Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kellermann BL2000 statt "Fühlerblinker" vorne

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    21

    Frage Kellermann BL2000 statt "Fühlerblinker" vorne

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei mir eine Spyder F3 MJ2018 zu kaufen. Habe in dem Forum schon viel gestöbert und gelesen. Zwei Fragen konnte ich für mich leider nicht beantworten und hoffe auf euer Schwarmwissen.

    Bezüglich Umbau der Blinker gibt es ja hier einige Threads. Die Frage die sich mir stellt: Gelten die Zulassungsbedingungen für PKWs für die Spyder?
    Also gerade Blinker hinten max 40cm von Fahrzeugaußenkontur entfernt und mindestens 50cm voneinander? Oder gelten Bedingungen fürs Motorrad?

    Könnte man die beiden vorderen "Fühler" ersetzen durch die Kellermann BL2000 (Lenkerendenblinker mit Zulassung)? Würde das Erscheinungsbild der F3 deutlich ändern.


    Viele Grüße
    Der Gremlin.

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.029
    Hallo Gremlin,

    die Zulassungsbestimmungen vom Motorrad gelten nicht! Schließlich handelt es sich beim Spyder um ein mehrspuriges Fahrzeug. In der Realität kümmert das aber i.d.R. niemanden ...

    Der Austausch der vorderen Blinker gegen entsprechend typgeprüfte Stecker ist problemlos möglich ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    404
    Hier mal ein Link zur StVZO.

    Im §54 Fahrtrichtungsanzeiger heißt es (auszugsweise):

    (4) Erforderlich als Fahrtrichtungsanzeiger sind
    1. an mehrspurigen Kraftfahrzeugen
    paarweise angebrachte Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite. Statt der Blinkleuchten an der Vorderseite dürfen Fahrtrichtungsanzeiger am vorderen Teil der beiden Längsseiten angebracht sein. An Fahrzeugen mit einer Länge von nicht mehr als 4 m und einer Breite von nicht mehr als 1,60 m genügen Fahrtrichtungsanzeiger an den beiden Längsseiten. An Fahrzeugen, bei denen der Abstand zwischen den einander zugekehrten äußeren Rändern der Lichtaustrittsflächen der Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite mehr als 6 m beträgt, müssen zusätzliche Fahrtrichtungsanzeiger an den beiden Längsseiten angebracht sein,

    2. an Krafträdern
    paarweise angebrachte Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite. Der Abstand des inneren Randes der Lichtaustrittsfläche der Blinkleuchten muss von der durch die Längsachse des Kraftrades verlaufenden senkrechten Ebene bei den an der Rückseite angebrachten Blinkleuchten mindestens 120 mm, bei den an der Vorderseite angebrachten Blinkleuchten mindestens 170 mm und vom Rand der Lichtaustrittsfläche des Scheinwerfers mindestens 100 mm betragen. Der untere Rand der Lichtaustrittsfläche von Blinkleuchten an Krafträdern muss mindestens 350 mm über der Fahrbahn liegen. Wird ein Beiwagen mitgeführt, so müssen die für die betreffende Seite vorgesehenen Blinkleuchten an der Außenseite des Beiwagens angebracht sein, ...

    Wenn ich das also richtig lese, ist bei mehrspurigen Fahrzeugen vorn und hinten je ein Paar Blinker erlaubt. Wenn am Spyder die Lenkerendenblinker montiert sind, gibt es nach vorn bei demontierten Originalblinkern ein Paar am Lenker, hinten aber zwei Paar, am Lenker und die Originalblinker hinten.
    Zwei Möglichkeiten bleiben: Entweder am Lenker die BL1000 (nur nach vorn) oder aber die Originalblinker hinten deaktivieren.

    Ich würde mich vor einer solchen Aktion aber zumindest bei einer, besser bei mehreren Prüforganisationen erkundigen, wie die Rechtslage aus Sicht des Prüfers ist. Im Zweifelsfall wähle ich die kostengünstigere Variante.
    Geändert von xator (12.12.2018 um 09:51 Uhr)
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  4. #4
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Zitat Zitat von xator Beitrag anzeigen
    Wenn am Spyder die Lenkerendenblinker montiert sind, gibt es nach vorn bei demontierten Originalblinkern ein Paar am Lenker, hinten aber zwei Paar, am Lenker und die Originalblinker hinten.
    Zwei Möglichkeiten bleiben: Entweder am Lenker die BL1000 (nur nach vorn) oder aber die Originalblinker hinten deaktivieren.
    §54 (1a) 1Die nach hinten wirkenden Fahrtrichtungsanzeiger dürfen nicht an beweglichen Fahrzeugteilen angebracht werden.

    Heisst umgekehrt, Lenkerendenblinker dürfen nur nach vorne/Seite wirken.
    Hinten ist nach wie vor ein festes Paar erforderlich.

    P.S. Die BL2000 dürften eigentlich auch nur überwiegend nach vorne strahlen. Vielleicht leuchtet der ganze Ring rundrum etwas (tut er das?), aber die beiden Linsen an der Vorderseite dürften das meiste Licht nach vorn rausbündeln.
    Geändert von SpeedFlap (12.12.2018 um 10:21 Uhr)

  5. #5
    marci1987
    Gast
    Wie möchtest du das mit der Verkabelung und der Verkleidung der F3 lösen ?
    Du möchtest dann doch die Originalen Spieler abbauen oder ?

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    21
    Für die fehlende Abdeckung würde eine passende Plastikabdeckung gefertig werden (ABS 3D Druck, oder klassische Handarbeit). Diese wäre nach der Folierung auch nicht mehr sichtbar.
    Verdrahtung würde über ein kleines Loch in der unteren Lenkermitte erfolgen.

    Vielen Dank für eure Antworten. Habe mir das mal ausgedruckt und werde mit dem TÜV sprechen ob das umzusetzen ist.

    Viele Grüße
    Frank

    Ps.: Spyder wurde gestern gekauft, gehöre jetzt also auch ganz offiziell zu euch

  7. #7
    marci1987
    Gast
    Da bin ich sehr auf das Ergebnis gespannt, Idee und Umsetzung klingen super.

  8. #8

  9. #9
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    schön gelöst

    sind die Spiegel nicht etwas zu klein

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.11.2016
    Ort
    Friesland
    Beiträge
    19
    Also vom Rückblick her sind die Originalspiegel schon Top von Größe und Position. Über die Optik kann man wie immer Streiten. Ich war selbst erstaunt wie gut die Rücksicht in den optisch recht kleinen Spiegeln ist.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •