Seite 3 von 22 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 212

Thema: MC Kennung

  1. #21
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306
    Zu dem Thema - wurde ja unter "Projekt Proxes" schon genug geschrieben und lt. Aussage von den beiden TÜV-Leuten (Techniker) die bisher meine Reifen "Dimension" eingtragen haben - ist es notwendig, wenn ein anderer Reifen draufkommt, egal ob Originalgröße oder nicht, eine Eintragung in die Papiere erforderlich ist, da kein Autoreifen eine MC-Kennzeichnung hat! Da reicht kein Wisch - Freigabe vom Hersteller der Reifen - mitzuführen! Anderer Reifen - egal ob gleiche Größe oder nicht - da erlischt die Betriebserlaubnis und das bedeutet fahren ohne Versicherungsschutz! Wenn nix passiert und kein Personenschaden entsteht - dann kann das alles gut gehen - aber wenn Menschen zu Schaden kommen - dann wird das Fahrzeug genau angeschaut und wenn dann Reifen drauf sind die nicht in den Papieren eingetragen sind - dann wird es verdammt teuer (wenn die Versicherung nicht zahlt oder das Geld bei einem wieder holt!)

    Wie gesagt - die beiden Herren vom TÜV-Süd sind der Meinung (und die tragen das auch alles ohne Probleme ein)! Und daher - was eingetragen ist, ist eingetragen und es gibt an keiner Stelle Probleme (z. B. Verlust der Beriebserlaubnis oder bei einer Kontrolle usw.), wenn mal was sein sollte!

    Aber natürlich kann das jeder so machen wie er meint - die Verantwortung dafür muss jeder selber tragen, wenn etwas sein sollte!

    Gruß
    Werner
    Geändert von SpyderPfomi (11.01.2019 um 10:50 Uhr)
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  2. #22
    Senior Avatar von Spydergleider
    Registriert seit
    04.01.2009
    Ort
    LK.Heidelberg
    Beiträge
    593
    Hallo,
    Ich Fahre nun den 3.Spyder ( 2008 den ersten ) und habe das Ganze schon 3 mal durgezogen und glaubt mir es waren in den Anfangszeiten steinige Wege bis zur Eintragung.(Alles hier im Forum zu Lesen ) Keiner der TÜV und DEKRA Sachverständigen wollte so recht an das Thema Eintragung ohne MC Kennung ran .Es sind Veränderungen am Fahrzeug die Eintragungspflichtig sind .Ich schließe mich da der Meinung von Werner absolut an, jeder kann tun und lassen wie er will es darf nur nix passieren.

    Gruß
    helmut
    Viele grüße aus dem Kraichgau im wunderschönen BADNERLAND
    1 ) Spyder GS Bj.2008 Limited Edition 2) RT Techno Bj.2011 3) RT Limited Bj.2014

  3. #23
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    892
    Kann denn einer der Herren belegen, dass dieses ominöse vorangestellte MC eine Bedeutung im Rahmen der STVZO hat? Vermutlich nicht. Es ist nämlich eine reine Herstellerkennzeichnung die dem Verkäufer dieser Reifen zu weiteren Einnahmen verhilft. Dieses ist schon seid langem nicht mehr statthaft.
    Grüße Micha

  4. #24
    Senior Avatar von Spydergleider
    Registriert seit
    04.01.2009
    Ort
    LK.Heidelberg
    Beiträge
    593
    Ich für meinen Teil habe die Eintragung ohne MC Kennung für den Hinterreifen 225 / 50 R15 und für vorne 175 /50 R15 und kann somit jeden Reifen in der Größe ohne Probleme montieren und mache mir keine Gedanken wegen der Betribserlaubnis , das mitführen der Freigabe eines Reifenherstellers berechtigt nicht das der Reifen auch montiert werden darf so die Aussage vom TÜV und DEKRA.
    Gruß
    Helmut
    Viele grüße aus dem Kraichgau im wunderschönen BADNERLAND
    1 ) Spyder GS Bj.2008 Limited Edition 2) RT Techno Bj.2011 3) RT Limited Bj.2014

  5. #25
    marci1987
    Gast
    Werner,

    Sagt es schon richtig kein Pkw Reifen hat einen MC Kennung, aber warum der kenda das ist ein Pkw Reifen.

    Redet mal mit einem Reifen Hersteller die wissen das am besten. Der TÜV nämlich nicht.

  6. #26
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306
    In der COC-Bescheinigung und daher im Fahrzeugschein ist es eingetragen - also muss dazu nicht mehr erklärt werden. Was und warum etwas in der COC (mit der COC-Bescheinigung deklariert der Hersteller, dass das Fahrzeug mit der erteilten Typgenehmigung übereinstimmt) steht, muss hier glaube auch nicht weiter erklärt werden. In der Typgenehmigung steht der Reifen mit MC drin und so wurde das Fahrzeug für den Straßenverkehr freigegeben. Daher bedarf es keiner weiteren Erklärung, über Sinn oder Unsinn oder ob etwas statthaft ist, von dieser Kennzeichung.
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  7. #27
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Hallo Michaaa,

    das "ominöse" MC exakt so wie von Dir und mir hier gerade in genau dieser Schreibweise verwendet gibt es in der STVZO nicht - im Gesetzestext werden die Kennungen entweder mit M minus C (M-C) oder mit M Schrägstrich C (M/C) genannt.

    Dein Einwand das Herstellerkennzeichen (und damit indirekt auch Markenbindung) nicht mehr statthaft ist, interessiert leider niemanden - der Deutsche Amtsschimmel wiehert, weil bei Erteilung der ABE beim Kraftfahrtbundesamt die Reifenbezeichnung MC ohne weitere Prüfung einfach nur aus der COC übernommen wurde...
    Da die COC Grundlage zur Erstellung eines Deutschen Fahrzeugbriefs ist (heute auch Zulassungsbescheinigung Teil I u II genannt), werden die vorgegebenen Reifendaten übernommen.

    Fakt ist, dass sich da jeder KFZ-Prüfer seine eigene Auslegung strickt und es somit keinen Konsens auf Vereinheitlichung geben wird.

    Für Dich persönlich habe ich folgenden Rat:
    Neue Reifen (ohne MC-Kennung) in Originalgröße aufziehen und ab nach Buchens damit. Dieser Händler sorgt dann für eine problemlose Eintragung.
    Warum das in Olpe beim Händler ohne Probleme klappt entzieht sich meiner Kenntnis - vielleicht liegt es ja daran, dass in diesem Zipfel unserer Republik der TÜV NORD zuständig ist.
    Ansonsten weiss Stephan Künchen sicher mehr..

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  8. #28
    Senior Avatar von Spydergleider
    Registriert seit
    04.01.2009
    Ort
    LK.Heidelberg
    Beiträge
    593
    Was nützt das Gespräch mit einem Reifen Hersteller, die wollen ganz klar ihre Reifen verkaufen habe ich alles schon hinter mir , der TÜV Sachverständige ist aber das Zünglein an der Waage der erstellt das Gutachten und nicht der Reifen Hersteller , und daran lässt sich nichts ändern.
    Ansonsten einfach montieren und abwarten ?
    Viele grüße aus dem Kraichgau im wunderschönen BADNERLAND
    1 ) Spyder GS Bj.2008 Limited Edition 2) RT Techno Bj.2011 3) RT Limited Bj.2014

  9. #29
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Hallo Jupp,

    um wieder auf Deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen, findest Du unter folgendem Beitrag sicher eine gute Hilfestellung:

    https://www.spyderforum.de/showthrea...ebescheinigung

    Die Einträge #10 und #27 (rechts in der Headline zu sehen) sollten Dir weiterhelfen, dort wird von der erfolgreichen Austragung des "MC" (sogar mit Bildern) berichtet.

    Ich selbst habe mich kürzlich auch mit dem Thema beschäftigt, da mein Hinterreifen jetzt im Frühjahr zu ersten mal getauscht werden muss.
    Ich habe für mich aber entschieden erst einmal wieder den Kenda zu nehmen, weil die Undurchsichtigkeit des Themas zur Eintragung etc. und der Aufwand mich abschrecken.
    Abgesehen davon bin ich mit dem Kenda jetzt 15tkm gut gefahren ...

    Was ich aber bei meiner Recherche gemerkt habe, ist die Tatsache, das es den von vielen hier gefahrenen Toyo Proxes T1-R nicht mehr gibt.
    Nach Auskunft von Toyo auf meine Anfrage, ist dieser im August 2018 ausgelaufen (damit höchstens noch Restbestände zu bekommen).
    Ersatzprodukt ist der Toyo Proxes TR1 (heißt fast genauso), der hat aber ein asymmetrisches Profil, das sieht an der Hinterachse aber sicher nicht gut aus (für mich wäre es nichts).

    Auch mit akzeptablen Alternativen für hinten sieht es (im Moment zumindest) für die Größe 225/50 R15 nach meinen Suchen nicht besonders gut aus.
    Alternative Reifen für vorne dagegen sind in größerer Auswahl vorhanden.

    Vielleicht hilft Dir das ja weiter (inbesondere der Link mit den gleichartigen Beiträgen).
    Bitte berichte, wenn Du einen Erfolg zur Austragung des "MC" zu verzeichnen hast, vielleicht greife ich es dann doch noch selbst an.

    MfG
    Rubbeldiekatz
    Geändert von Rubbeldiekatz (11.01.2019 um 13:51 Uhr)

  10. #30
    Senior Avatar von Spydergleider
    Registriert seit
    04.01.2009
    Ort
    LK.Heidelberg
    Beiträge
    593
    Viele grüße aus dem Kraichgau im wunderschönen BADNERLAND
    1 ) Spyder GS Bj.2008 Limited Edition 2) RT Techno Bj.2011 3) RT Limited Bj.2014

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •