Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Blinkleuchte F3 Kotflügel

  1. #11
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    402
    Zitat Zitat von quad rr o Beitrag anzeigen
    ... vielleicht kann man ja noch was retten falls noch mal eine Fenderleuchte hops geht.
    Ich habe Reiners defekte Fenderleuchte (eine der vier LED-Vierergruppen war ausgefallen) zerlegt und repariert. Was mir dabei aufgefallen ist, kann ich nur als "katastrophal" bezeichnen. Aber der Reihe nach.

    Der schwarze Träger für die LED-Platine ist bündig in die gelb-transparente Haube eingesetzt und dann von außen mit einem nicht elastischen Kleber "zugepampt" worden. Dieser Kleber ist nur an ein paar Stellen zwischen Träger und Haube gelaufen, wo sich aufgrund von Fertigungsabweichungen ein kleiner Spalt gebildet hatte. Dass so keine gute und keinesfalls eine dauerhafte Dichtwirkung erreicht werden kann, ist daher nicht verwunderlich.

    Fehlerbild der Leiterplatte:
    1. Platinenschutzlack aufgebrochen.
    2. Leiterbahnen darunter korrodiert.
    3. Kontaktpad der letzten LED auf der Leiterplatte vollständig zerstört.
    4. Kontakt an der LED ebenfalls vollständig zerstört, LED dadurch unbrauchbar, obwohl wahrscheinlich noch elektrisch funktionsfähig.


    LED1.jpg

    Weil der Verlauf der Leiterbahnen von der Bestückungsseite nicht eindeutig erkennbar war, musste ich auch die Leiterplatte aus dem Träger entfernen. Sie war mit einer silikonartigen Masse eingeklebt.
    Die Bestückungsseite der Leiterplatte selbst habe ich mir unter einer Stereolupe mal genauer angesehen. Sie ist wohl durch eine Schwalllötanlage gelaufen, aber die Qualität der Lötpunkte reichte von "geht noch besser" bis "war wohl nix". Einige Bauteile sahen sogar aus wie nachträglich "hineingebraten".

    Fehlerbeseitigung:
    1. Defekte LED auslöten.
    2. Korrodierte Leiterbahnen freilegen und reinigen,

    Ausgefallene LED, ausgelötet.jpg

    3. Neuen Anschlusspunkt als Ersatz für das zerstörte Lötpad schaffen.
    4. Neue LED einlöten.

    Ersetzte LED.jpg

    5. Funktionsprüfung: Die neu eingelötete LED leuchtet zusammen mit der Vierergruppe. Dafür bleibt die LED-Vierergruppe am anderen Ende dunkel. WTF ist das denn? Leiterplatte in die Hand genommen und ein wenig bewegt - alle LEDs leuchten. Da gibt es ein Kontaktproblem, wahrscheinlich eine kalte Lötstelle. Alle Lötstellen in der Vierergruppe nachgelötet und siehe da, es funktioniert.

    Ersetzte LED, leuchtend.jpg
    LEDs leuchtend.jpg
    Seitenlicht.jpg

    Jetzt muss die Leiterplatte nur noch vernünftig lackiert und die Leuchte beim Zusammenbau gut abgedichtet werden.
    Noch ein Tipp: Die neuralgische Stelle ist die Bohrung, durch die die Anschlussleitungen geführt werden. Die muss auf jeden Fall gut mit Silikon abgedichtet werden.

    Fazit: Wer in Betracht zieht, sich für nicht gerade kleines Geld (plus EUSt, Zoll) ein solches Produkt zu kaufen, sollte es vor dem Einbau einer gründlichen Prüfung unterziehen, alle Lötstellen nachlöten und es vernünftig abdichten. Dann funktioniert es vielleicht etwas länger.

    Meine wohlwollende Einschätzung, frei nach Stiftung Warentest: Nicht empfehlenswert.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  2. #12
    Ryder Avatar von blackorb
    Registriert seit
    08.02.2015
    Ort
    99867 Gotha
    Beiträge
    368
    So ähnlich sah es bei mir in der fenderrückleuchte auch aus.
    Welche Led hast du zur reparatur benutzt?
    Gruss Tom
    F3-T SE6 HD-Spydercopterman

  3. #13
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Hallo Erwin,

    dann ist die Operation am offenen Torax ja perfekt gelungen..
    Dank Deiner tatkräftigen Unterstützung habe ich nun noch mal einen kompletten Satz Fenderleuchten als Ersatz - Du bist der Beste..

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  4. #14
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    402
    Zitat Zitat von blackorb Beitrag anzeigen
    Welche Led hast du zur reparatur benutzt?
    Ich habe bei Pollin bestellt, guckst du hier.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  5. #15
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo,

    eine kleine Frage bzgl. des Anschlusses und der Funktion: Wenn man beide Leitungen - rot und blau - anschließt, leuchtet das Paneel dann dauerhaft und blinkt nur, wenn auch wirklich geblinkt wird? Oder darf man nur jeweils eine Leitung verwenden, dann für Dauerbeleuchtung (blau) oder Blinken (rot)?

    Gruß,
    Alex

    P.s.: Natürlich muss die dritte Leitung (Masse - schwarz) ebenfalls angeschlossen werden ...
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #16
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Hallo,

    eine kleine Frage bzgl. des Anschlusses und der Funktion: Wenn man beide Leitungen - rot und blau - anschließt, leuchtet das Paneel dann dauerhaft und blinkt nur, wenn auch wirklich geblinkt wird? Oder darf man nur jeweils eine Leitung verwenden, dann für Dauerbeleuchtung (blau) oder Blinken (rot)?

    Gruß,
    Alex

    P.s.: Natürlich muss die dritte Leitung (Masse - schwarz) ebenfalls angeschlossen werden ...
    Hallo Alex,

    so ganz habe ich es nicht mehr im Kopf, aber ich versuche trotzdem mal zu helfen....

    Wenn Du die seitliche orange neu zu verbauende Fenderseitenleuchte in der Hand hast, so sind dort 3 Leitungen dran..
    Halte diese mal an eine 12V-Batterie - wobei ich glaube schwarz war kein Minus (-).
    Bei mir ist das so geschaltet, dass mit Funktion der weissen Begrenzungsleuchte die Seitenleuchten eingeschaltet sind - quasi gedimmt. Durch ein zusätzlich von den Blinkern (im Spiegel) abgenommenes drittes Signal wird die Blinkfunktion geschaltet.
    Besser bekomme ich es hier in Schriftform nicht erklärt..

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •