt nur noch schauen dass ich ein bis zwei 12V Steckdosen an die Bordelektrik montiere und mir ein Navi zulege.

    Aber erst mal auf besseres Wetter warten....


    Gruß Günter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •