Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schaltvorgang Spyder

  1. #1

    Schaltvorgang Spyder

    Hallo,
    ich habe da mal ne Frage bezüglich des Schaltvorgangs,
    ist es normal das die Spyder beim automatischen runter schalten,
    bei jeden Schaltvorgang kurz eine höhere Drehzahl hat?
    Eine Art Zwischengas.
    Ich hätte ja gedacht das sie eher Gas wegnimmt.
    Ja ich weiß blöde Frage, aber es hörte sich bei der Probefahrt nur komisch an.



    Gruß Markus
    Geändert von canamrider (10.03.2024 um 11:36 Uhr)

  2. #2
    Junior Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    12.11.2020
    Ort
    LK Günzburg
    Beiträge
    119
    Hallo Markus.
    bei meiner ist es auch so. Ich kenne es gar nicht anders.
    VG
    Reinhard

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Hallo Markus,

    ja, das ist normal. Wenn man bei einem manuellen Getriebe ohne zu kuppeln (runter)schalten will, dann macht man genau dasselbe: ein bisschen Gas geben. Der Grund hierfür ist folgender:

    Befindet sich das Fahrzeug im Schiebebetrieb, treibt die kinetische Energie (Bewegungsenergie), die das Fahrzeug durch die vorherige Beschleunigung erfahren hat, das Fahrzeug weiter an. Beschleunigt man, dann sorgt der Motor wieder für den Vortrieb. Beim Übergang dieser zwei Betriebszustände gibt es einen sehr kurzen Moment, in dem das Getriebe keine bzw. kaum Kräfte auf die Antriebswelle überträgt. Und um diesen Moment geht es, dann in diesem Zustand lässt sich das Getriebe einfach schalten, ohne dass ausgekuppelt werden muss!

    Vielleicht ist nicht alles wissenschaftlich korrekt formuliert, aber im Prinzip beschreibt es die Vorgänge einigermaßen verständlich - das hoffe ich zumindest ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #4
    Danke für die genaue Erläuterung.

    Also ist während des Schalten ein kurzer "Leerlauf" wo die Restenergie nicht zur Antriebswelle übertragen wird, und man nimmt es dann durch die höhere Drehzahl war.

    Gruß Markus
    Geändert von Barbarossa (10.03.2024 um 16:13 Uhr) Grund: Vollzitat gelöscht

  5. #5
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Es ist nicht wirklich ein Leerlauf, das würde ja heißen, dass die Kupplung getrennt hätte. Der Gang bleibt jedoch eingelegt und die Kupplung ist kraftschlüssig.

    Vielleicht kann man es sich so besser vorstellen: Zwei Zahnräder greifen ineinander. In einen Betriebsmodus wird die Kraft beispielsweise mit den linken Flanken der Zähne übertragen, im anderen Betriebsmodus mit den rechten Flanken - das wäre der Unterschied zwischen Zug- und Schubbetrieb.

    In den wenigen Millisekunden, wenn zwischen Schub- und Zugbetrieb gewechselt wird, übertragen die Zähne keine Kräfte: Genau dann muss bzw. kann quasi verschleißlos und ohne größeres Rucken geschaltet werden.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #6
    Gut zu wissen was da gerade geschieht ,als alles nur einfach hinzunehmen
    Danke .

    Gruß Markus

  7. #7
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Wohl wahr, es ist nie verkehrt zu wissen, wie etwas funktioniert und wie es sich verhält, wenn alles OK ist.

    Gerade beim Spyder kann das vor teuren Reparaturen bewahren. Gleiches gilt für Wartung und Pflege: Was mir schon alles beim Putzen und warten aufgefallen ist ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •