Seite 1 von 22 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 212

Thema: MC Kennung

  1. #1
    Mitglied Avatar von Jupp
    Registriert seit
    02.07.2017
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    31

    MC Kennung

    Hallo Gemeinde,
    Hat einer Erfahrung mit dem Austragen der blödsinnigen MC Kennung.
    hab diesbezüglich nicht wirklich was gefunden.
    Beim Tüv hat man mir gesagt ich bräuchte dafür ein Schreiben von Can Am,hat einer vielleicht so eins.
    Hab auch über Reifenfreigabe gelesen,hab auch schon einen Händler angeschrieben aber bis jetzt keine Antwort bekommen.
    Würde die Austragung der MC Kennung auch für sinniger halten,dann hat man die freie Wahl.
    Gruß de Jupp
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Jupp,

    zu diesem Thema gibt es hier im Forum haufenweise Beiträge und noch mehr Meinungen - leider ist nichts definitives dabei! Die TÜV-Prüfer sind sich auch nicht einig und die Handhabung ist von Region zu Region oft völlig unterschiedlich!

    Nur eins ist ziemlich sicher: Von BRP wirst du für dieses Vorhaben keinerlei Unterstützung bekommen!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Mitglied Avatar von Jupp
    Registriert seit
    02.07.2017
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    31
    hallo Alex,
    das es von BRP nichts gibt beführchte ich auch,die sind ja nicht gerade flexibel was sowas angeht.
    Gruß de Jupp
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hall Jupp,

    man muss bzw. sollte natürlich auch den Standpunkt von BRP nachvollziehen können. Die verkaufen natürlich viel lieber ihre "eigenen Schlappen" - an Toyo & Co. verdienen sie halt nichts!

    Wie gesagt, hier im Forum gibt's einige Beiträge, die dieses Thema behandeln, z.B. diese hier: Klick mich! - da gibt's zumindest eine Freigane von Toyo für den Hinterreifen. aber auch für vorne gibt's Lösungen ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Mitglied Avatar von Jupp
    Registriert seit
    02.07.2017
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    31
    Den Standpunkt kann ich leider nicht nachvollziehen,da es Quasi völliger Blödsinn ist diese MC Kennung einzutragen.
    Andere fahrzeughersteller machen so nen Quatsch ja auch nicht,gut früher gab es bei Motorrädern schon mal das nur 2 oder 3 Reifen zugelassen waren ist aber meines Wissens heute auch nicht mehr so.
    Na egal das Problem werden wir hier wohl nicht lösen können.....ich werde mal weitere Möglichkeiten suchen und werde berichten wenn ich was erreichen sollte.
    Gruß de Jupp
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  6. #6
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Komplett unsinnig ist das Ganze nicht, aber im Prinzip soll durch die MC-Kennung vorrangig verhindert werden, dass so ein Reifen auf einer PKW Felge montiert wird - dafür ist er bauartbedingt nämlich nicht geeignet! Dadurch hat sich wohl das "MC" in die Papiere "eingeschlichen" ...

    Im Gegensatz dazu wäre mir persönlich nicht bekannt, dass es schon einmal mit einem PKW-Reifen ein Problem beim Spyder gab! Gut, die Karkasse eines PKW-Reifens ist deutlich steifer, als die des originalen Kenda-Reifens. Dieser Sachverhalt muss natürlich berücksichtigt werden, denn er wirkt sich schon merklich auf das Fahrverhalten aus - m.M.n. aber nur positiv!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #7
    marci1987
    Gast
    Einfach die Freigabe bei Bridgestone und toyo beantragen und gut.

    Diese M/C gibt es für Motorräder sagt dass MC ja schon.
    Diese Reifen sind auch ganz anders gebaut als die kenda.
    Der kenda ist kein MC Reifen, warum es trotzdem drauf steht hat Alex schon beantwortet.

  8. #8
    Ryder Avatar von tracer-bullet
    Registriert seit
    28.02.2016
    Ort
    Heidekreis
    Beiträge
    259
    Tach,

    Schon absurd, auf den Reifen ist das MC eine verbindliche Angabe, das heißt, das diese Reifen nur auf Motorrädern montiert werden darf. Da der Spyder in Europa nicht zu den Motorrädern zählt....- finde den Fehler
    Aussage bei der HU - gleiche Dimension - alles gut, das mitführen der Reifenfreigabe des Reifenherstellers ist auch nicht schädlich.

    Meines Erachtens sind die Reifenalternativen von Bridgestone/Toyo usw. wie Alex auch schon schrieb auf dem Spyder ein Gewinn an Fahrspaß!

    Gruß
    Matthias

  9. #9
    Mitglied Avatar von Jupp
    Registriert seit
    02.07.2017
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    31
    Beim TÜV hier in Aachen sehen die Prüfer das schon etwas anders, MC Kennung im Schein heißt auch MC Kennung auf dem Reifen.
    Andere Reifen gleicher Dimension mit Freigabe könnten eventuell eingetragen werden.
    Fahren nur mit Freigabe,würde zum erlichen der Betriebserlaubnis führen.....
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  10. #10
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    892
    Dann haben die Prüfer in Aachen leider zu wenig wissen um Reifen und die Marketing MC Kennzeichnung von Can am/BRP...

    Mach bei Bedarf an neuen Reifen einfach einen Reifen in der zulässigen größe, Geschw. Index und Last drauf und gut ist. Und mit der Reifenfreigabe kann eh wenig anfangen.
    Grüße Micha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •