Seite 7 von 16 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 155

Thema: Vorderes Riemenrad - Eine unendliche Geschichte

  1. #61
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.045
    Hallo Spyder-Kollegen,

    ich kann endlich Vollzug vermelden, das neue Riemenrad sitzt und der Riemen ist neu ausgerichtet - letzteres hat wieder einmal am längsten gedauert! Und so sieht es aus: Das Riemenrad von vorne ...



    Die Seite mit den drei X gehört in Richtung Motor. Hier ist Vorsicht geboten, denn es passt auch anders 'rum!



    Damit man auch Morgen noch kraftvoll zubeißen kann: Alle Zähne in bester Ordnung!



    Ein Blick auf die Lauffläche und den hervorstehenden Flansch; der zeigt vom Motor weg! Hier kommt dann später die U-Scheibe und die Mutter dagegen.



    Und da muss das Riemenrad wieder drauf!



    Die Verzahnung der Getriebausgangswelle sieht aus wie aus dem Laden!



    Hier die Schraube mit der flüssigen Schraubensicherung (Petec mittelfest). Vor der Montage habe ich noch zusätzlich etwas Schraubensicherung auf den Schraubenkopf und die U-Scheibe aufgebracht, sodass möglichst keine Feuchtigkeit eindringen kann.



    Hier das fertig montierte Riemenrad mit dem obligatorischen weißen Strich!



    Bevor ich die neue Schraube eingesetzt habe, habe ich das Gewinde noch mit einem 12x1,5 mm Gewindeschneider gesäubert. Anschließend mit Kettenreiniger geflutet und mit Druckluft aus- und trocken geblasen.

    Die Tiefe des Sacklochs beträgt ca. 67,5 mm - die Schraube hat eine Länge von 65 mm. Das Innengewinde hat eine Tiefe von ca. 20 mm. Die U-Scheibe hat eine Dicke von 4,8 mm. In Verbindung mit der U-Scheibe kann man die Schraube knapp 11 Umdrehungen mit der Hand eindrehen, ohne sind es fast zwei Umdrehungen mehr. Ohne U-Scheibe steht die Schraube aber an.

    Die 110 Nm fühlen sich aber ziemlich mächtig an! Ich habe extra zwei verschiedene Drehmomentschlüssel verwendet um sicher zu gehen, dass das vorgeschrieben Anzugsmoment auch eingehalten wird.

    Ich habe jetzt so ziemlich alles getan, was mir eingefallen ist, damit die Schraube ein paar 10.000 km hält. Bin mal gespannt, wie lange es wirklich gut geht. Ich werde mir aber wahrscheinlich mal eine Ersatzschraube in den Spyer packen. Man weis ja nie, wann man sie mal brauchen kann?!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #62
    Ryder Avatar von BadMike
    Registriert seit
    17.04.2018
    Ort
    Hochheim am Main
    Beiträge
    268
    Super informativ, Danke dafür.

    Grüße Mike
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
    Spyder F3T SE Special Series Schwarz

  3. #63
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Hallo Alex,

    wieder einmal klasse beschrieben und so wie man dich kennt eine 100%ige Arbeit. Ich glaube du wirst noch viel Freude an deiner GS haben. Chapeau!

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  4. #64
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.045
    Heute morgen habe ich mal eine kleine Proberunde gedreht: Bisher sieht alles gut aus! Auch der Riemen ist dort geblieben, wo er sein soll ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #65
    Novize Avatar von Okkro1973
    Registriert seit
    14.02.2014
    Ort
    FFo
    Beiträge
    92
    Hi Alex, ich drücke dir die Daumen das es hält,bei mir hatte es sich nach ca. 2500 km wieder gelöst,dann habe ich die welle sehr penibel sauber gemacht und mit Loctite verklebt.
    Das ganze 3x ,da hatte wohl die Welle schon zu viel Spiel,weiß nicht wie lange es jetzt beim neuen Besitzer gehalten hat. Drück dir die Daumen!

  6. #66
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Aha 11 Umdrehungen. Also genau die Länge des abgerissenen Stücks. Dann passt das ja wieder. Alles andere hätte mich auch gewundert.

    Bei mir muss ich jetzt auch mal ran. Der Riemen läuft hinten innen am Anschlag und rattert beim hin und herschieben. *Seufz*

    Gruß, Claus

  7. #67
    Novize
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Bensheim
    Beiträge
    61
    Hallo Alex,Hab da mal eine Frage zu dem vorderem Antriebsrad.
    Vor 2 Wochen ist mir aufgefallen wenn ich ein paar Meter Rückwärts fahre,das der Antriebsriemen am hinterem Zahnrad sich um ca einen halben Zentimeter nach aussen schiebt!
    Nachdem ich wieder Vorwärts fahre,ist der Riemen wieder in normaler Ausrichtung.
    Heute hat es beim Rückwärts fahren auch noch Geräuche im vorderem Bereich gegeben!
    Könnte es sein das es alles am Vorderem Riemenrad liegt???

    Gruß
    Watzzieher

  8. #68
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.354
    Hallo Watzzieher,

    dass der Antriebsriemen bei Rückwärtsfahrt auf dem hinteren Antriebsrad nach aussen wandert ist ok - normal darf sich der Riemen um gut 5 mm nach aussen bewegen..
    Solange er nicht vom Antriebsrad rutscht ist das erst mal ok - wichtig ist nat auch der Abstand des Riemens zur Innenflanke des hinteren Antriebsrades - hier sollte bei Vorwärtsfahrt der Riemen min 1 mm von der Kante entfernt sein.

    Wenn das gegeben ist, so stimmt schon mal die Ausrichtung des Antriebsriemens.
    Schon mal die Riemenspannung kontrolliert..??

    Die aufgetretenen Geräusche hier per Fernwartung zu lokalisieren und zu beheben wird schwierig..
    Mir scheint da wirst Du zumindest um einen prüfenden Blick hinter die Verkleidung nicht drum rum kommen.
    Eine Sichtprüfung des Antriebsriemens und des hinteren Riemenrads ohne erkennbare Schäden setze ich voraus.

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  9. #69
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.045
    Mir scheint da wirst Du zumindest um einen prüfenden Blick hinter die Verkleidung nicht drum rum kommen.
    Ein prüfenden Blick reicht nicht aus, man muss schon Hans anlegen und rütteln. Da darf nicht die Spur eines Spiels sein!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #70
    Novize
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Bensheim
    Beiträge
    61
    Hallo,denke ich habe das Problem gefunden.
    Hab den Spyder etwas hoch gebockt,und habe mir mal das Antriebsrad angesehen,und siehe da,nur von dem Stück wo ich sehen konnte waren schon 2 Zähne abgebrochen!!!
    Ist Euch ähnliches auch schon mal passiert?

    Gruß
    Watzzieher

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •