Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Can-Am Ryker Präsentation beim QJC-PowerSportCenter in Brühl

  1. #1
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006

    Can-Am Ryker Präsentation beim QJC-PowerSportCenter in Brühl

    Hallo Spyder-Kollegen,

    an dem Wochenende vom 16.11. - 18.11.2018 fand beim QJC-PowerSportCenter in Brühl bei Mannheim die Präsentation des neuen Can-Am Ryker statt. Ich durfte schon vor der offiziellen Präsentation einen genaueren Blick auf das neue Dreirad werfen. Gezeigt wurde ein Fahrzeug mit dem 2-Zylinder 600 cm³ Motor und eines mit dem 900er Reihen-Dreier. Bevor das Team vom QJC sich auf eine kleine Probefahrt machten durfte, hatte ich Gelegenheit, ein paar Bilder zu machen und neue Infos abzugreifen.



    Der Radstand des Spyder und des Ryker ist nahezu identisch.



    Die Frontpartie des Ryker wirkt aber deutlich filigraner, aber auch aggressiver.



    Man kann vom Ryker halten was man will, aber der Zentralveschluss der Felgen ist der Knaller! Die Mutter muss mit 350 Nm angezogen werden! Das ist wohl in den meisten Werkstätten eine Neuanschaffung fällig ...



    Die Testfahrzeuge hatten allesamt österreichische Sonderkennzeichen.



    Jedenfalls nicht klein: Mein GS dahinter ist fast nicht zu sehen!



    Der Ryker soll ein paar Zentimeter breiter sein als ein Spyder - auch wenn das Datenblatt etwas anderes sagt. Rein optisch gesehen trifft die Aussage jedoch zu.



    Und so sieht der "Schlüssel" aus. Die Technik dafür kommt aus dem Jet-Ski Bereich.



    Und dieser "Knubbel" ist das "Zündschloss".



    Die hinteren Blinker sehen gar nicht übel aus und der lange Arm lässt sich sicherlich im "Normalbetrieb" noch einkürzen.






    Da es sich bei den beiden Vorführfahrzeugen um die einzig verfügbaren Prototypen handelte, war das Fahren den Mitarbeitern vorbehalten. Wir "Normalos" müssen uns wohl noch bis ins nächste Jahr gedulden. Nichtsdestotrotz möchte ich hier ein paar Fahreindrücke aus erster Hand weitergeben (alle Aussagen beziehen sich auf den 900er):

    "Vom Stand weg zieht der Ryker brutal ab ..."
    "Im mittleren Drehzahlbereich etwas zäh ..."
    "Ab 4000 U/min geht er wie die Feuerwehr - genau wie beim 1330er ..."
    "Durch den Riemen/Kardanantrieb sind fast keine Vibrationen zu spüren ..."
    "Die Sitzposition ist schön tief und sportlich ..."
    "Das Fehlen der Servolenkung stellt aufgrund den niedrigen Gewichts kein Problem dar ..."
    "Geil ..."
    "Gewöhnungsbedürftig, man muss relativ viel Gas geben, bevor sich der Ryker in Bewegung setzt ..."
    "Macht echt Spaß ..."
    "Viel besser als gedacht ..."

    Von dem was ich gesehen und gehört habe, ist der Ryker gar nicht verkehrt - man muss sich nur ein bisschen auf das neue Fahrzeug einlassen. Ich kann jedem nur empfehlen, zu einer der noch anstehenden Produktpräsentationen zu gehen - es lohnt sich wirklich! Die nächste wäre übrigens beim Autohaus Vogt in Großbottwar ... VIP-Abendveranstaltung beim Autohaus Vogt

    Gruß,
    Alex

    P.s.: Bei dem aufgesetzten Abblendlicht handelt es sich augenscheinlich um LED-Scheinwerfer. Das nenn' ich mal eine Innovation - nicht im Allgemeinen, aber bei kanadischen Dreirädern schon ...
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #2
    marci1987
    Gast
    Hey Alex,

    Das sind doch mal gute Infos, vielen Dank dafür.
    Ja der Schlüssel stammt aus dem Sea-Doo den gibt's es bei fast jeden brp Produkt außer beim Spyder. Der Schlüssel hat viele Vorteile, schön das er beim Ryker auch wieder zum Einsatz kommt.

    Werde nächsten Samstag zu meinem Händler fahren und mich gleich für eine Probefahrt anmelden für nächstes Jahr, muss sowieso fragen wann die ersten nächsten Jahr eintreffen weil einer aus unserer Truppe unbedingt den 900er kaufen möchte.

    Bin schon sehr gespannt, meine Spyder ist mir trotzdem lieber.

    Neues Werkzeug braucht man da auf jeden Fall, so ein Drehmoment Schlüssel kostet aber echt was.

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    ... muss sowieso fragen wann die ersten nächsten Jahr eintreffen ...
    Offiziell Ende März, Anfang April. Es könnte allerdings sein, dass ein paar ausgewählte Händler schon im Januar jeweils 1-2 Ryker bekommen ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #4
    marci1987
    Gast
    Hey Alex,

    Diese Aussage gab mir mein Händler auch, hätte gehofft das es sich mittlerweile geändert hat.
    Danke dir vielmals, bist aber auch gut informiert.

  5. #5
    Novize
    Registriert seit
    20.01.2017
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    52
    Hi Alex,

    Danke für deinen, wie immer , ausführlichen Bericht aus erster Hand.Auf der Intermot wirkte der " Kleine" schon interessant.Nichts desto trotz, würde ich es gerne nicht nur in Live sehen, sondern auch probieren. Wäre doch mal ne coole Sache.

    Grüße
    Tanja

  6. #6
    Junior Avatar von rios1
    Registriert seit
    14.11.2018
    Ort
    Mössingen
    Beiträge
    157
    hallo
    am 24.11
    gibt es den ryker im qudcenter zollernalb in bisingen zu bestaunen
    10min von mir, da werd ich wohl mal vorbei schauen
    http://www.quadcenter-zollernalb.de/index.php/news.html
    nur wer mut hat kotzt gegen den wind

  7. #7
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Hallo Spyder-Kollegen,

    eine Liste mit den mit bekannten Ryker-Präsentationen findet ihr in folgendem Beitrag: CAN-AM DAYs 2018

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #8
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Hallo Alex,

    schöne Fotos zum Vergleich mit deinem, Verzeihung, "Youngtimer". Ich denke die ersten Eindrücke zum Ryker werden wir im kommenden Jahr noch öfter hören.
    Insgesamt finde ich das Konzept des Rykers auch sehr interessant. Das war der erste Schritt, der nächste wird mit Sicherheit eine Leistungssteigerung an bzw. um die 100PS sein.
    Und dann wird der Ryker richtig Spaß machen.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  9. #9
    Junior Avatar von rios1
    Registriert seit
    14.11.2018
    Ort
    Mössingen
    Beiträge
    157
    so leute
    war heute bei quadcenter zollernalb
    hab mir den ryker mal in natur angeschaut
    das einzigste was mir gefallen hat ist der zentralverschluss von den felgen.
    der rest ist mal garnicht mein fall
    also für einsteiger vieleicht das richtige
    aber für leute die aktion auf der straße haben wollen ist die vario einfach zu träge
    nur wer mut hat kotzt gegen den wind

  10. #10
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    aber für leute die aktion auf der straße haben wollen ist die vario einfach zu träge ...
    Das würde ich so nicht unterschreiben wollen! Lass uns doch erst mal eine Probefahrt machen und anschließend urteilen ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •