Seite 13 von 16 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 155

Thema: Vorderes Riemenrad - Eine unendliche Geschichte

  1. #121
    Junior Avatar von patchmatch
    Registriert seit
    19.03.2021
    Ort
    in der Nordheide südwestlich von Hamburg
    Beiträge
    139
    BRP bietet ein vorläufiges Reparaturverfahren an. Das Verfahren dient als vorübergehende Lösung, bis das Austauschteil für das Riemenrad erhältlich ist
    Dieses Verfahren wurde mir von meinem Händler nun angeboten, nachdem er von BRP instruiert wurde, was zu tun ist. Es geht da anscheinend um eine Kontrolle des Spiels des Antriebsritzels auf der Welle und andere Anzugsdrehmomente für die Befestigungsschraube. Ich habe echt überlegt, ob ich das vorläufige Reparaturverfahren nutze, denn es besteht die Gefahr, dass mein Spyder bei zu großem Spiel des Ritzels so lange in der Werkstatt bleiben muss, bis das Ersatzteil da ist (anderthalb Monate bis 30. August???). Ich werde es dennoch durchführen lassen, denn wenn ich bei meinem Sommerurlaub irgendwo weit weg im Ausland liegenbleiben sollte, wäre das auch nicht so schön ...
    Mein Spielzeug: schwarze F3 LTD chrome edition - Modell 2019 - EZ 2021 - Sonderanbauten: GasgriffBox+, H&R Stabi+JSS Koppelstangen+Sportfedern und K&N Luftfilter.

  2. #122
    Novize
    Registriert seit
    26.05.2013
    Ort
    Wiltz/Luxemburg
    Beiträge
    78
    Betr. Vordere Riemenscheibe.
    Hallo zusammen,
    Ich besitze in Frankreich ein RT Modell 2019. Ich habe letzte Woche eine Mail betreffend Austausch der Scheibe bekommen, kann mich aber erst im September bei meiner Vertragswerkstatt melden. Vielleicht ist ja bis dahin das Material vorrätig.
    Ich werde euch auf dem Laufenden halten
    mfg Jacques aus Luxemburg

  3. #123
    Mitglied Avatar von Blackspyder
    Registriert seit
    06.08.2014
    Ort
    Weiden i.d.OPf. - Bayern
    Beiträge
    24
    In dem Schreiben heisst es, das BRP ein vorläufiges Reparaturverfahren anbietet. Hat jemand in Erfahrung gebracht, um welche Reparatur es sich hier handeln soll?
    Wenn das Riemenrad ausgetauscht werden muss, was soll man da vorläufig reparieren?

    Gruß Blackspyder

  4. #124
    Novize
    Registriert seit
    26.05.2013
    Ort
    Wiltz/Luxemburg
    Beiträge
    78
    Vielleicht den Riemen durchschneiden

  5. #125
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.353
    Zitat Zitat von Blackspyder Beitrag anzeigen
    In dem Schreiben heisst es, das BRP ein vorläufiges Reparaturverfahren anbietet. Hat jemand in Erfahrung gebracht, um welche Reparatur es sich hier handeln soll?
    Wenn das Riemenrad ausgetauscht werden muss, was soll man da vorläufig reparieren?

    Gruß Blackspyder
    Hallo Blackspyder,

    schau mal in post #121...
    Dort wird beschrieben, dass es sich um eine Sichtkontrolle handelt und um geänderte Anzugsdrehmomente der zentralen Befestigungsschraube der Scheibe auf der Getriebeausgangswelle..

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  6. #126
    Mitglied
    Registriert seit
    09.04.2020
    Ort
    63263 Neu-Isenburg
    Beiträge
    24
    Hallo Blackspyder,

    auf Nachfrage bei meinem Händler bekam ich folgende Aussage: Bei der vorl. Rep. soll das vorder Riemenrad gegen ein neues gleicher Bauart ersetzt werden. Man verspricht sich hier eine Laufleistung von ca. 15.000 km, da die alten Riemenräder ja in etwa auch so lange gehalten haben.
    Wenn dann die "NEUEN" besseren Riemenräder aus einem anderen Material lieferbar sind, wird das Riemenrad dann endgültig getauscht.

    Fruß LUPUs

  7. #127
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    @Lupus: Also ich weiß nicht? Das hört sich für mich etwas unglaubwürdig an, aber wenn's dir der Händler so gesagt hat, dann wird's wohl stimmen?!

    Ich habe vom Autohaus Vogt die Prozedur, wie in Beitrag #121 beschrieben, bestätigt bekommen. Ich kann mir einfach noch vorstellen, dass BRP das Teil 2x in die Hand nehmen will - das kostet doch Geld und wie's um die Verfügbarkeit bestellt ist, wissen wir ja alle. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man "alte" Riemenräder verwendet, falls die o.g. Prozedur nicht zielführend ist und noch keine neuen Riemenräder verfügbar sind!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #128
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Die alten Räder sind ja im Prinzip wertlos, so kann zumindest der Lagerbestand für kritische Fälle verbaut werden.
    Es ist anzunehmen, dass dieser nicht für alle reichen wird und nur für Notfälle bestimmt ist, bei denen schon erheblicher Verschleiss mit Spiel festgestellt wird.
    So muss man schon unterscheiden zwischen "Überprüfen und Nachziehen" und der echten "vorläufigen Reparatur".

  9. #129
    Junior Avatar von Baracuda
    Registriert seit
    27.12.2013
    Ort
    73776
    Beiträge
    141
    Da hatte ich noch Glück: Bei meinem Ausfall der Rades hatten die Vogts noch neue Riemenräder auf Lager und eines davon dreht sich jetzt bei mir am Dreirad.

    So habe ich mit meinem Pech wenigstens noch das Glück, gleich ein neues Rad zu bekommen und jetzt beruhigt fahren zu können
    2018er F3-S (SM)

  10. #130
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    Beiträge
    353
    Moin moin,

    ich war letzte Woche bei Jochum in Simmertal.

    Dort wurde zunächst einmal festgestellt, ob die Befestigungsschraube fest sitzt und damit das Ritzel ohne Spiel auf der Welle sitzt; dies war bei meinem F3 glücklicherweise der Fall!
    Damit war das Thema erstmal erledigt - ich werde informiert, wenn das neue Ritzel verfügbar ist und mache dann einen Termin für den Wechsel.

    Wenn die Schraube locker gewesen wäre, hätte man geprüft, ob es am vorhandenen Ritzel übermäßigen Verschleiß gibt und hätte es dann ggf. gegen ein neues getauscht, das aber noch nicht dem entspricht, das ab September eingebaut werden soll....so hat mir das jedenfalls der Geselle aus der Werkstatt erklärt.

    Ich fahre jetzt zumindest etwas beruhigter mit meinem Spyder und bin gespannt, ob ich das neue Teil noch vor der Winterpause vrbaut bekomme.

    Gruß Jörg
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •