Seite 14 von 22 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 212

Thema: MC Kennung

  1. #131
    Mitglied
    Registriert seit
    25.07.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    41
    Das Thema MC-Kennzeichnung hat mich auch lange beschäftigt. Dann bekam ich den Tipp, das der Tüv in Wolfenbüttel das MC aus den Papieren entfernt.
    Auf Nachfrage sagte er, dass es sich um eine PKW-Felge handelt und die MC-Kennzeichnung nur bedeutet, das der Reifen nicht auf einen PKW montiert
    werden darf, wegen einer geringeren Traglast. Ich darf jetzt alle Reifen, wofür ich eine Freigabe habe.

  2. #132
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    402
    Zitat Zitat von SpyderPfomi Beitrag anzeigen
    Ach so - was zum Thema Reifenbindung ja oder nein und ob die noch zulässig ist oder nicht (gelb markierter Text):

    Anhang 9187
    Zu diesem Schreiben habe ich folgende Anmerkungen:
    1. Eine Reifenfabrikatsbindung KANN vorliegen. Zur Klasse L5E gehören auch dreirädrige Fahrzeuge mit Neigevorrichtung (z. B. von Piaggio, Peugeaut, Quadro), bei denen das durchaus Sinn machen könnte, weil sie sich ähnlich wie Motorräder fahren lassen.
    2. Für eine Reifenfabrikatsbindung reicht es nicht aus, nur die Reifendimension mit irgendeinem Zusatz (Information zur Angabe "M/C") anzugeben, sondern es müssen explizit auch Hersteller und Markenbezeichnung des Reifens angegeben werden. Andernfalls dürfte ich den Reifen eines anderen Herstellers dann auch fahren, wenn er das "MC" vor die Reifendimension schreiben würde.
    3. Wenn eine Reifenfabrikatsbindung vorliegt, MÜSSEN alle zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen in der Bauartzulassung/Betriebserlaubnis aufgeführt sein und
    4. in den Zulassungsbescheinigungen Teile I und II ist ein Hinweis wie z. B. "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten" eingetragen.

    Daraus folgere ich, dass es für unsere Spyder keine Reifenfabrikatsbindung gibt. Einen Kfz-Sachverständigen zu finden, der zum gleichen Ergebnis kommt, ist allerdings eine andere Geschichte.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  3. #133
    Junior Avatar von rios1
    Registriert seit
    14.11.2018
    Ort
    Mössingen
    Beiträge
    157
    so hab was gefunden
    ist die 15x7 hintere felge im 6 speichen design
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    nur wer mut hat kotzt gegen den wind

  4. #134
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    Beiträge
    353
    Moin moin,

    das Thema "MC-Kennung" hat sich für mich jetzt auch erledigt.
    Hatte vor einigen Wochen mal mit dem TÜV-Prüfer über das Thema gesprochen, der wöchentlich in meiner Werkstatt zur HU kommt.

    Er hat sich den Spyder angeschaut, einen Blick in seinen Laptop geworfen und dann gemeint, es wäre kein Problem, die neuen (Nankang-) Reifen ohne MC einzutragen. Allerdings meinte er auch, ich könnte mir das Geld sparen, weil es gar nicht nötig wäre...das Thema hatten wir hier ja schon zur Genüge. Ich wollte es aber dennoch aus den erörterten Gründen haben

    Am Freitag wurden die neuen Reifen aufgezogen, gestern war der TÜV-Prüfer da und morgen habe ich einen Termin bei der Zulassungsstelle für die Eintragung (originale Reifendimensionen auf Serienfelge ohne MC).

    Thema durch! Die Reifen sind super, obwohl noch nicht eingefahren, machen sie einen sichereren Eindruck als die Kendas. Alles in allem sehr zufrieden (und inclusive Gutachten 413€ ärmer).

    Gruß Jörg
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

  5. #135
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Hallo,

    Allerdings meinte er auch, ich könnte mir das Geld sparen, weil es gar nicht nötig wäre...das Thema hatten wir hier ja schon zur Genüge
    genau meine Meinung und hier oder auch anderen Foren rauf und runter diskutiert.


    (und inclusive Gutachten 413€ ärmer).
    Jörg, aber mit Reifen oder nur das Gutachten zum Austragen des bescheuerten MC?

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  6. #136
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    Beiträge
    353
    Natürlich alles komplett d.h. zwei Vorderreifen und ein Hinterreifen incl. Montage und der TÜV-Mann bekam von den 413 € noch gut 39 € für sein Gutachten.

    Heute noch 12 € für die Eintragung bei der Zulassungsstelle und jetzt mache ich mir um das "bescheuerte MC" keine Gedanken mehr.
    Im September ist die zweite HU dran und dann gibt es da definitiv keinerlei Diskussionen um die Reifen.

    Gruß Jörg
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

  7. #137
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Natürlich alles komplett d.h. zwei Vorderreifen und ein Hinterreifen incl. Montage und der TÜV-Mann bekam von den 413 € noch gut 39 € für sein Gutachten.

    Heute noch 12 € für die Eintragung bei der Zulassungsstelle und jetzt mache ich mir um das "bescheuerte MC" keine Gedanken mehr.
    Im September ist die zweite HU dran und dann gibt es da definitiv keinerlei Diskussionen um die Reifen.
    Sehr gut, das hatte ich auch für das letzte Gutachten bezahlt.
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  8. #138
    Mitglied Avatar von richyger63
    Registriert seit
    07.11.2020
    Ort
    49459 Lembruch
    Beiträge
    44
    Meine Fresse ist das ein Hin und her. Hat denn unser Versicherungsvertreter Herr Stadie (sind wohl die Meisten hier versichert) dazu mal Stellung bezogen, wie es sich bei einem Versicherungsfall verhält, wenn die falsche Reifenmarke aufgezogen ist/wurde? Oder wenn noch nicht geschehen,ihn mal um Auskunft bitten.

    Gruß
    Franz

  9. #139
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Franz,

    mal schauen, ob sich Marco diesbezüglich äußern will bzw. kann, aber ich vermute mal ganz stark, dass man das Thema nicht pauschalisieren kann! Wenn es über die Regulierung eines Sachschadens hinausgeht, dann kann es ggf. sehr unangenehm werden.

    Als ich mich mal aus purer Dummheit selbst verletzt hatte, hat meine damalige Krankenkasse "verzeifelt" versucht, einen Mitschuldigen auszumachen, nur um nicht allein auf den Kosten sitzen zu bleiben. In diesem Fall ging es nur ein eine mehr oder weniger geringfügige Verletzung, die wieder voll ausheilen würde. Ich will mir gar nicht vorstellen was versucht werden würde, wenn es um eine lebenslängliche Pflege gehen würde?!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #140
    Mitglied Avatar von richyger63
    Registriert seit
    07.11.2020
    Ort
    49459 Lembruch
    Beiträge
    44
    Ja so einen Fall kennt fast bestimmt schon Jeder, ob selbst erlebt oder vom Hören sagen. Ich kämpfe zur Zeit um meine BU. Ich sehe das mal so: Als Generalvertretung der Allianz sollte Herr Stadie eine klare Aussage treffen können. So weit ich weiß, fährt er selbst eine Spyder. Auch wenn die Versicherung ein klares NEIN zu anderen Marken sagt, dann wissen alle Bescheid.

    Gruß

    Franz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •