Seite 16 von 16 ErsteErste ... 6141516
Ergebnis 151 bis 155 von 155

Thema: Vorderes Riemenrad - Eine unendliche Geschichte

  1. #151
    Junior
    Registriert seit
    14.12.2014
    Ort
    57234 Wilnsdorf
    Beiträge
    167
    Hallo Leute,
    heute habe ich mein Dreirad bei Buchens abgeholt. Inspektion, TÜV und Riemenscheibe standen auf dem Plan. In meinem Fall saß die Riemenscheibe rappelfest, sodaß der Monteur viel Arbeit mit dem Teil hatte. Doch jetzt geht es beruhigt in die Dolomiten, jodel,jodeli, jodelo, das macht froh.

    Grüße von Hermann aus dem Siegerland

  2. #152
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306
    Die Frage ist nur - ab welchem Riemenrad das Problem behoben ist? Habe das "weiße" Riemenrad zu Hause liegen - da sich mal das "alte" Riemenrad (das mit dem hintern Pulley und dem Riemen gewechselt wurde) gelockert hatte.
    Habe dann vom Händler das "weiße" bekommen und dieses sitzt genauso schlecht auf der Verzahnung wie das davor! Also hat ebenfalls zu viel Spiel auf der Welle! Darum habe ich dann wieder des vermeintlich "alte" drauf!
    Wenn man den Wechsel nicht selber macht - dann kann man wenig darüber sagen - wie gut das Rad und die Achse zusammen passen! Da muss man sich dann auf die Aussage vom Händler verlassen und öfter mal kontrollieren, ob noch alles richtig fest sitzt!

    Da ich bei mir den direkten Vergleich habe - der Spyder mit der geringeren Laufleistung, hat noch das ganz alte Riemenrad (Bj. 2008) drauf und das sitzt satt auf der Verzahnung der Antriebswelle!

    Daher - immer mal wieder prüfen und am besten die Position mit Lack markieren! Meiner Meinung nach die beste Lösung - da BRP ja das Problem anscheinend nicht wirklich lösen kann!
    Und der Rost - ist meiner Ansicht nach, kein geeigneter Indikator, für eine gutes oder schlechtes Riemenrad!
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  3. #153
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    892
    Rost ist auf jeden Fall ein Indikator für ein schlechtes.
    Grüße Micha

  4. #154
    Ryder Avatar von BlackF3S
    Registriert seit
    23.09.2021
    Ort
    LK Cham
    Beiträge
    274
    Zitat Zitat von SpyderPfomi Beitrag anzeigen
    Die Frage ist nur - ab welchem Riemenrad das Problem behoben ist? Habe das "weiße" Riemenrad zu Hause liegen - da sich mal das "alte" Riemenrad (das mit dem hintern Pulley und dem Riemen gewechselt wurde) gelockert hatte.
    Habe dann vom Händler das "weiße" bekommen und dieses sitzt genauso schlecht auf der Verzahnung wie das davor! Also hat ebenfalls zu viel Spiel auf der Welle! Darum habe ich dann wieder des vermeintlich "alte" drauf!
    Wenn man den Wechsel nicht selber macht - dann kann man wenig darüber sagen - wie gut das Rad und die Achse zusammen passen! Da muss man sich dann auf die Aussage vom Händler verlassen und öfter mal kontrollieren, ob noch alles richtig fest sitzt!
    Ich denke die Räder werden immer ein Spiel haben, sonst würde man es nicht drauf bekommen, danach werden die mit loctite festgeklebt.
    Ist zwar nicht die beste Lösung , sonst müsste man das pressen , das bringt viel mehr Arbeitsaufwand mit sich.

    Weiss oder Schwarz, hier ist der Unterschied zwischen den Zulieferer für BRP , und da wiederum ist der Unterschied in den Materialien, der eine ist härter der anderer weicher.
    Grüße von Spyder F3S Black
    Ich bin für Tempo 100, Aber in unter 4 Sekunden

  5. #155
    Ryder Avatar von BlackF3S
    Registriert seit
    23.09.2021
    Ort
    LK Cham
    Beiträge
    274
    Guten Morgen,

    Gestern Nachmittag Abdeckung runter geschraubt um die Scheibe zu kontrollieren.
    Siehe da, die wurde vom Händler gereinigt und neu markiert, so wie es aussieht die Rostanhaftungen waren nur außen, auf der blanken Fläche neben der Schraube, jedenfalls ist jetzt alles eingestellt und fest.

    Werde hin und wieder mal nachsehen ob alles i.O. sei, aber ich denke alles passt jetzt wieder.
    Schönes WE

    20230707_162940.jpg
    Grüße von Spyder F3S Black
    Ich bin für Tempo 100, Aber in unter 4 Sekunden

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •