Seite 13 von 22 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 212

Thema: MC Kennung

  1. #121
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Zitat Zitat von marci1987 Beitrag anzeigen
    Wenn der Unfall auf nicht eingetragene Reifen zurück zu führen ist zahlt due Versicherung nämlich nicht und ein Gutachter sieht sowas sofort.
    Die Versicherung kann die Leistung verweigern (Kasko) oder Regreß nehmen (Haftplicht) bei kausalem Sachzusammenhang.
    Und für diesen kausalen Zusammenhang spielt keine Rolle, ob der Reifen die Hersteller Kennzeichnung MC hat oder nicht. Sondern nur, ob ein technischer Unterschied besteht, welcher bei nicht Vorhandensein der MC Kennzeichnung einen Mangel darstellt. Und da wir mittlerweile alle wissen, dass es für MC Kennzeichnungen keine Normschrift und damit keinen dokumentierten technischen Unterschied gibt, dürfte es der Versicherung schwer fallen, darauf herumzureiten.

    Seit mein vielfach spydererfahrener HU Prüfer meinen Toyo durchgewunken hat ohne Eintragung, ist das Thema für mich stark in den Hintergrund gerückt.

  2. #122
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    892
    Zitat Zitat von marci1987 Beitrag anzeigen
    Micha,

    Weist du den warum auf den Kenda Reifen der Spyder "MC" und auf den Kenda Reifen der Ryker "M/C" drauf steht?

    Und warum man andere Reifen auf beiden Modellen mit einem wesentlich höheren Druck fahren muss?

    Lass dir das von deinem TÜV Mann schriftlich geben, dann haftet er bei einem Unfall und nicht du.

    Wenn der Unfall auf nicht eingetragene Reifen zurück zu führen ist zahlt due Versicherung nämlich nicht und ein Gutachter sieht sowas sofort.
    1. Nein. Wenn es dich interessiert, frag doch selbst bei BRP nach.
    2. Welche beiden Modelle, welcher Druck? Der von BRP empfohlene Druck ist m.e. zu niedrig. Jedenfalls bin ich bei den Fahrzeugen die ich gefahren bin mit 0,1-0,2 Bar mehr besser gefahren. Den Hinterreifen fahre ich mit 1,8 - 1,9 Bar, die Vorderreifen mit ca 1,5 Bar.
    3. M.e. steckt in dieser Pauschalaussage totaler Unsinn: Selbst wenn der TÜV irgendetwas schriftliches weitergeben sollte (was dann vermutlich eine Eintragung bzw Gutachten wäre): Aus welchem Grund sollte der TÜV bei einem Unfall haftbar gemacht werden?
    4. Wurde bereits über diesem Eintrag beschrieben. Danke dafür.
    Grüße Micha

  3. #123
    marci1987
    Gast
    Beide Modelle = Spyder und Ryker.
    Die Reifenhersteller die passende Reifen im Angebot haben schreiben immer einen höheren Druck vor, schon mal drüber nach gedacht warum das so ist?

    Der Originale Reifen Druck für die Kenda empfinde ich zb. wieder als total in Ordnung, höherer Druck ist für mich wieder zu hart ( aber das empfindet jederzeit anders).

    Weil der TÜV Mann mit seiner Unterschrift garantiert das die Abnahme im Rahmen sämtlicher Gesetze und technisch einwandfrei ist.

    Nicht ohne Grund wurden TÜV Prüfern schon die Genehmigung für die Abnahme nach §21 wieder entzogen.

  4. #124
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    892
    Zitat Zitat von marci1987 Beitrag anzeigen
    Die Reifenhersteller die passende Reifen im Angebot haben schreiben immer einen höheren Druck vor, schon mal drüber nach gedacht warum das so ist?
    Nein. Wenn du da mehr weißt, dann erhelle uns.

    Zitat Zitat von marci1987 Beitrag anzeigen
    Weil der TÜV Mann mit seiner Unterschrift garantiert das die Abnahme im Rahmen sämtlicher Gesetze und technisch einwandfrei ist.
    Jo, zum Zeitpunkt der Abnahme. Genau so wie die HU eine Momentaufnahme ist. Damit ist der TÜV nie in der Haftung!
    Grüße Micha

  5. #125
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306
    Ach so - was zum Thema Reifenbindung ja oder nein und ob die noch zulässig ist oder nicht (gelb markierter Text):

    KBA_Antwort.pdf
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  6. #126
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    ohwei, ich sehe schon dass wir bis ende der Woche bei min. 1000 Beiträgen sind 🙈

  7. #127
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306
    Nee, nee Ausgetreten - ist doch alles geschrieben und gesagt worden Vielleicht das Sommerloch

    Ach so - beim Ryker hat BRP dazugelernt - jetzt ist die Bezeichnung M/C:

    Front:
    Ryker 600 / Ryker 900 / Ryker 900 Rally Edition

    Kenda KR390/KR392 145/60R16 M/C 66T

    Rear:
    Ryker 600 / Ryker 900

    Kenda KR391 205/45R16 M/C 77T

    Ryker 900 Rally Edition

    Kenda KR393 205/55R15 M/C 81T
    Geändert von SpyderPfomi (29.07.2019 um 13:06 Uhr) Grund: Text ergänzt
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  8. #128
    Junior Avatar von rios1
    Registriert seit
    14.11.2018
    Ort
    Mössingen
    Beiträge
    157
    hi leute
    hat mir jemand ein bild von der hinteren felge wo man erkennen kann was dort alles eingestanst ist
    die 6 speichenfelge
    danke
    nur wer mut hat kotzt gegen den wind

  9. #129

  10. #130
    Junior Avatar von rios1
    Registriert seit
    14.11.2018
    Ort
    Mössingen
    Beiträge
    157
    Danke
    aber das ist die falsche felge
    nur wer mut hat kotzt gegen den wind

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •