Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 86

Thema: Fahrberichte

  1. #61
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.353
    Zitat Zitat von norbert Beitrag anzeigen
    Die Drosselung kann ja eigentlich nur elektronisch erfolgen ?! Dann ist es nur eine Frage der Zeit bis irgendjemand , irgendwo eine Blackbox entwickelt die den motor von Anfang an frei gibt
    Diese Form der Drossel gibt es bei fast allen CanAM-ATV`s...
    Sobald im Tacho eine bestimmte Geschwindigkeit angezeigt wird, tritt die Drossel in Kraft. Da man auf ein ATV in der Regel Geländereifen montiert hat - die Maschine kann den Unterschied zwischen Radial-Strassenreifen und Geländepneus nicht erkennen, macht diese Drossel Sinn.
    Umgangen wird das durch einen "Limiter" der von verschiedenen CanAm-Händlern vertrieben und auch eingebaut wird - dort wird dem Tacho eine falsche Geschwindigkeit vorgegaukelt und somit ist die Sperre aufgehoben.
    Ich meine das Teil heisst ganz offiziell "speedbox".

    Die in einigen Beiträgen vorher beschrieben "Tuningmethoden" über Kardanwelle und Hinterachsübersetzung kenne ich nur für die KFX von Kawasaki und einem bayrischen Kawa-Händler (Richard Rabenbauer)...
    Die dort für das genannte Modell angebotene "Verlängerung der Getriebeübersetzung" hat aber weniger Tuninggründe..
    Man erreicht damit - logisch bei verlängerter Übersetzung - zwar höhere Endgeschwindigkeiten, aber der Sinn war die Drehzahlen moderat nach unten zu regulieren, da die KFX serienmässig nur einen 10l-Tank hat, aber schon gut 8l/100km bei moderater Fahrweise (ohne artgerechte Haltung) säuft.

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  2. #62
    marci1987
    Gast
    Der selbe Herr bietet auch eine andere Übersetzung im Hinterachsgetriebe der Can Am Atv´s an nur muss dafür der Allrad tot gelegt werden.
    Die Idee stammt dafür aus den USA da hält das Getriebe auch länger weil es ein besseres Material ist, Richard seine Lösung für die Atv´s hält bei den 1000er zb. nicht sehr lange die haben dafür Zuviel Leistung.

    Sowas kann aber jede Getriebe Fach Werkstatt anbieten mit dem nötigen Now How , wird aber bestimmt sau teuer werden.

  3. #63
    Ryder
    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    MTK Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    285
    Zitat Zitat von quad rr o Beitrag anzeigen
    Diese Form der Drossel gibt es bei fast allen CanAM-ATV`s...
    Sobald im Tacho eine bestimmte Geschwindigkeit angezeigt wird, tritt die Drossel in Kraft. Da man auf ein ATV in der Regel Geländereifen montiert hat - die Maschine kann den Unterschied zwischen Radial-Strassenreifen und Geländepneus nicht erkennen, macht diese Drossel Sinn.
    Umgangen wird das durch einen "Limiter" der von verschiedenen CanAm-Händlern vertrieben und auch eingebaut wird - dort wird dem Tacho eine falsche Geschwindigkeit vorgegaukelt und somit ist die Sperre aufgehoben.
    Ich meine das Teil heisst ganz offiziell "speedbox".
    .....
    Gruß
    Reiner
    Salve,
    es geht hier aber nicht darum mehr Endgeschwindigkeit raus zu holen, sondern mehr Beschleunigung zwisschen 0 und ca. 80Km/h.

    Ist die Frage ob DIESE Droselung am CVT liegt oder elektonisch umgesetzt ist?
    Klar hält der Riemen bei moderater Beschleunigung länger, aber ob ich jetzt bei 15t oder bei 20tKm den Riemen wechsle währe mir egal, Hauptsache die Fuhre geht ordentlich vorwärts.
    Gerade im unteren Geschwindigkeitsbereich ist das wichtig, um sicher überholen zu können.

    Gruß
    Thomas

  4. #64
    Moin,
    Das liegt einfach an der Übersetzung wie schon erwähnt,
    leichtere gewichte rein sobald es die gibt und ab geht die Lutzi

    Elektronisch greift sie nur ein, wenn sie anfängt zu regeln das der Hinterreifen nicht durchdreht.

    Darum Sportmodus rein und sie zieht mit durchdrehenden reifen sehr gut durch,
    weil dadurch auch in dem Moment eine höhere Drehzahl/Leistung anliegt,
    und klar ist ja das im unteren Drehzahlbereich nicht die volle Leistung anliegt wenn man normal los fährt,
    welches Fahrzeug hat unten raus die volle Leistung mein Diesel vlle
    Gruß René

  5. #65
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.353
    Hallo mcr01,

    mein Beitrag diente u. a. dem allgemeinen Verständnis und der Erklärung zu den postings #54 und # 60.

    Ich kann allerdings nur darüber spekulieren, wo denn tatsächlich die Drosselung statt findet - meiner Menung nach eher elektronisch denn mechanisch.
    Um elektronische Drosseln zu umgehen muss man im Regelfall weitaus mehr Aufwand betreiben - andersrum ist eine digitale Drossel um einiges kostengünstiger.
    Tatsächlich frisst eine Vario - der Kardanantrieb eher weniger - fast 30% der an der Kurbelwelle anliegenden Leistung.

    Da ich einen "oldschoolSpyder" fahre weiss ich von meinem eigenen Gefährt dass es genugend Bums für das ein oder andere Intermezzo drin hat bei dem Beschleunigung gefragt ist.

    Allerdings lassen sich weder die unterschiedlichen Motoren noch die differenten Antriebsmethoden miteinander vergleichen - so bleibt Dir nur die Glaskugel oder monatelange experience..

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  6. #66
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    das wäre das erste mal dass BRP eine Mechanische Drosselung an einem Fahrzeug einführt!

    Ich glaube eher dass es wie immer ist, Elektronik und die über 124Bit verschlüsselt.

    Man wird sehen wenn die Bastler angefangen haben zu schrauben und die ersten Berichte hier eingehen.

  7. #67
    marci1987
    Gast
    An der Cvt ist nichts gedrosselt, die braucht halt etwas bis die in die Gänge kommt und vor 1800U/min. Passiert sowieso nichts.

  8. #68
    Ich kann es mir als Schrauber nicht vorstellen,
    wenn ich diese Videos sehe das sie nach Geschwindigkeit elektronisch gedrosselt seien sollen,
    und ich bin sie ja selber auch gefahren und habe auch gemerkt das es einfach die Übersetzung ist warum auch nur so diese Höchstgeschwindigkeit erreicht werden kann, das sagte mir mein Händler auch bevor ich was dazu gesagt habe nach der Probefahrt.

    https://www.youtube.com/watch?v=6H3OsVot9sU

    https://www.youtube.com/watch?v=33DYOVsnPVs
    Gruß René

  9. #69
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.353
    Tja Jungs,

    da scheiden sich dann die Geister...

    Ich - aber bitte - nur ich - bin der Meinung, dass die Kraft welche unten rum ansteht und irgendwelche Halbaffen (auch meine ureigene persönliche Meinung) dazu animiert schwarze Gummispuren auf den Asphalt zu malen getriebeabhängig ist und nicht drehzahlangelehnt.
    Und genau darum ging es in den verschiedenen vorangegangenen postings doch auch, oder..??
    Es ging darum während der Fahrt ausgehend vom mittleren Drehzahlband - also z. B vor einem Überholmanöver - mehr Durchzug zu erzielen um schneller auf Geschwindigkeit zu kommen um Power zu gewinnen damit man komfortabel überholen zu kann..
    Den Videos nach scheint die Kraft beim Anfahren so groß zu sein, dass diese durch das Hinterrad im ersten Moment gar nicht zum Vortrieb genutzt wird..

    @marcie:
    Wir sind wieder bei den Äpfeln und den Birnen..

    Gruiß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  10. #70
    @Reiner

    es ging eig darum warum sie erst ab 70 kmh so abgeht und wie sie (Gedrosselt sei)
    und da habe ich meine eigene Meinung zu was der Händler (Schollys) ja auch bestätigt hat,
    darum habe ich es jetzt öfters nochmal erwähnt das es elektronisch nicht seien kann,
    wobei natürlich irgendwo eine Softwaremäßige Leistungs Begrenzung untenrum stattfindet ganz klar,
    aber die kann man nicht auf das träge Beschleunigung bis 70 kmh schieben darauf wollte ich hinaus,
    jeder der sich mit CVT Übersetzungen auskennt merkt bei der Ryker das sie auf Höchstgeschwindkeit ausgelegt ist,
    darum ist sie so träge was man aber wie schon erwähnt ändern kann aber dann ebend weniger Höchstgeschwindigkeit hat,

    möchte damit auch natürlich keine Diskussion jetzt anfangen jeder hat seine eigene Meinung und Erfahrungen dazu,
    möchte damit einfach nur weiter geben was ich in Erfahrung schon bringen konnte

    Ich denke mal spannend wird es wenn die ersten Änderungen stattfinden was ich auch machen werde weil ich möchte auch ne ordentliche Beschleunigung haben ohne jedes mal das Rad durchdrehen lassen zu müssen
    Gruß René

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •