Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: eco mode

  1. #1
    Novize Avatar von didl
    Registriert seit
    24.11.2011
    Ort
    zorneding
    Beiträge
    94

    Ausrufezeichen eco mode

    hi leute,

    wie funktioniert eigentlich der eco mode bei der f3s.

    und welche anderen funktionen gibt es noch die versteckt sind und nur der profi weiß.

    kann mir da mal einer was dazu sagen.

    danke an alle

    euer zeili

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    19.10.2018
    Beiträge
    21
    Also ich kann dir zu 100 Prozent sagen das die Gasannahme abgeschwächt ist, mehr ist mir noch nicht aufgefallen.

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo,

    soweit ich informiert bin, öffnet sich im ECO-Mode die Drosselklappe nicht mehr vollständig! Das würde sich auch mit den Erfahrungen von "Daytona" decken: "... das die Gasannahme abgeschwächt ist ..."

    Ansonsten kann ich leider nicht viel beitragen; ich fahr' ja keinen F3, sondern einen GS. Da wurde das letzte Geheimnis vor gefühlt 8 Jahren entdeckt ...


    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #4
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    Beiträge
    353
    Moin moin!

    Bei gleicher Gashebel-Einstellung beschleunigt der Spyder nicht so stark. Bedeutet also, dass die Drosselklappe nicht so weit geöffnet wird - ist jedenfalls mein Empfinden.

    Hinzu kommt noch, dass im ECO-Modus eine Schaltempfehlung in Form eines Pfeils im Display auftaucht - allerdings schon zu einem Zeitpunkt, an dem selbst ich als sparsamer und gemütlicher Cruiser noch nicht schalte...unter 2500 U/min tut sich ja beim Beschleunigen sehr wenig und wenn man der Schaltempfehlung folgen würde, liegt die Drehzahl im nächst höheren Gang nur bei gut 2000 U/min ...
    Zudem spare ich im ECO-Modus keinen Sprit - nutze ihn daher nicht...Sprit sparen möchte ich beim Auto, der Spyder soll in erster Linie Spaß machen.

    Gruß Jörg
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

  5. #5
    Novize Avatar von lexus
    Registriert seit
    05.10.2018
    Beiträge
    92
    Wie ist den der Verbrauch zwischen ECO und Normal stecken da wirklich die 20% drin von denen mein Händler redet?

  6. #6
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.482
    Hallo zusammen,

    Ich fahre einen zwar Dreizylinder RT und bezweifele die 20% Benzineinsparung stark.

    Den ECO Modus nutze ich eigentlich nur wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin.

    Gruß Rainer

  7. #7
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    Beiträge
    353
    Die 20% Ersparnis halte ich für ein Gerücht...

    Ich verbrauche ohne die ECO-Einstellung um die 6l/100km und mit ECO gibt es gar keine Einsparung...wo soll die bei dem Verbrauch auch noch herkommen?!

    Wenn man vom sportlichen Fahren (also hartes Beschleunigen und Hochdrehen des Motors jenseits der 6000 Touren) auf meinen gemütlichen Fahrstil umsteigt (Schalten bei 3500 Touren) hat man auch ohne ECO-Modus diese Einsparung!

    Bei meinem Auto habe ich ebenfalls so eine Spar-Einstellung, die nur das Temperament des Motors zügelt und Spaß kostet, aber nichts einspart...und Spyder fahre ich für den Spaß,

    Gruß Jörg
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2018
    Ort
    69242 Mühlhausen-Rettigheim
    Beiträge
    17
    Hallo,
    ich war gerade im Forum unterwegs und hab das Thema gesehen.
    Dazu fällt mir ein, dass ich bereits zwei mal das Gefühl hatte dass die ECO-Funktion schon Sprit sparen kann. Normal hab ich mir eigentlich keine Gedanken gemacht wenn ich mit meiner Daytona 500 unterwegs bin auf den Spritverbrauch zu achten. Ich mach den Sprit oben rein und "baller" durch den Odenwald oder in Hockenheim auf den Ring.
    Aber mir ist schon zweimal aufgefallen bei Tagestouren (Bsp. Grand Ballon/Elsass) wenn ich die Spyder fliegen lasse und hab viel Sprit verbraucht und bin mir net sicher ob es reicht bis zur deutschen Grenze, da keine Restreichweite-Anzeige wie beim Motorrad und mach dann die ECO-Funktion rein und fahr entsprechend (Pfeile) dann hatte ich immer das Gefühl ich kann doch noch viele Kilometer fahren bis zur Tanke.
    Denke schon bei bewusstem Fahren im ECO-Betrieb kann man mehr Reichweite fahren. Wenn ich im Normal-Modus oder Sport-Modus fahre, baller ich sowie so den Sprit raus, weils Spass macht.
    Hab aber jetzt glaub ich was anderes entdeckt, werde nach Test in einem neuen Thema berichten, wenn ich weitere Erkenntnis habe.
    Meine Daytona 500 hat eine Software-Optimierung des Steuergerätes bekommen, es deutet darauf hin dass trotz brachialer Mehrleistung doch sparsamer ist.
    Ich werde berichten
    Gruß Bernd

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    19.10.2018
    Beiträge
    21
    Software Optimierung? Bitte genauer erklären. Was wo wie:-)

  10. #10
    marci1987
    Gast
    So eine F3 kann man auch ohne Eco Mode mit zb. 6L/100Km bewegen dann kommt man locker mehr als 400Km weit.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •