Seite 4 von 22 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 212

Thema: MC Kennung

  1. #31
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    892
    Motorradreifen interessiert hier niemanden. "M/C" Felgen und Reifen haben die Spyder nicht.
    Grüße Micha

  2. #32
    Mitglied Avatar von Jupp
    Registriert seit
    02.07.2017
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von Rubbeldiekatz Beitrag anzeigen
    Hallo Jupp,

    um wieder auf Deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen, findest Du unter folgendem Beitrag sicher eine gute Hilfestellung:

    https://www.spyderforum.de/showthrea...ebescheinigung

    Die Einträge #10 und #27 (rechts in der Headline zu sehen) sollten Dir weiterhelfen, dort wird von der erfolgreichen Austragung des "MC" (sogar mit Bildern) berichtet.

    Ich selbst habe mich kürzlich auch mit dem Thema beschäftigt, da mein Hinterreifen jetzt im Frühjahr zu ersten mal getauscht werden muss.
    Ich habe für mich aber entschieden erst einmal wieder den Kenda zu nehmen, weil die Undurchsichtigkeit des Themas zur Eintragung etc. und der Aufwand mich abschrecken.
    Abgesehen davon bin ich mit dem Kenda jetzt 15tkm gut gefahren ...

    Was ich aber bei meiner Recherche gemerkt habe, ist die Tatsache, das es den von vielen hier gefahrenen Toyo Proxes T1-R nicht mehr gibt.
    Nach Auskunft von Toyo auf meine Anfrage, ist dieser im August 2018 ausgelaufen (damit höchstens noch Restbestände zu bekommen).
    Ersatzprodukt ist der Toyo Proxes TR1 (heißt fast genauso), der hat aber ein asymmetrisches Profil, das sieht an der Hinterachse aber sicher nicht gut aus (für mich wäre es nichts).

    Auch mit akzeptablen Alternativen für hinten sieht es (im Moment zumindest) für die Größe 225/50 R15 nach meinen Suchen nicht besonders gut aus.
    Alternative Reifen für vorne dagegen sind in größerer Auswahl vorhanden.

    Vielleicht hilft Dir das ja weiter (inbesondere der Link mit den gleichartigen Beiträgen).
    Bitte berichte, wenn Du einen Erfolg zur Austragung des "MC" zu verzeichnen hast, vielleicht greife ich es dann doch noch selbst an.

    MfG
    Rubbeldiekatz
    Danke dir,werde es mit nehmen....
    Gruß de Jupp
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  3. #33
    marci1987
    Gast
    Zitat Zitat von Spydergleider Beitrag anzeigen
    Was nützt das Gespräch mit einem Reifen Hersteller, die wollen ganz klar ihre Reifen verkaufen habe ich alles schon hinter mir , der TÜV Sachverständige ist aber das Zünglein an der Waage der erstellt das Gutachten und nicht der Reifen Hersteller , und daran lässt sich nichts ändern.
    Ansonsten einfach montieren und abwarten ?
    Tut mir leid aber das stimmt so nicht.
    Hatte 2 Jahre beruflich mit den Herstellern zu tun und jetzt privat, lass dir den technischen Sachverständigen geben der kann dir das einmal erklären und sagen wie das wirklich zu stande kommt, der TÜV arbeitet nur nach den Daten und Unterlagen die er vom Hersteller bekommt und überprüft diese eigentlich auch.

  4. #34
    Senior Avatar von Spydergleider
    Registriert seit
    04.01.2009
    Ort
    LK.Heidelberg
    Beiträge
    593
    Hallo marci 1987,
    Es geht doch bei dem Thema Reifen Eintragung mit oder ohne MC Kennung
    Ich kann mir vorstellen wenn du mit deinem Fahrzeug in Österreich der Schweiz oder Italien unterwegs bist ,und du kommst in eine Kontrolle
    Und in deinem Fahrzeugschein steht Reifengröße MC / 225 / 50 R15 und du hast 225 / 50 R15 ohne MC Kennung montiert .
    das du wohl ein ernsthaftes Problem haben kannst. Kommt drauf an wie die Beamten drauf sind .
    Ich möchte das nicht testen.
    Viele grüße aus dem Kraichgau im wunderschönen BADNERLAND
    1 ) Spyder GS Bj.2008 Limited Edition 2) RT Techno Bj.2011 3) RT Limited Bj.2014

  5. #35
    marci1987
    Gast
    Das ist mir völlig klar, daher auch mein Geschreibsel.
    Der TÜV Prüfer wenn er wirklich Ahnung hat kann eine Eintragung bei Reifen die, die selben Maße haben nicht verweigern.
    Gerade auch weil diese Eintragung eigentlich völlig überflüssig ist und der Kenda Reifen diese Kennung nicht tragen dürfte und eigentlich auch nicht in den coc Papieren mit der Kennung drin stehen dürfte.

    Daher Reifen Gutachten und ab zum TÜV, mit dem Mann reden und ihm sein Job erklären wie so oft leider.
    Habe noch nie ein TÜV Prüfer gesehen der von seinem Handwerk wirklich Ahnung hatte.

    Aber jeder wie er mag, ich hab das Schreiben für hinten für vorne ist beantragt und wenn es soweit ist ab zum TÜV, auf die Diskussion freue ich mich schon.

  6. #36
    Senior Avatar von Spydergleider
    Registriert seit
    04.01.2009
    Ort
    LK.Heidelberg
    Beiträge
    593
    Ich hatte das Problem auch mit dem Gutachten und der Austragung der MC Kennung . Bei mir im Umkreis alle bekannten TÜV und DEKRA Prüfstellen abgeklappert keiner wollte an die Sache herangehen, bis mir ein Spyderkollege eine Werkstatt empfohlen hatte die mit einem recht jungen Sachverständigen zusammen Arbeitet für den war es kein Thema Gutachten erstellt MC Ausgetragen und vorne 175 / 50 / R15 eingetragen. Man braucht nur zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Leute
    Viele grüße aus dem Kraichgau im wunderschönen BADNERLAND
    1 ) Spyder GS Bj.2008 Limited Edition 2) RT Techno Bj.2011 3) RT Limited Bj.2014

  7. #37
    Senior Avatar von Spydergleider
    Registriert seit
    04.01.2009
    Ort
    LK.Heidelberg
    Beiträge
    593
    Zitat Zitat von marci1987 Beitrag anzeigen
    Das ist mir völlig klar, daher auch mein Geschreibsel.
    Der TÜV Prüfer wenn er wirklich Ahnung hat kann eine Eintragung bei Reifen die, die selben Maße haben nicht verweigern.


    Aber jeder wie er mag, ich hab das Schreiben für hinten für vorne ist beantragt und wenn es soweit ist ab zum TÜV, auf die Diskussion freue ich mich schon.
    Die Kollegen vom TÜV und DEKRA wollen keine Verantwortung übernehmen
    Viele grüße aus dem Kraichgau im wunderschönen BADNERLAND
    1 ) Spyder GS Bj.2008 Limited Edition 2) RT Techno Bj.2011 3) RT Limited Bj.2014

  8. #38
    marci1987
    Gast
    Diese Aussage habe ich vom Ingenieur bei der Dekra auch gehört, lange diskutiert mit ihm warum das so ist.

    Ihm fehlten die passenden Schulungen dafür, er geht nur nach einem Gutachten aller ABE und Co.
    Ohne sowas macht er gar nichts.

    Wenigstens war er ehrlich, sind heute die wenigsten der sogenannten Fachleute bei den TÜV, Dekra und Co.

  9. #39
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306
    MC Kennung und andere Reifen

    Da gerade in einem anderen Unterforum das Thema angesprochen wurde - hier eine Zusammenfassung für alle neuen hier, die sich gerade mit dem Thema befassen.

    Noch ein Hinweis - dies sind Infos und Angabenn, die ich seit 2011 zu dem Thema sammeln konnte und daher besteht hier keine Rechtsverbindlichkeit.
    Aber es hilft vielleicht die eine oder andere Frage zu klären


    BRP hat bei der Zulassung des Spyder in Europa die Eintragung in die "COC-Papiere" mit "MC-Kennzeichung" machen lassen und dadurch ist das Fahrzeug nur so auf unseren Straßen zugelassen. Also wenn ein anderer Reifen draufkommt - der kein KENDA ist und kein MC drauf hat ist das Fahrzeug nicht mehr für den Straßenverkehr zugelassen ist!

    Die Angaben der Fahrzeughersteller lesen sich so in der COC:

    Mit der COC-Bescheinigung deklariert der Hersteller, dass das Fahrzeug mit der erteilten Typgenehmigung übereinstimmt. Sie ist Voraussetzung für die Zulassung innerhalb der EU-Mitgliedsstaaten, vor allem im Import- und Exportbereich als Teil der Zulassung.

    In der EG-Übereinstimmungserklärung / COC finden Sie unter anderem folgende Angaben:

    - alle auf Ihrem Fahrzeug ab Werk zugelassenen Rad-Reifen Kombinationen

    - die Kraftstoffart, Abgasnorm und den Schadstoffausstoß Ihres Fahrzeuges

    - die Kraftstoffverbrauchswerte (ermittelt nach EU Richtlinie 80/1268 EWG)

    - die Fahrzeugmaße (Länge, Höhe, Breite, Achsstand und Radstand)

    - alle Angaben zu Gewicht und Anhängelast

    - die Motordaten (Hubraum, Leistung und Angaben zur Motorlautstärke)

    Alle in dieser Bescheinigung angegebenen Werte sind durch unsere Homologation geprüft und freigegeben, es ist kein zusätzlicher Eintrag im Fahrzeugschein erforderlich. Die Original COC Papiere sind ein Dokument, vergleichbar mit der Zulassungsbescheinigung Teil II.



    Lt. Aussage von den beiden TÜV-Leuten (Techniker) die bisher meine Reifen "Dimension" eingetragen haben - ist es notwendig, wenn ein anderer Reifen draufkommt, egal ob Originalgröße oder nicht, dass eine Eintragung in die Papiere erforderlich ist, da kein Autoreifen eine MC-Kennzeichnung hat! Da reicht keine Freigabe vom Hersteller der Reifen! Anderer Reifen - egal ob gleiche Größe oder nicht - da erlischt die Betriebserlaubnis und das bedeutet fahren ohne Versicherungsschutz! Wenn nix passiert und kein Personenschaden entsteht - dann kann das alles gut gehen - aber wenn Menschen zu Schaden kommen - dann wird das Fahrzeug genau angeschaut und wenn dann Reifen drauf sind die nicht in den Papieren eingetragen sind - dann wird es verdammt teuer (wenn die Versicherung nicht zahlt und das Geld bei einem wieder holt!)
    Und daher - was eingetragen ist, ist eingetragen und es gibt an keiner Stelle Probleme (z. B. Verlust der Betriebserlaubnis oder bei einer Kontrolle usw.), wenn mal was sein sollte!


    MC wird nicht ausgetragen – aber es wird zusätzlich die Reifengröße ohne vorgestelltes MC eingetragen werden, incl. des Traglastindex, auf welcher Achse (15.1 VA bzw 15.2 HA) und auf welcher Felge! Und dies am besten ohne Angabe eines Reifenherstellers!


    Gruß
    Werner
    Geändert von SpyderPfomi (22.03.2019 um 10:53 Uhr)
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  10. #40
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    dem ist absolut nichts hinzuzufügen, alles drin was man braucht!!

    Super geschrieben

    Ps.
    bekomme ich jetzt für das schleimen ein Frei🍺

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •