Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: RollRing - Zahnriemen- und Kettenspanner

  1. #21
    marci1987
    Gast
    Bei Quads wäre ich mir auch nicht sicher, da es die selbe Bauart in Punkto gefedert Schwinge ist, wie bei der Spyder.
    Klar kann man da jetzt unterscheiden zwischen Straßen Quad( kurzer Federweg) und Offroad Quad ( längerer Federweg).

  2. #22
    Ryder Avatar von BadMike
    Registriert seit
    17.04.2018
    Ort
    Hochheim am Main
    Beiträge
    268
    Zitat Zitat von marci1987 Beitrag anzeigen
    Bei Quads wäre ich mir auch nicht sicher, da es die selbe Bauart in Punkto gefedert Schwinge ist, wie bei der Spyder.
    Klar kann man da jetzt unterscheiden zwischen Straßen Quad( kurzer Federweg) und Offroad Quad ( längerer Federweg).
    Eben das mit den Quads verwirrt mich ja etwas, siehe Link: http://www.roll-ring.com/anwendung-kettenspanner-quad/
    Das sind ja Beispiele von deren Seite und das sieht schon nach Off-Road, also langem Federweg aus. Aber die werden es wohl selbst am Besten wissen, oder?

    Gruß
    Mike
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
    Spyder F3T SE Special Series Schwarz

  3. #23
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Der Achsabstand kann gar nicht groß schwanken, denn sonst würde die Riemenspannung extrem unkontrolliert zwischen schlabbrig und (über-)gespannt hin und her schaukeln. Wer mal einen Riemen gespannt hat, weiss wie wenig Umdrehung an den Stellschrauben die Spannung erheblich ändern.

    Nun ist der Rollring ja eigentlich genau dazu da, um diese Schwankung auszugleichen. Oder zumindest, das Schlabbern in ungünstigen Situationen abzudämpfen. Ich verstehe daher nicht, wie sich der Hersteller da mit seiner Argumentation rauswindet.
    Für mich sehe ich das einzige potenzielle Problem darin, dass Ober und Unterlauf nicht parallel sind wegen der stark verschiedenen Riemenraddurchmesser.

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    03.09.2014
    Ort
    Rhein/Sieg-Kreis
    Beiträge
    31
    Der Rollring sieht mir sehr vielversprechend aus. Sicher hat er eine gewollte Elastizität so dass er sich sicher zwischen Ober- und Unterlauf einklemmt. Somit wird der verschiedene Riemenraddurchmesser egal sein. Im Idealfall hat er einen Durchmesser der eine Montage mittig zwischen dem vorderen und hinteren Riemenrad möglich macht. So lange der Rollring seine Stabilität und Spannung behält wird er dann sicher an seinem Platz bleiben.

  5. #25
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    402
    Zitat Zitat von SpeedFlap Beitrag anzeigen
    Für mich sehe ich das einzige potenzielle Problem darin, dass Ober und Unterlauf nicht parallel sind wegen der stark verschiedenen Riemenraddurchmesser.
    Der Riemen kreuzt in seinem Verlauf Rahmenteile bzw. die Hinterradschwinge. Darum wird es m. E. nicht möglich sein, den Rollring am Spyder einzusetzen.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  6. #26
    Junior Avatar von Baracuda
    Registriert seit
    28.12.2013
    Ort
    73776
    Beiträge
    141
    Das haben die Hersteller auch schon gemeint:
    Zitat Zitat von blackorb Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe mal bei der Firma RollRing angefragt wegen einer möglichen Umsetzung an unseren Spydern und habe folgende Antwort erhalten:

    " Sehr geehrter Herr +++,

    vielen Dank für die E-Mail. Der ROLL-RING für Zahnriemen ist eine Sonderanfertigung entsprechend der Erfordernisse der jeweiligen Anwendung. Zur Auslegung wären Konstruktionsdaten des Fahrzeugs notwendig, der Spanner eines anderen Anwendungsfalles ist niemals passend. Deshalb existiert kein Sortiment, sondern individuelle Lösungen. Unser Zahnriemenspanner wird dabei unter anderem für einen festgelegten (fixen) Achsabstand konstruiert. Für den Sekundärantrieb des CAN AM Spyders mit, je nach Einfederung, indifferentem Achsabstand, ist das Produkt leider nicht einsetzbar. "

    Also ist es leider nicht möglich den Ring bei uns einzusetzen.

    Gruss Tom
    Es wird wohl nichts werden. Schade
    2018er F3-S (SM)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •