Seite 10 von 16 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 155

Thema: Vorderes Riemenrad - Eine unendliche Geschichte

  1. #91
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.026
    @Ischtar: Schaden wird das nicht, aber das eigentliche Problem besteht darin, dass sich die Schraube löst - die muss gut gesichert werden, dann passt das!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #92
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    404

    Böse Alle Jahre wieder....

    Nachdem ich bei ca. 20.000 km die erste defekte Riemenscheibe noch kostenlos gewechselt bekam, hat sich diese nach nur 12.000 km nun auch mit "Sternenstaub" als Servicefall gemeldet.

    Riemenscheibe.jpg


    Einen Werkstatttermin in naher Zukunft habe ich derzeit leider nicht bekommen können. Da mehrere längere Touren auf dem Plan stehen, musste ich halt selbst Hand anlegen. Die nachfolgenden Bilder sprechen für sich. Und ja, beim nächsten Riemenrad habe ich auch alle kleinen Helferlein zur Hand, um den Rost möglichst vollständig zu entfernen. Ist ja wohl nicht so lang hin.
    Die Ersatzteilqualität geht wohl eher Richtung "Low Budget", die Preise dagegen sind "Premium": Riemenrad ca. 150 €, Schraube ca. 16 €.

    Die Befestigung des Riemenrads mit Schraube und Scheibe gibt es bei den Dreizylindern nicht mehr, da ist es nur eine Schraube (M12x1,5 - 60 mm) mit einem breiteren Kragen (ca. 35 mm Durchmesser):

    Riemenscheibe-Schraube.jpg


    Schraube gelöst (darunter sieht's nicht wirklich gut aus):

    Riemenscheibe-gelöst.jpg


    Riemenrad von Hand abgezogen (trotz Rosts):

    Getriebewelle.JPG


    Welle mit Hausmitteln grob gereinigt (Kunststoffbürste für den Staub, Messingbürste für den Rost):

    Getriebewelle-gereinigt.JPG


    Verzahnung der neuen Riemenscheibe:

    Riemenscheibe-Verzahnung.jpg


    Neue Riemenscheibe montiert:

    Riemenscheibe-montiert.jpg


    Vor der Montage der neuen Riemenscheibe habe ich die Verzahnung von Antriebswelle und Scheibe mit Kupferpaste bestrichen. Als die Scheibe auf der Welle saß habe ich getestet, ob sie spielfrei sitzt. Ich habe sie am Außenrand quer zur Wellenachse gekippt, ebenso auf der Welle gedreht. Danach war mir klar, dass es sich um eine Wurfpassung handeln muss. So viel Spiel in beiden Richtungen kann man nicht allein durch Anpressen in axialer Richtung mit einer Schraube kompensieren. Bei einer guten Passung reicht dazu eine Ablaufsicherung. Der Grund für das Spiel scheint mir in der Fertigung der Riemenscheibe zu liegen. Die Innenverzahnung sieht bei genauem Hinsehen wie unbehandelter Feinguss aus.
    Das wird also wirklich eine Dauerbaustelle bleiben, wenn BRP nicht bald eine qualitativ gute Riemenscheibe zustande bringt. Das radiale Spiel wird auch weiterhin für einen schnellen Verschleiß sorgen. Um den zu minimieren, vergisst man am besten den Rückwärtsgang und fährt nur noch vorwärts.
    Aber im Ernst, weiß vielleicht jemand eine gute technische Lösung, um das Spiel zu eliminieren und damit das Problem in den Griff zu bekommen?
    Geändert von xator (22.05.2022 um 10:40 Uhr)
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  3. #93
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.786
    dazu gibts ja einen "Rückruf" - falls das noch nicht bekannt wäre :

    https://can-am.brp.com/on-road/us/en...ropulsion.html
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  4. #94
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Oha da schau. Da haben die amerikanischen Verkehrsbehörden jetzt heftig reagiert.
    Bin ja gespannt ob sich der Rückruf auch auf die EU ausdehnt, oder ob hiesige Halter im Regen stehen.

    Kurzzusammenfassung in Deutsch,

    Alle Spyder RT und F3 2015 bis 2019 werden zurückgerufen. Alle vorderen Riemenräder müssen getauscht werden.
    Teileverfügbarkeit ist sehr schlecht, daher beginnt der Tausch erst im August und wird sich sehr lange hinziehen.
    Es gibt bei Problemfällen eine temporäre "Zwischenlösung" (ohne genauere Beschreibung), welche ab Ende Juni gemacht werden kann.

    Da ist also endlich eine offizielle Bestätigung (vielleicht auch Eingeständnis?) dass die Riemenräder Fehler oder unzureichende Materialqualität haben.


    Gruß, Claus

  5. #95
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Hallo,

    hier mal die komplette Übersetzung des Rückrufes:

    Rückruf in USA.pdf


    Für alle, die das Riemenrad außerhalb der Garantie ersetzen mussten, ist vielleicht der gelb unterstrichene Bereich interessant.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  6. #96
    Novize Avatar von spyderboy2014
    Registriert seit
    05.10.2013
    Ort
    88471 Laupheim
    Beiträge
    90
    So wie ich BRP einschätze, wird es für die "3 - 5" europäischen Fahrzeuge keinen Rückruf und keine Erstattung geben. Wir können ja beim Fahren aufpassen und im Falle eines Schadens kann man hierzulande nicht so einfach auf Schadenersatz klagen. Wozu also einen Aufwand betreiben. Würde mich ja sehr freuen, wenns mal anders wäre. Gruß Jochen
    Grüße aus Oberschwaben! Spyder RT-S Special Series 2016, Triple Black, Akrapovic, Tri-Axis Lenker.

  7. #97
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    So wie ich BRP einschätze, wird es für die "3 - 5" europäischen Fahrzeuge keinen Rückruf und keine Erstattung geben. Wir können ja beim Fahren aufpassen und im Falle eines Schadens kann man hierzulande nicht so einfach auf Schadenersatz klagen. Wozu also einen Aufwand betreiben. Würde mich ja sehr freuen, wenns mal anders wäre. Gruß Jochen
    So einfach ist das nicht. Sollte BRP von sich aus keinen Rückruf starten und das Kraftfahrbundesamt (KBA) den Ausfall der Riemenscheibe als Sicherheitsrisiko (wie in den USA) anerkennen, wird das KBA den Rückruf starten und BRP zur der Beseitigung des Sicherheitsmangel innerhalb einer Frist auffordern.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  8. #98
    Ryder Avatar von Tuner
    Registriert seit
    05.02.2021
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    363
    In Sachen Rückrufe habe ich selber auch schon meine Erfahrungen gemacht. Nicht nur BRP wird versuchen die Kosten zu sparen und lieber eine Kundenreklamation auf "Kulanz" regeln als direkt alle Fahrzeuge zurückzurufen was deutlich mehr kosten würde als vereinzelfte Fälle wo ein Schaden auftritt. Bei meinen Motorrädern ist auch so einiges bekannt das kaputt gehen kann und auch konnte - angefangen von Benzinpumpenausfällen bishin zu Ventilführungsschäden usw. die nicht bei jedem aber doch bei vielen aufgetreten sind. Rückrufe gabs da keine - sowas wird i.d.R. auf Kulanz gehandelt und nicht selten muss man eine Zuzahlung leisten.
    I)m Schadensfall wenn es um Kulanz geht ist ein Händler gefragt ist der sich dafür einsetzt und nicht schon im Vorfeld abwiegelt.
    Was ich z.B. nicht wusste das die Händler bei Kulanzfällen nicht wie "üblich abrechnen" können und daher viele von sog. Kulanz gar nicht so begeistert sind.
    Es gibt aber auch Markenhersteller die da nicht so lang zögern sondern darauf bedacht sind das zufriedene Kunden auch Werbung machen und erst gar keine Diskussionen aufkommen an der "Freude am Fahren" - glaub jeder kennt die Marke. mag jetzt hier keine Werbung machen. :-)
    Gruss Felix

  9. #99
    Moinsen,

    habe bei 50.000 km schon die 2. Riemenscheibe gewechselt bekommen.

    Werde mich mit meinem Schrauber in Verbindung setzen und nachfragen, ob ich die Reparatur erstattet bekomme?

    Gruss Tommes

  10. #100
    Junior Avatar von Baracuda
    Registriert seit
    27.12.2013
    Ort
    73776
    Beiträge
    141
    Sodele, jetzt hat es mich gestern auch erwischt: Auf dem Weg ins Geschäft, an einer Kreuzung angehalten... und beim Losfahren nur ein KRTKRTKRRRRR gehört .
    Mein Händler hat mir gerade bestätigt, dass das Riemenrad den Geist aufgegeben hat, ALLERDINGS gibt es von CanAm einen Bulletin dazu -> Dieser US Rückrückruf ist also zu uns rübergeschwappt

    Rund 28k Km hat das Rad, bei mir immerhin durchgehalten.
    2018er F3-S (SM)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •