Seite 15 von 16 ErsteErste ... 513141516 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 155

Thema: Vorderes Riemenrad - Eine unendliche Geschichte

  1. #141
    Mitglied Avatar von weiki
    Registriert seit
    24.01.2023
    Ort
    15713
    Beiträge
    33
    Ich kenne so ein Problem von einem anderen Fahrzeug.

    Das liegt eindeutig an einem nicht passgenauem Riemenrad auf der Antriebswelle. Die Verzahnung passt nicht 100% genau, es ist minimal Luft vorhanden die dort nicht zu sein hat.
    Der rote Staub ist ein Gemisch aus Fett und Abrieb der Zähne, weil da Bewegung drin ist was nicht sein darf (knacken).

    Bedenklich hört sich schon an, wenn du schreibst das sich die Riemenspannung ändert je nach Stellung. Da muss schon der Abrieb so groß sein, das die Riemenscheibe nicht mehr mittig sitzt!

    Also dringend die Riemenscheibe wechseln lassen, (ich hoffe auf ein verbessertes Modell) eh hier die Welle verschleißt und die auch noch gewechselt werden muss.
    Grüße Frank
    Grüße Frank

    Ryker 900 ACE

  2. #142
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.044
    Hallo,

    dieser "rote Staub des Todes" (red dust of death) kommt definitiv vom Riemenrad! Das ist Rost von der Innenverzahnung. Wenn das mal einmal aufgetreten ist, dann kommt das immer wieder und ist quasi der Anfang vom Ende!

    Klar, wenn man das gut sauber gemacht hat und es nicht mehr feucht wird, dann kommt da ein Zeit lang auch nicht viel nach, aber in Ordnung ist das nicht! Früher oder später ist die Innenverzahnung derart korrodiert, so dass Zähne brechen und das Rad auf der Welle durchdreht.

    @Blacksypder: Bitte lass das umgehend kontrollieren, sonst steht du demnächst ohne Vortrieb da!

    Gruß,
    Alex

    Nachtrag: Die aktuelle Version des Riemenrads trägt die BRP Teilenummer 705503244. Davor wurden Teile mit der Nummer 705503239 verbaut und davor Teile mit der Nummer 705502134.

    Der Spyder RT war 2021 das erste Modell, welches diese weiße Riemenscheibe ab Werk bekam, d. h. Anfang 2021 hatte der F3 noch das alte, schwarze Riemenrad. Ich habe das bei der Abholung meines RTs bei mehreren Fahrzeugen geprüft!

    Gruß,
    Alex
    Geändert von Barbarossa (16.06.2023 um 18:29 Uhr)
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #143
    Ryder Avatar von BlackF3S
    Registriert seit
    23.09.2021
    Ort
    LK Cham
    Beiträge
    278
    So liebe Spyderer,
    heute nachmittag hat mir das keine ruhe gelassen, Abdeckung runter , Drehmoment genommen 125 Nm eingestellt, die Scheibe war natürlich locker , hat fast 1/4 Umdrehung gebraucht bis der Schlüssel geknackt hat, Riemenrad wieder bewegt, knacken ist weg, jedoch nach sauber machen sieht man eindeutig unter der schraube ist Korrosion, die Scheibe habe ich jetzt markiert, morgen kleine Probefahrt, mal sehen was passiert....
    Für mich ist die Scheibe jetzt eindeutig hinüber!
    Nach dem Urlaub kommt der Bursche in die Werkstatt!
    Hier noch die Bilder

    20230616_160241.jpg

    20230616_160903.jpg
    Grüße von Spyder F3S Black
    Ich bin für Tempo 100, Aber in unter 4 Sekunden

  4. #144
    Ryder Avatar von BlackF3S
    Registriert seit
    23.09.2021
    Ort
    LK Cham
    Beiträge
    278
    Zitat Zitat von Sammy Beitrag anzeigen
    das ist genau das was ich an meiner F3-S auch befürchte: meine ist eine 2020er, VIN mit ...000001, also die erste Gebaute in 2020, mit EZ 07/20. Bin also auch nicht angeschrieben worden, habe allerdings das schwarze Riemenrad, das weiß ich.
    Hallo Sammy,

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
    Lass das auf jeden Fall überprüfen!
    warum der Rückruf nur bis Bj. 2019 geht, das lässt sich leicht erahnen, jedenfalls ist für mich eindeutig geworden das die selbst nicht wissen wo welche Scheibe verbaut worden ist.

    LG, und schönes Wochenende
    Grüße von Spyder F3S Black
    Ich bin für Tempo 100, Aber in unter 4 Sekunden

  5. #145
    Zitat Zitat von BlackF3S Beitrag anzeigen
    Hallo Sammy,

    warum der Rückruf nur bis Bj. 2019 geht, das lässt sich leicht erahnen, jedenfalls ist für mich eindeutig geworden das die selbst nicht wissen wo welche Scheibe verbaut worden ist.

    LG, und schönes Wochenende
    yepp sehe ich auch so
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

  6. #146
    Ryder Avatar von BlackF3S
    Registriert seit
    23.09.2021
    Ort
    LK Cham
    Beiträge
    278
    Zitat Zitat von Sammy Beitrag anzeigen
    Ich habe übernächste Woche einen Termin zur Inspektion und werde es auf alle Fälle ansprechen. Km-Stand jetzt 21000, (noch) keine Auffälligkeiten
    So der Spyder ist zurück aus der Werkstatt,

    Die Aussage der Werkstatt war sehr ernüchternd, der Antriebsritzel dem fällt nichts, der roter Staub sei angeblich normal, und wieso die Schraube locker wurde, das können Sie sich auch nicht erklären, die Werkstatt meinte einfach weiter fahren und beobachten.
    Ich bin davon ausgegangen das ich neues Ritzel bekomme, nun das naja kommt Zeit kommt Rat.

    @Sammy,

    Was hat dein Werkstatt Besuch beim Kundendienst hervorgebracht, alles in Ordnung?
    Grüße von Spyder F3S Black
    Ich bin für Tempo 100, Aber in unter 4 Sekunden

  7. #147
    meine Werkstatt hat, auf meinen Wunsch hin, das Ritzel angeschaut und für gut befunden. Jedenfalls hat meines keinen roten Staub
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

  8. #148
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    Zitat Zitat von BlackF3S Beitrag anzeigen
    So der Spyder ist zurück aus der Werkstatt,

    Die Aussage der Werkstatt war sehr ernüchternd, der Antriebsritzel dem fällt nichts, der roter Staub sei angeblich normal, und wieso die Schraube locker wurde, das können Sie sich auch nicht erklären, die Werkstatt meinte einfach weiter fahren und beobachten.
    Ich bin davon ausgegangen das ich neues Ritzel bekomme, nun das naja kommt Zeit kommt Rat.
    Vollkommener Blödsinn. Die Werkstatt würde ich ganz schnell in den Wind schießen. Die haben NULL Ahnung. Das Pully ist vom Rückruf betroffen und sollte schnellstens getauscht werden!!!
    Grüße Micha

  9. #149
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    Hi Alex, dieser Doppelpost entsteht leider durch irgendein Fehler in der Forumssoftware...
    Grüße Micha

  10. #150
    Ryder Avatar von BlackF3S
    Registriert seit
    23.09.2021
    Ort
    LK Cham
    Beiträge
    278
    Zitat Zitat von Michaaa Beitrag anzeigen
    Vollkommener Blödsinn. Die Werkstatt würde ich ganz schnell in den Wind schießen. Die haben NULL Ahnung. Das Pully ist vom Rückruf betroffen und sollte schnellstens getauscht werden!!!
    ja hat mich auch stutzig gemacht, jedenfalls werde ich am WE mal prüfen ob die überhaupt was gemacht haben, schrauben waren markiert, mal sehen, vieleicht kontaktiere ich nächsten händler, was er meint.
    Grüße von Spyder F3S Black
    Ich bin für Tempo 100, Aber in unter 4 Sekunden

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •