Seite 19 von 22 ErsteErste ... 91718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 213

Thema: MC Kennung

  1. #181
    Junior Avatar von patchmatch
    Registriert seit
    19.03.2021
    Ort
    in der Nordheide südwestlich von Hamburg
    Beiträge
    139
    Moin!

    Mal eine ganz "blöde" Frage: Wenn ich die MC-Kennung austragen lasse, darf ich dann weiterhin die serienmäßigen Kenda-Reifen fahren, oder muss ich auf Reifen ohne MC umstellen?

    Viele Grüße

    patchmatch
    Mein Spielzeug: schwarze F3 LTD chrome edition - Modell 2019 - EZ 2021 - Sonderanbauten: GasgriffBox+, H&R Stabi+JSS Koppelstangen+Sportfedern und K&N Luftfilter.

  2. #182
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.317
    Vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter:

    https://www.spyderforum.de/showthrea...ll=1#post71867

    https://www.spyderforum.de/showthrea...ll=1#post39005

    und es ist auch entscheidend was in der COC steht und in der EG-Typengenehmigung (Homologation)!

    Sollte überall kein MC mehr stehen - dann dürfte nach meinem dafürhalten - der KENDA mit MC drauf, nicht mehr gefahren werden!
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  3. #183
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von patchmatch Beitrag anzeigen
    Mal eine ganz "blöde" Frage: Wenn ich die MC-Kennung austragen lasse, darf ich dann weiterhin die serienmäßigen Kenda-Reifen fahren, oder muss ich auf Reifen ohne MC umstellen?
    Diese Frage ist keineswegs blöd, sondern vollkommen berechtigt!

    Wenn Deine "Austragung" so aussieht wie in diesen Papieren, dann würde ich sagen, können keine Kendas mehr mit MC drauf (das ist aber nur meine persönliche Einschätzung):

    https://www.spyderforum.de/showthrea...hlight=kennung

    Wenn Du aber vielleicht eher eine "Eintragung" von zusätzlich erlaubten Alternativreifen meinst, wie z.B. nachfolgend zu sehen, spräche nichts dagegen auch weiterhin Kendas zu fahren:

    https://www.spyderforum.de/showthrea...ll=1#post92193

    Bei der zweiten Variante mit zusätzlicher Eintragung werden meist halt leider nur konkrete Hersteller/Typen eingetragen an die Du dann wiederrum gebunden bist.
    Ich meine aber sogar, das jemand hier schon mal einen Fahrzeugschein gepostet hatte, auf dem im unteren Bereich sogar eine Eintragung ohne Hersteller/Typ (also praktisch universalgültig) für die Reifengröße ohne MC gemacht wurde. Das könnte ich jetzt aber nicht zu 100% schwören ...

    Ich persönlich verfolge dieses Thema nur aus Interesse nebenbei, wir (Frau und ich) fahren seit gesamt 45.000km nur Kenda auf der RT und der Ryker und sind noch immer gut nach Hause zurückgekommen.
    Bei trockener Fahrbahn passen die Kendas für uns allemal ... und wenns regnet fährt man nicht ... oder man tut halt einfach mal ein bisschen langsamer.
    Aber ich weiß schon, daß das manche ganz anders sehen und das ist ja auch OK so ... jeder wie er mag.

    Gruß
    Michael
    Geändert von Rubbeldiekatz (17.11.2021 um 11:17 Uhr)
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

  4. #184
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Na genau ... da ist er ja, der das geschafft hat ... wusst ichs doch!
    Das ist dann natürlich das Optimum würde ich sagen.

    https://www.spyderforum.de/showthrea...ll=1#post39005
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

  5. #185
    Junior
    Registriert seit
    13.01.2015
    Ort
    47551 Bedburg-Hau
    Beiträge
    104
    Beim TÜV habe ich eine "Berichtigung der Zulassungsbescheinigung gem. § 13 FZV" erhalten. Sie ist so gefasst, dass ich künftig nur noch Reifen ohne MC fahren darf. Mein Reifen ist noch nicht zum Wechseln fällig. Ich werde daher die Zulassungsbescheinigung beim SVA erst ändern lassen wenn neue Reifen ohne MC drauf kommen.

  6. #186
    Junior Avatar von patchmatch
    Registriert seit
    19.03.2021
    Ort
    in der Nordheide südwestlich von Hamburg
    Beiträge
    139
    Vielen Dank SpyderPfomi und Rubbeldiekatz,

    bei mir hat jetzt nach 9500 km der Hinterreifen nachgelassen, so dass ich bei nasser Straße viel drifte ... Da werde ich wohl mal zum Tüv fahren und versuchen, mir eine allgemeine Freigabe für Reifen mit und ohne MC zu holen. Dann wäre ich frei in meiner Entscheidung. Ihr habt mir sehr geholfen!

    Viele Grüße
    patchmatch
    Mein Spielzeug: schwarze F3 LTD chrome edition - Modell 2019 - EZ 2021 - Sonderanbauten: GasgriffBox+, H&R Stabi+JSS Koppelstangen+Sportfedern und K&N Luftfilter.

  7. #187
    Ryder Avatar von Tourer
    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Rees Niederrhein
    Beiträge
    290
    Hat einer den Nankang montiert? Wie sind die Erfahrungen?

  8. #188
    Junior
    Registriert seit
    24.11.2013
    Ort
    83131 Nußdorf (schönstes Dorf Europas)
    Beiträge
    141
    Servus aus Oberbayern.
    Ich fahre hinten den Toursport 611. Hatte schon beide Kenda. Der ist um Welten besser.
    Vorne habe ich die asymmetrischen AS 1 drauf. Bisher die Besten. Bin ca. 130tausend Kilometer gefahren.

    Gruß Memo

  9. #189
    Mitglied
    Registriert seit
    26.12.2020
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von memo Beitrag anzeigen
    Servus aus Oberbayern.
    Ich fahre hinten den Toursport 611. Hatte schon beide Kenda. Der ist um Welten besser.
    Vorne habe ich die asymmetrischen AS 1 drauf. Bisher die Besten. Bin ca. 130tausend Kilometer gefahren.

    Gruß Memo
    Hallo Memo,

    meine Frau fährt als einzige Spyder-Fahrerin in unserer Mopped-Truppe mit. Um dran zu bleiben muss sie schon gut Gas geben
    Aus diesem Grund würde mich interessieren, wie deine Fahrweise ist.
    Beruht Deine Einschätzung eher auf einer ruhigen oder flotteren Fahrweise
    Und wie sind die Nankang (611 und AS1) im Regen? Da haben sie ja nur eine C-Wertung

    Gruß

    Uwe

  10. #190
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Beim TÜV habe ich eine "Berichtigung der Zulassungsbescheinigung gem. § 13 FZV" erhalten. Sie ist so gefasst, dass ich künftig nur noch Reifen ohne MC fahren darf. Mein Reifen ist noch nicht zum Wechseln fällig. Ich werde daher die Zulassungsbescheinigung beim SVA erst ändern lassen wenn neue Reifen ohne MC drauf kommen.
    Hallo,

    ich persönlich bin nach wie vor davon überzeugt, dass die MC Kennzeichnung auf den Kenda keine behördliche Angabe sein kann. Offizielle Motorradreifen werden mit einem Schrägstrich zwischen dem M und dem C, also M/C, gekennzeichnet.
    Vom Prinzip kann ein Reifenhersteller neben den behördlich vorgeschriebenen Angaben auf den Flanken pressen was er will.
    Somit ist egal ob Kendareifen mit MC oder Reifen anderer Hersteller aufgezogen sind. Hauptsache es sind keine Motorradreifen mit M/C Kennzeichnung, aber da gibt es sicherlich keine die auf einen Spyder oder Ryker passen würden. Wie gesagt, meine persönliche Meinung.
    Aber ich find diese "never ending Story" herrlich, es würde glatt langweilig werden.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •