Seite 6 von 16 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 155

Thema: Vorderes Riemenrad - Eine unendliche Geschichte

  1. #51
    Junior Avatar von Catwuisl
    Registriert seit
    12.08.2008
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Nein, leider nicht! In der Ersatzteilliste steht immer nur "Flanged Hex. Screw M12 X 65, Scotch Grip". Die Artikelnummer wäre 250000250.

    Die Steigung dieser Schraube beträgt 1,5 mm - da gibt's keinen Zweifel!

    Gruß,
    Alex
    Im deutschen Werkstatthandbuch ist die Schraube mit 12 x 1,25 angegeben.
    Habe diese aber selber noch nicht gewechselt.
    Allerdings habe ich Ausgetretens Schrauben bzw. Gewinde auf Bildern gesehen und dort war der Unterschied zwischen der 1,5 er Steigung und der mit gebrachten Original BRP Schraube deutlich zu sehen. Ob es nun aber eine 1,25 er Gewindesteigung war oder gar 1/2 x 20 war kann ich aufgrund des geringen optischen Unterschiedes nicht sagen.
    Bei Ausgetreten war auf jeden Fall keine 1,5 er Steigung verbaut, ansonsten wäre die Schraube bereits am Tag der Feststellung schon wieder verbaut worden.
    Aber was super wäre Alex, wenn Du Deine Schraube erhalten hast könntest ja mal die Gewindesteigung ausmessen wenn Du möchtest.

    Gruss Robert
    Servus vom Catwuisl aus Oberbayern .
    GS SM5 Bj. 2009 / RSS SE Bj. 2014

  2. #52
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.044
    Hallo Robert,

    bist du dir sicher, dass da M12 x 1,25 steht? Im englischen Reparaturhandbuch steht nichts dergleichen! Da ist nur von M8 x 1,25 die Rede; das sind aber die Schrauben für's "Flywheel", dass nur bei den Modellen ab Ende 2010 zum Einsatz kam!

    Ein Bild der Originalschraube mit Gewindelehre habe ich hier bereits gepostet, siehe Beitrag #40 - ich kann das aber auch nochmals mit der neuen Schraube machen, sobald ich sie bekomme!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #53
    Junior Avatar von Catwuisl
    Registriert seit
    12.08.2008
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    113
    Hallo Alex,

    Ja wäre super wenn Du das von Dir erhaltenen Schraube dann machen würdest.
    Würde mich brennend interessieren was da für eine Schraube kommt.
    Wobei ich nach wie vor der Ansicht bin das bei Ausgetretens Monster keine 1,5 er gepasst hat.
    Denn solch eine Schraube hatten wir schon am Fahrzeug.

    Mit der anderen Schraube hast Du recht. Asche über mein Haupt.

    Gruss Robert
    Servus vom Catwuisl aus Oberbayern .
    GS SM5 Bj. 2009 / RSS SE Bj. 2014

  4. #54
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.044
    Hallo,

    die Ersatzteile sind jetzt da! Ich habe die Schraube gleich mal vermessen ... und es ändert sich nicht: Es ist ein bleibt ein M12x1,5x65!



    Ist es nur Zufall, dass die alte Schraube da gebrochen ist, wo dieses gelbe "Scotch Grip" aufhört?! Ich denke, ich werde das Zeug mit einem Gewindeschneider entfernen und eine "normale" flüssige Schraubensicherung verwenden!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #55
    Junior Avatar von Catwuisl
    Registriert seit
    12.08.2008
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    113
    Hy Alex,

    kann ich nicht verstehen warum die Schraube mit der 1,5 er Steigung bei Ausgetretens Monster nicht gepasst hat.

    Gruß
    Robert
    Servus vom Catwuisl aus Oberbayern .
    GS SM5 Bj. 2009 / RSS SE Bj. 2014

  6. #56
    Ryder Avatar von Spyderlarson
    Registriert seit
    28.12.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    354
    Die neue Schraube sieht aber auch nach minderwertiger Qualität aus...!
    Kann mir gar nicht vorstellen, dass es 10.9 oder sogar eine 12.9er ist!?

    Da, wo die Schraube abgerissen ist, ist das der Übergang zur Scheibe, vielmehr, hört da das Gewinde auf?
    Dann könnte ja nur eine Unwucht vom Riemenrad, die Schraube, im Laufe der Zeit, daran Schuld sein.
    Meine bescheidene Meinung...
    2018 Kauf meines SPYDER‘s RT
    RT-S 2015 Spezial Series 5 SE6 - WILBERS

  7. #57
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.044
    kann ich nicht verstehen warum die Schraube mit der 1,5 er Steigung bei Ausgetretens Monster nicht gepasst hat.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass diese Schraube eine andere Steigung hatte, entweder noch feiner, also 1,25 mm bzw. 1,00 mm oder eben Standard 1,75 mm.

    Die neue Schraube sieht aber auch nach minderwertiger Qualität aus...!
    Von einem Bild(-auschnitt) auf die Qualität einer Schraube zu schließen, ist zumindest schwierig! Auf dem Kopf steht 10.9 und die matte Oberfläche resultiert von dem Zinklamellenüberzug. Rein technisch sollte das ein hochfeste Schraube mit sehr guter Beschichtung sein!

    Dann könnte ja nur eine Unwucht vom Riemenrad, die Schraube, im Laufe der Zeit, daran Schuld sein.
    Das Riemenrad steckt ja fest auf der Welle, da kann sich nichts großartig bewegen! Es ist mir nach wie vor ein Rätsel, warum die Schraube abgeschert ist ...
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    09.09.2018
    Ort
    Berliner Rand
    Beiträge
    33
    Es wirken nicht nur zugkräfte sondern ebenso torsionskräfte zb beim beschleunigen. Und eben diese sind beim kleinsten Materialfehler dann das Ende, daher wirst du es auch beim korrekten anziehen mit dem momentenschlüssel nicht bemerken, das endgültige abscheren findet dann erst beim fahren statt.

  9. #59
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.044
    Aber wie werden die Torsionskräfte während des Fahrens auf die Schraube Übertragen? Falls die Schraube fest angezogen ist und das Riemenrad spielfrei auf der Welle sitzt, kann nichts passieren. Und falls sich die Schraube etwas gelöst haben sollte, dann passiert auch nichts, da der Flansch nicht mehr anliegt und keine (Torsions-)Kräfte mehr aufnehmen kann.

    Es müsste sich schon Verzahnung des Riemenrads auflösen, die Schraube fest im Gewinde sitzen und mit dem Flansch an der Riemenscheibe festgebacken sein ... eher unwahrscheinlich!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #60
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Alex, zähl mal bitte beim Eindrehen die Umdrehungen, wie tief das Gewinde greift (wenn sie nicht schon längst drin ist...)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •