Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 155

Thema: Vorderes Riemenrad - Eine unendliche Geschichte

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.069
    Nein! Es ist ganz sicher eine "normale" MF12 ... sämtliche Schrauben rund um den Motor sind metrisch ... der kommt ja vom europäischen Festland!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #2
    Mitglied Avatar von MSchiller
    Registriert seit
    31.07.2017
    Ort
    85586 Poing
    Beiträge
    8
    Das ist ja der Hammer da werde ich bei meiner mal nach sehen

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.03.2018
    Ort
    Meine
    Beiträge
    9
    Man mag es kaum glauben, aber nach etwa 15.000 km hat sich der innere Zahnkranz der vorderen Riemenscheibe wieder in Wohlgefallen aufgelöst. Coronabedingt waren wir 2020/2021 weniger unterwegs und so kamen seit dem letzten Wechsel nur 15 k zusammen. Durch eigene Erfahrung sensibilisiert hatte ich während dieser Zeit verschärfte Aufmerksamkeit auf den kompletten Antriebsstrang gelegt und trotzdem traf mich das Problem völlig unvorbereitet an einer Steigung im Harz (Goslar). Nun stellt sich die Frage, ob ein bisher unerkanntes Problem der eigentliche Auslöser der Pulleye-Karies sein kann. Für Anregungen wäre ich durchaus dankbar.
    Beste Grüße Thorsten

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.069
    Hallo Thorsten,

    das Problem ist immer das Gleiche: Die Befestigungsschraube löst sich ein klein wenig. Durch das entstandene Spiel vergrößern sich die Kräfte, die auf die Zahnflanken wirken. Dadurch löst sich die Schraube weiter und die Kräfte nehmen zu, bis es eben zum Abscheren der Zähne kommt.

    Deswegen habe ich die Schraube auch wie in Beitrag #61 beschrieben markiert. Danach war bis zum Verkauf des Spyders Anfang 2021 Ruhe und soweit ich weiß hat der neue Besitzer auch keine Probleme damit!

    Hinweis: Ich erachte es für zwingend notwendig, dass man das Innengewinde vor der Montage eines neuen Riemenrads penibel säubert, d.h. mit einem passenden Gewindeschneider die Kleberreste der alten Schraube entfernt und dann die Bohrung mit einem geeigneten Reinigungsmittel flutet und mit Druckluft trockenbläst.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Ryder Avatar von Tuner
    Registriert seit
    05.02.2021
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    364
    derartige Probleme gibts allerdings nicht nur beim Spyder. Auch andere Hersteller haben da Probleme wie ich schon mitbekommen hab.
    Beim GS kontrolliere ich des öfteren ob die Kennzeichnung fluchtet und es ist alles so wie es sein soll. Ende dieses Monats gehts in die wohlverdiente Winterruhe
    Gruss Felix

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.03.2018
    Ort
    Meine
    Beiträge
    9
    Bei der Bestellung der Ersatzteile empfahl mir der Freundliche die Schraubensicherung nicht auf der Schraube, sondern auf der Welle aufzubringen.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.07.2022
    Beiträge
    4

    Das Austauschverfahren dürfte ab dem 30. August bei Ihrem Händler verfügbar sein

    Super letzte Woche unsere Can Am Spyder RT-S (SE-6) gekauft und heute schon ein Schreiben bekommen:



    Mitteilung bezüglich Sicherheitsrückruf

    Betr.: Verschleiß am vorderen Ritzel – potenzieller Antriebsverlust

    Betroffene Modelle

    Bestimmte Can-Am® Spyder RT und F3 Fahrzeuge der Modelljahre 2015 bis 2019

    https://can-am.brp.com/on-road/de/de...bsverlust.html

  8. #8
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.361
    Zitat Zitat von toppi24 Beitrag anzeigen
    Super letzte Woche unsere Can Am Spyder RT-S (SE-6) gekauft und heute schon ein Schreiben bekommen:



    Mitteilung bezüglich Sicherheitsrückruf

    Betr.: Verschleiß am vorderen Ritzel – potenzieller Antriebsverlust

    Betroffene Modelle

    Bestimmte Can-Am® Spyder RT und F3 Fahrzeuge der Modelljahre 2015 bis 2019

    https://can-am.brp.com/on-road/de/de...bsverlust.html
    Hallo toppi24,

    ich weiss das diese Mitteilung von BRP keine Begeisterungsstürme bei Dir auslöst, aber ich habe ein Trostpflaster für Dich:

    Diese Rückrufaktion gibt es erst seit knapp 2 Monaten und es gibt eine Vielzahl an Spyderfahrern, die eben genau mit diesem Defekt liegen geblieben sind, oder wo der rotbraune Staub den schleichenden Defekt angekündigt hat.
    Alle diese leidgeprüften Spyderfahrer mussten Ihre kompletten Werkstattkosten (incl. Ersatzteile) bis dato selbst finanzieren, es gab keinerlei Kulanz von BRP, sie sind bis heute auf den Kosten sitzen geblieben.
    Manch einer brauchte von 2019 bis heute sogar schon ein drittes Antriebsrad, je nach Laufleistung und Fahrweise...

    Nun sei froh, dass der Hersteller dich informiert hat und Du zumindest diesen Kostenpunkt und den etwaigen Defekt nicht am Bein hast.
    Der restliche CANAM-Ärger mit der ein oder anderen Tücke kommt von ganz allein.

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  9. #9
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    Wird man eigentlich von BRP oder KBA informiert? Ich habe für mein 2017er F3-S Modell noch kein Anschreiben erhalten.
    Grüße Micha

  10. #10
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.069
    Das Schreiben kommt erstmal von BRP; nur wenn man nicht reagiert kann es sein, dass sich das KBA einschaltet.

    Ich habe für mein 2017er F3-S Modell noch kein Anschreiben erhalten.
    Bist du Erstbesitzer? Wurde das Fahrzeug auf deinen Namen registriert?

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •