Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Motorkontrolleuchte - Kein Fehler aktiv?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    21

    Unglücklich Motorkontrolleuchte - Kein Fehler aktiv?

    Hallo Zusammen,

    meine Spyder (F3, MJ 2018) stand über Nacht mit gestecktem Schlüssel (auf Off) in der Garage. Wollte sie heute früh starten. Anlasser drehte, Motor zündete 2 - 3 mal, dann dreht nur noch der Anlasse. Zwei Versuche gemacht, dann ging im Rundinstrument die Motorkontrolleuchte an und im Digitaldisplay blinkt unten auch das Symbol.
    Also Anleitung rausgesucht, gelesen man soll 30s den Schlüssel abziehen und nochmal testen. Gesagt getan. Spyder sprang sofort an. Fehler bleibt.
    Habe dann Mode + Set + Blinker gedrückt. Da bekomme ich allerdings bei laufendem Motor nur ein weises Display. Wenn ich das nur mit Zündung mache dann kommt P0000. Batterie war dann über einige Stunden abgeklemmt. Fehler bleibt. Sie scheint aber volle Leistung zu haben, insofern ich das mit den 500m um den Block beurteilen kann. Fehler im Digitaldisplay ist nur unten das Feld wo sonst Trip A/B steht, also keine vollformatige Anzeige.

    Was kann das denn sein?

    Viele Grüße
    Frank

  2. #2
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    Ich kann nur vermuten dass es etwas mit der Wegfahrsperre zu tun haben kann. Normalerweise soll man den Schlüssel einige Minuten mehr als 10 Meter vom Fahrzeug deponieren um danach das Fahrzeug erneut zu starten.

    Am besten fährst du zum Händler und lässt es dort abklären. Berichte mal, was dabei rausgekommen ist.
    Grüße Micha

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.033
    Hallo Frank,

    ich würde am Montag erst mal beim Händler anrufen, ggf. kann man das Problem auch per Ferndiagnose lösen.

    P0000 hießt übrigens, dass kein (aktiver) Fehler vorhanden ist!

    Ggf. kannst du ja mal ein Bild vom Kombiinstrument hier einstellen. Vielleicht kann jemand 'was erkennen ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    21
    Hi Alex,

    heißt es kann sein, dass es ein Temporärer Fehler war (Verschluckt oder was auch immer) der keinerlei Bedeutung für den aktuellen Betrieb hat?
    Händler werde ich schauen das ich ihn kommende Woche aufsuche falls es trocken bleibt, oder anrufe.

    Danke euch

  5. #5
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.033
    Könnte schon sein ... wäre nicht ungewöhnlich, aber das Display sollte anschließend schon wieder korrekt funktionieren! Das tut's aber im Moment nicht, oder?

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    21
    Da hatte ich mich wohl blöd ausgedrückt. Display arbeitet ganz normal. Da kein Fehler bei laufendem Motor ansteht gibts bei der Tastenkombination nur ein weises Bild.

  7. #7
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.033
    OK, verstehe! Dann scheint ja wieder alles zu funktionieren, also besteht kein akuter Handlungsbedarf! Ich würde dann einfach abwarten, bis sich das Wetter bessert und dann mal einen kleinen Ausflug nach Mannheim zum QJC machen. Die sollten dort mal den Fehlerspeicher auslesen - nur zur Sicherheit!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    21
    So kann heute melden: Kein Fehler mehr.
    Magie oder so, keine Ahnung. Hatte die/ den/ dat Spyder über Nacht an der Ladeerhaltung. Gerade angelassen. Sprang sofort an. Kein Fehler. 5km gefahren. Kein Fehler. Hat sich also scheinbar doch irgendwie die Wegfahrsperre verschluckt.
    Werde den Speicher trotzdem mal auslesen lassen um zu wissen, was die Ursache war.

    Danke euch

    Gruß
    Frank

  9. #9
    Junior Avatar von blaque
    Registriert seit
    19.07.2018
    Ort
    Bad Zwischenahn
    Beiträge
    105
    den schlüssel steckenlassen ist nicht die beste idee. die ständige kommunikation zwischen schlüssel und ringantenne kann für erhöhten stromverbrauch sorgen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •